Tipp für Einlauf nach dem Filter

Mehr
07 Nov. 2014 10:08 #19737 von HarryM
Hallo Träugy,
hier noch Bild drei. Hat wohl nicht geklappt.

Gruß Hary
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov. 2014 10:06 #19736 von HarryM
Hallo Träugy,
danke für Deine Antwort. Genau das ist es was ich gesucht habe. Das gefällt mir sehr gut. Ich versuche mal meinen Teichfortschritt einzustellen. Den Pumpenschacht habe ich wegen dem Bild aufgestellt. Ich denke, vom Platz her, könnte ich einen solchen Einlauf links neben dem Pumpenschacht, oder an der linken Teichseite (Bild 3) aufbauen. Hast Du evtl. Bilder vom Rohbau der Hohlblocksteine. Du leitest, nach der Beschreibung, das Wasser von der Pumpe entweder durch den Filter oder zum Bachlauf. Ist das wegen dem Winterbetrieb so gelöst. Ich hätte alles über den Filter und dann zum Einlauf geleitet.

Grüße Hary
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov. 2014 06:25 #19735 von KaWa
Hallo Harry
ich wollte schon lange mal mein Projekt in der Teichgalerie vorstellen, aber irgendwie schaff ich es nicht.. darum versuch ich nun hier wenigstens mal meinen Bacheinlauf mit Bildern zu zeigen. Nach Fertigstellung der Teichlandschaft blieb die Einlaufecke über ein halbes Jahr unbearbeitet, weil ich mich einfach nicht daran gewagt habe. Ich hatte zwar wie Träugy, einen kleinen Hügel vom Aushub, meine "3 Dimensionale" Vorstellungskraft liess aber zu wünschen übrig. Für mich war es der schwierigste Teil von der ganzen Teichbauerei. Ich musste mich regelrecht zwingen einfach mal an der untersten Stufe anfangen zu bauen. Und auf einmal ging es, mit jedem gesetzten Stein kehrte die Vorstellungskraft zurück.



Jiiippi, die unterste Stufe ist geschafft,





danach ging es zügig voran, und sah danach so aus:



Der Filter ist übrigens mit einer Steinfolie, die an einem Rahmen (Grösse des Filterdeckels) angemacht ist, verkleidet. Sieht man auf dem Bild nicht, da zusätzlich unter Hängepflanze (Lysimachia nummularia) versteckt.

Vielleicht kann diese Art des Quelleinlaufs etwas inspirieren..

Viele Grüsse aus der Schweiz
Katharina
Folgende Benutzer bedankten sich: HarryM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov. 2014 20:07 #19734 von Träugy
Hallo Harry
ich hab es so gelöst: Aufbau aus Hohlblocksteinen, drumrum Reste des Aushubs, dahinter verborgen der Standardfilter von NG.
Dadurch entstand ein Hügel für den Bachlauf. Wasserfluss teilbar via Y-Stück und 2 Hähne, 50/50 Bachlauf und Filter.
Sah am Anfang so aus:



und heute so:



bzw. so, wenn man genauer hinschaut...



Macht ein nettes Geräusch und kann ggf. reguliert werden.

Gruß Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt. 2014 09:36 #19709 von Touranus
Hallo Harry,

habe ich leider kein Foto von gemacht.
Ich habe mir diese grauen Abwasserleitungen 50mm aus dem Baumarkt geholt. Passen genau in den grünen 2" Schlauch der von der Pumpe kommt.
Habe mehrere T-Stücke hintereinander gesteckt, damit verteilt sich das Wasser ein wenig.
Muß man ein wenig testen, klappt aber ganz gut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt. 2014 08:39 #19708 von HarryM
Hallo Touranus, sieht ja nicht schlecht aus. Wie hast Du das mit der Wasserverteilung gemacht. Ist hinter den Steinen eine Aufstauung?

Gruß Harry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.175 Sekunden
Powered by Kunena Forum