Schwimmteich Neubau Osnabrück

Mehr
06 Juni 2016 19:36 #23288 von Ragsna
Hallo,

besten Dank für die Tipps, so habe ich es auch gemacht. Ich spritze jeden Tag den Beton ab und habe am WE den Unterkonstruktion des Steges befestigt. Dafür habe ich Gewindestangen in den Beton gebohrt und dann eingeklebt. Danach den Steg ausgerichtet und nun kann ich die Tage das Holz drauf machen. Ich überlege noch entweder Strahler 44mm Loch in den Steg zu schneiden, oder neue Idee...unter den Steg ein LED Stripe zu kleben. Dann würde das Licht nur durch die ca 10mm Fugen zwischen den einzelnen Brettern leuchten. Weiß nur nicht was besser aussieht. Hat das schon jemand so gemacht?
Was habt ihr in den FT gemacht. Ich habe noch gewaschenen Sand hier, denke der geht, oder?

ST 12*6m
FT 3*8m
Pumpe 10000 SKS
Parallelfilter 2
UVC
Steg aus VA und Holz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Juni 2016 14:49 #23268 von steinbeisser
Moin.

Ich habe das auch so wie von Salamander beschrieben gemacht und mir dafür Zeit gelassen, ist sehr zu empfehlen!

Ansonsten sieht es schon toll aus bei Dir.

Gruss, Arne

Es ist Wasser drin! :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Juni 2016 21:08 #23258 von salamander
Hallo,

das Ph-Wert messen kannst du dir bei der Kalkbrühe sparen. Ich würde den Pondovac nicht zum Kalkwasser absaugen nehmen, könnte sein dass das den Dichtungen und anderen Teilen nicht gut tut. Wäre schade um das Teil.

Am besten ist wenn du die Kalkbrühe mit einem Besen aufwirbelst und dabei mit eine Tauchpumpe absaugst. Immer wieder abspritzen,aufwirbeln und absaugen.Wenn du erkennen kannst das sich keine Kalkschicht mehr absetzt, das dauert manchmal Tage, kannst du füllen.

Lass dir dafür Zeit, es wäre schade wenn du das Wasser nochmal ablassen müsstest.

Weiterhin gutes gelingen.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Juni 2016 20:28 #23256 von Touranus
Echt schick geworden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ragsna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Juni 2016 20:22 #23255 von Ragsna
Hallo an alle,

ich habe in den letzten Tagen das Umfeld bearbeitet. Also alles gefräst, Glatt gemacht und vor dem Regen Rasen gesät. Den Randbereich werde ich in den nächsten Tagen dann bearbeiten. Hinten wollten wir eine Natursteinmauer machen....aber....HALLO???? der Stein sollte so 550€ die Tonne kosten.....wir benötigen 4.....also nur als nettes Versteck für den Filter und UV ist das ja nicht gerade "günstig". Werden uns nach dem Sommer damit beschäftigen...
Dafür habe ich den Steg anders geplant...Statt Alu nehme ich nun als "Gestell" Edelstahl, dann werde ich da Lerche Bretter drauf machen. Im Forum gab es ja den ein oder andern der mit Tropenholz Probleme hatte. Sollte so locker 10Jahre halten, dann runter und neu. "Wegwerfgesellschaft" halt.
Ich habe mich dann auch mit der Unterwasserbeleuchtung beschäftigt....NG liefert die leider nicht mehr. Hat hier einen guten "hellen" Tipp????
Ansonsten halte ich den Beton nass was ja zur Zeit nicht schwer ist, Risse sind so geblieben.
Ich habe den Pondovac 4 "Wassersauger" heute geliefert bekommen. Werde die Tage dann mal das Wasser raus saugen. Mit der Zeit sieht man das sich der Kalk absetzt....gemessen habe ich noch nicht...
Am WE werde ich den Steg bearbeiten, dann wollte ich noch den Beton an den ein oder anderen Stellen glatt schleifen. Dann Sand in den Filtergraben und in den breiten Ufergraben links Erde rein. Wenn alles gut läuft in ca. einer Woche Wasser rein`?!

Schönen Abend an alle

ST 12*6m
FT 3*8m
Pumpe 10000 SKS
Parallelfilter 2
UVC
Steg aus VA und Holz
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2016 11:26 - 23 Mai 2016 11:27 #23136 von salamander

Touranus schrieb: sieht doch klasse aus, weiter so!!!

Wieso wenn es trocken ist, da soll doch Wasser rein :cheer:


Wo du Recht hast, hast du recht. :silly:

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
Letzte Änderung: 23 Mai 2016 11:27 von salamander.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.184 Sekunden
Powered by Kunena Forum