wasser nachfüllen bzw. einfüllen bei schwimmteichen

Mehr
23 Nov. 2009 15:29 #10761 von trebondi
Hallo Reinhard,

das ist alles vollkommen in Ordnung.

Wasser:
Wer Trinkwasser aus einem Brunnen nimmt liegt mit Sicherheit nicht falsch. Wer Wasser aus einem Bach, der nebenan fließt nimmt, kann genau so gut damit zurecht kommen. Wer die Feuerwehr bemüht, dann geht das auch in Ordnung.

Wie schon geschrieben, kann man natürlich eine Wissenschaft daraus machen und wer das machen möchte und damit zurecht kommt, für den ist das dann auch in Ordnung.

Kosten:
Nicht jeder weiss über die Möglichkeit der sog. Gartenwasserbenutzung bescheid. Es ist ja auch je nach Gemeinde unterschiedlich geregelt. Wollte auf diese Weise darauf hinweisen. Der eine oder andere kann das Geld sicher besser für andere Sachen verwenden, als für Abwasser. Auch hat nicht jeder eine Feuerwehr vor Ort, die sich bestechen läßt ;-) Bei uns ist das eben so geregelt, andere haben da eben eine andere Situation.

Überbewertet heißt halt, dass es stärker Bewertet wird als die Folie, die Vermörtelung, die Tiefe, der Filtergraben, die Pflanzen, etc.
Das sollte es nicht, denn es ist ein Glied in der Kette der nötigen Glieder, die zu einem funktionierenden Teich führen. Nicht mehr und nicht weniger.

Gruß,

Der Teich im Herbst. Das 'böse' Laub wartet schon ;-)
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov. 2009 14:51 #10760 von reinhardsiess
Hi trebondi

Selbstverständlich muss jeder selbst wissen was er macht, absolut keine Frage.

das Wassereinlassen wird viel zu sehr überbewertet.



.....diese Aussage würde ich Teichanfängern gegenüber als "gefährlich" einstufen, das könnt für einen Teichanfänger sehr schnell ein "Schuß ins eigfene Knie" sein.
.... bei einem im Endeffekt "funktionierneden Teich" ist selbst das Wassereinlassen als Ganzes gesehen ein wichtiger Punkt.
....das beginnt bei der Qualität des verwendeten Wassers, geht über die richtige Vorgehensweise je nach Bauart des Teiches und höhrt bei der Einfüllgeschwindigkeit auf.
...wenn ein unerfahrener Teichneuling liest, ...."wird sehr viel überbewertet", besteht die Gefahr das auch andere Teile des Teichbauens als "überbewertet" abgetan werden und dann sind wir wieder bei dem Punkt das die Bauanleitungen einfach umgangen oder nicht eingehalten werden.
Ist natürlich auch jeden seine eigene Sache sich nicht an die Bauanleitungen zu halten, nur im Endeffekt ist es dann so, das es heißt das NG Prinzip funktioniert nicht.

Ebenso ist die Feuerwehr hilfreich, aber auch wenn man das per normalen Schlauch aus der Hauswasserleitung einleitet, ist das Befüllen kein Drama. Bei uns hat das knapp 4 Tage gedauert und dann war es gut. Das Wasser läuft ja schließlich von allein.


....gebe ich und auch die Bauanleitunge dir vollkommen recht, langsam einfüllen ist für die Setzung der Folie gut und macht auch keine Arbeit.

Wichtig für alle ist es eher die Kosten dafür im Auge zu behalten. Bei uns kostet das Wasser pro cbm 0,86 € und das Abwasser 2,20 €. Es ist also ein enormes Einsparpotenzial bei Verwendung von separaten Gartenwasserzählern gegeben. Sofern die lokale Satzung über Abwasser das vorsieht. Bei uns ist das der Fall, so dass es uns ca. 650 € eingespart hat.



die Kosten sind sicher zu beachten zumal es viele Gemeinden gibt, wo es keinen eigenen Gartenwasserzähler gibt, auch bei uns besteht diese Möglichkeit nicht.
bei deiner Rechnung hättest du in deinem Teich 212 m³ Wasser, das ist natürlich eine riesen Menge und die wenigsten Teichbauer werden so einen großen Teich haben.
Ich denke das die meisten Schwimmteichbesitzer so auf eine Wassermenge von 6o -90m³ haben werden.
90m³ sind schon eine riese Menge für einen Schwimmteich und entspricht einer Wasserfläche von ca 150 m²
90m³ wären dann nach deinen Kosten rund 270 Euro.
Ich selbst denke, wenn man schon nicht die Möglichkeit hat, günstig gutes Wasser einzufüllen, das diese 270 Euro sicherlich nicht bei den Gesamtkosten ins Gewicht fallen.
Und wenn sich jemand einen riesen Teich baut mit mehreren 100m³ Wasserinhalt, dann muss er halt ganz einfach kalkulieren das auch das Befüllen dementsprechend etwas kostet.
Wenn ich mir einen sportlichen Flitzer mit 300 Ps kaufe weiß ich auch im vorhineien das ich mit 7 Liter keine 100km weit komme sondern wahrscheinlich das dreifache brauchen werde.

Die Feuerwehr hätte übrigens auch einen Zähler benutzt und das Wasser hätte ich natürlich entsprechend bezahlen müssen (plus Einsatz der Feuerwehr).


Die Feuerwehr ist ja nur eine Möglichkeit von vielen um einen Teich zu füllen.
Nur eines zum Thema Feuerwehr weiß ich ganz gewiß, ich habe noch nie, weder einen Einsatz der Feuerwehr noch über den Wasserzähler abgerechnet etwas bezahlt, meist reicht eine freiwillige Spende.
Hier kommt ganz einfach das wichtige Motto im Leben zum Zug:
Ich kenen jemanden, der jemanden kennt und der könnte günstig.....
Zur Vollständigkeit sei gesagt das ich das schon in vielen verschiedenen Gemeinden und Bundesländern so erlebt habe

Wenn es aber wirklich bei manchen Leuten schon daran scheitert einen oder zwei Kasten Bier und/oder ein wenig Grillfleisch zu opfern, na ja denen ist dann sowieso nicht mehr zu helfen.

Wie gesagt das sind alle nur Möglichkeiten u7nd deren gibt es bei ein wenig Phantasie sehr viele um günstig bis kostenlos zur Teichfüllung zu komen.

Ich habe zB meinen Teich rund 80m³ aus einer an unserem Grundstück vorbei laufenden Quelle gefüllt.
Pumpe rein und gut war es, hat auch 24 Stunden gedauert, aber wie gesagt das ist kein Problem, den das Wasser läuft von selbst.
Und obwohl diese Quelle bei uns auf 2500 m über dem Meeresspiegel entspringt und größtenteils unterirdisch verläuft, habe ich dennoch alle 2-3 Stunden während des Füllens das Wasser auf die wichtigsten Parameter untersucht.

Jetzt mag der ein oder andere sagen das ist ja übertrieben, mag auch durchaus sein, nur ich sehe es einfach als ausschließen eines von vielen möglichen Fehlern beim Teichbau.
Diese Einstellung von mir auf den gesamten Teichbau übertragen, ist das warum meine Teiche dann auch nach Jahren noch funktionieren.

Dies alles soll jetzt nicht von mir als überheblich klingen, vielmehr sehe ich diese Einstellung als guten Rat für alle Teichneulinge die hier im Forum lesen.

Auch ich habe Fehler wie jeder andere auch beim Teichbau gemacht, aber dennoch sollte eine Grundeinstellung sein, soviele Fehler wie möglich im vorhinein schon auszuschließen und deshalb möchte ich jeden Teichneuling bitten sich ganz einfach voll und ganz an die NG Bauanleitungen zu halten.

Grüße Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov. 2009 09:58 #10755 von trebondi
Hallo,

das Wassereinlassen wird viel zu sehr überbewertet. Ist aber auch verständlich, da ja dann der Teich praktisch zum Leben erweckt wird.

Wer für das Einfüllen Brunnenwasser hat und weiss, dass das Wasser Trinkwasserqualität hat, der geht eigentlich kein Risiko ein.

Ebenso ist die Feuerwehr hilfreich, aber auch wenn man das per normalen Schlauch aus der Hauswasserleitung einleitet, ist das Befüllen kein Drama. Bei uns hat das knapp 4 Tage gedauert und dann war es gut. Das Wasser läuft ja schließlich von allein.

Wichtig für alle ist es eher die Kosten dafür im Auge zu behalten. Bei uns kostet das Wasser pro cbm 0,86 € und das Abwasser 2,20 €. Es ist also ein enormes Einsparpotenzial bei Verwendung von separaten Gartenwasserzählern gegeben. Sofern die lokale Satzung über Abwasser das vorsieht. Bei uns ist das der Fall, so dass es uns ca. 650 € eingespart hat. Die Feuerwehr hätte übrigens auch einen Zähler benutzt und das Wasser hätte ich natürlich entsprechend bezahlen müssen (plus Einsatz der Feuerwehr).

Gruß,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov. 2009 09:35 #10754 von Matthias
Hallo,

noch mal zum Brunnenwasser:
Man kann aus allem eine Wissenschaft machen oder aber auch nicht.
Ich hab mir bisher nicht einmal die "Mühe" gemacht, meine Wasserwerte zu messen.
Bis jetzt kann ich jeden Krümel am Teichboden erkennen, alle Pflanzen gedeihen prächtig und es gab nicht einen rätselhaften Pickel.

M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Nov. 2009 13:29 - 21 Nov. 2009 13:30 #10744 von asi_4451
vielen dank für eure antworten.

@matthias: über das problem mit dem "tag der offenen Tür" hab ich auch schon gegrübelt...ich möchte eigentlich nicht den ganzen sommer über halbnackte feuerwehrmänner im garten haben...obwohl das meinen 3 nichten wahrscheinlich ganz gut gefallen würde ;)

@reinhardsiess: hydranten haben wir auch keinen in der nähe. und was die brunnenwasseruntersuchung angeht: das wasser selbst hat trinkwaserqualität (muss man sowieso ständig untersuchen lassen) und zu viele nährstoffe werden wahrscheinlich auch nicht drin sein, weil rund um die quelle nur extensiv bewirtschaftetes grünland liegt (überhaupt kein kunstdünger, wenig gülle). die feuerwehr würde das wasser wahrscheilich aus dem nächsten fluss pumpen und das vermutlich in ufernähe, wo sicher viel dreck gelöst ist...werd mal mit unserem örtlichen feuerwehrhäuptling sprechen. aber danke für den hinweis! hätte sicher nicht daran gedacht, ich hab mir bis jetzt nur sorgen über den zu großen druck gemacht.


ich denke, ich werd' den teich einfach langsam einlaufen lassen, eventuell kann ich mir ja vom nachbarn noch einen zweiten schlauch herüberlegen. der ist zum baden sowieso eingeladen!

und wenn die jährliche verdunstung nicht viel mehr ist, dann sollte das auch kein problem sein. (bei meinen eltern ist sie viel mehr, aber ich glaube immer mehr, das da wo ein kleines löchlein in der folie ist - versteckt unter zig tonnen kies :dry: )

danke,
astrid
Letzte Änderung: 21 Nov. 2009 13:30 von asi_4451.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov. 2009 08:51 #10737 von reinhardsiess
Hallo Matthias

Natürlich jeder wie er/sie meint, aber glaube mir ich habe schon ganz andere Dinge durch Brunnenwasser erlebt, natürlich nicht bei meinem Teich


....ich denke beim waschen, Zähne putzen oder kochen wird es relativ egal sein, ob zum Beispiel sehr viele Nährstoffe oder sonstiges Zeugs drinnen ist oder nicht, nur im Teich ist das ganze dann ein wenig anders ;)
unsere Vorfahren sind auch früher mit der Postkutsche gefahren und wir fahren mit dem Auto :woohoo:

nein, Spaß bei Seite.
das soll ja nicht heißen das jedes Brunnenwasser schlecht ist, aber ich würde es in jedem Fall wissen wollen was sich in meinem Brunenwasser befindet.
Gehe allein dieses Forum mal durch, da kannst du schon genug lesen über die Verwendung von Brunnenwasser.

Grü´ße Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.171 Sekunden
Powered by Kunena Forum