Schwimmteich Neubau Osnabrück

Mehr
22 Apr. 2016 22:32 #22822 von Ragsna
Hallo,
heute habe ich den Steg angeputzt, Eingangsbereich ist auch vorbereitet, hinten habe ich nun ein kleines Betonfundament für die Steinmauer gemacht.
Vlies ist vor Ort, Folie und alles weitere bestellt....jetzt fehlt nur gutes Wetter und Zeit :ohmy:
Bin mir noch nicht klar drüber wie ich das Wasser vom Filter in den ST rein laufen lassen. Wie schon beschrieben soll da eine Mauer stehen und ich möchte das Wasser möglichst unsichtbar rein bekommen. Denke an ein 100-140HT Rohr was unten in der Mauer mittels Bogen ins Wasser geht. Kann ich dann ja abdecken. Wie macht ihr das? Wie laut ist das?
Würdet ihr den Eingangsbereich mit einem Quast (Mörtel) bearbeiten? Normal werde ich alles glatt machen, aber im Eingangsbereich ist "rau" besser, oder?

ST 12*6m
FT 3*8m
Pumpe 10000 SKS
Parallelfilter 2
UVC
Steg aus VA und Holz
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr. 2016 20:15 #22817 von Ragsna
na die Fotos wollen nicht?!

ST 12*6m
FT 3*8m
Pumpe 10000 SKS
Parallelfilter 2
UVC
Steg aus VA und Holz
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr. 2016 20:14 #22816 von Ragsna
Nabend,

na den Skimmer habe ich eh direkt an der ZST geplant. Da gab es hier ja schon die einen oder anderen Probleme...Denke auch das ich den benötige, bei dem ersten Angebot von NG haben die den nicht mit rein gerechnet, aber das habe ich nachholen lassen...Leitungslänge ist dann ca 1,5m.
Die Fotos wollte ich gestern schon einfügen, klappte wohl nicht, Problem ist meistens 30cm davor zu finden :blink:

ST 12*6m
FT 3*8m
Pumpe 10000 SKS
Parallelfilter 2
UVC
Steg aus VA und Holz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr. 2016 18:42 - 21 Apr. 2016 18:42 #22809 von salamander
Ja,um den Skimmer wirst du nicht rumkommen. Ich möchte ihn nicht missen.

Um einen sandfarbenen Ton zu bekommen, habe ich auf eine Mischung einen Jogurtbecher dunkelbraun und zwei Jogurtbecher hellbraun gegeben.

Am besten machst du eine oder mehrere Probemischungen.Die Farbe lässt sich aber erst im trockenen Zustand beurteilen.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
Letzte Änderung: 21 Apr. 2016 18:42 von salamander.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr. 2016 06:16 - 21 Apr. 2016 06:17 #22803 von Touranus
Hallo Ragsna,

auf einen Skimmer würde ich auf keinen Fall mehr verzichten wollen.
Auch meiner steht nicht in Windrichtung, aber der Wind kommt ja auch nicht immer aus einer Richtung ;)
Unser Standskimmer schnorchelt gerade im Frühjahr Unmengen von Blütenstaub und sonstigem Dreck von der Wasseroberfläche, das siehst Du erst wenn es sich im Skimmer sammelt.
Habe noch mal ein etwas älteres Foto von mir rausgesucht, da lief der Skimmer gerade mal 15 Minuten. :ohmy:
Wichtig ist noch zu erwähnen das der Skimmer idealerweise direkt an der ZST angeschlossen wird um lange Leitungen zu vermeiden.

Anhänge:
Letzte Änderung: 21 Apr. 2016 06:17 von Touranus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr. 2016 20:22 #22800 von Ragsna
Nabend,

nun hat sich auch der Rest der Elite gemeldet, habe nix anderes Erwartet. :laugh:
Hallo Touranus, super Teich, wollte eigentlich nochmal bei dir vorbei schauen, aber zur Zeit schaffe ich das wohl nicht. Deine Tipps bei der ersten Besichtigung waren sehr nützlich. Sieht super aus was du da gebaut hast...
Hallo ThorstenC,
auch dein Teich und die Doku sind erste Sahne...weiter so.

Mit der Pumpe ist kaum ein Unterschied zwischen der 10000 und 12000er. Von der Kennlinie sind das ca 12L/min dazwischen...mal schauen. Die Option auf einen Skimmer habe ich, aber laut NG soll ich mal erst schauen ob die Windrichtung passt und es ohne testen.
Vliess und Folie (170m²) sind bestellt, morgen geht's weiter mit den Stufen und dem anputzen des Damms. Mal schauen wie das Wetter so mitmacht. Habe heute die Sedimentfallen zusammen geschraubt. Ich sage nur...3 reichen bei dem Fummelkram. :evil: Und spitze Ecken sind da auch reichlich :sick:
Nach einem Gespräch mit NG habe ich auch den Mörtel vorbestellt, Lieferzeit 2 Wochen! War mir nicht klar, aber ist ja noch im Zeitraum drin. Da ja anscheinend 95% selber mischen, frage ich mal in die Runde...wer hat Tipps mit dem NG Mörtel und einer Putzmaschine? Wie habt ihr den Farbton (Sandfabe) gemixt?

Ich plane noch hinter dem Teich eine Mauer zu bauen. Hier möchte ich einen kleinen Wasserfall (Edelstahlrinne oder Steinrinne) machen. Hat da einer ne gute Adresse? Das Wasser für den Wasserfall werde ich wohl über eine extra Pumpe laufen lassen, die ich nur nach Bedarf einschalte.

ST 12*6m
FT 3*8m
Pumpe 10000 SKS
Parallelfilter 2
UVC
Steg aus VA und Holz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.145 Sekunden
Powered by Kunena Forum