Filtergraben Sanierung

Mehr
12 Okt. 2020 09:49 #30914 von Touranus
hier mal Fotos vom defekten Vorfilter

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Okt. 2020 07:55 #30911 von Touranus
oh je, sehe gerade das mein "Fred" in einer völlig falschen Kategorie gelandet ist.

@Admin, bitte wenn möglich verschieben in "Wassertechnik", danke.

Mehr
11 Okt. 2020 15:13 #30907 von the_farmer
Hallo.

Ich würde unter keinen Umständen Kies einbringen. Schlamm lagert sich dazwischen ab und beginnt zu gammeln. Einmal in den Ritzen, bekommst du es nie wieder raus.

Was den Pflanzenwuchs angeht, ich habe nur Sand als Untergrund. Mit entsprechend Abstand habe ich Sperren aus Findlingen, Toskane Quarz etc....also Naturstein, der stapelbar ist, lang und dünn gebrochen wird und vorrätig war, aufgeschichtet, danach folgen 20cm ohne Bodensubstrat, dann wieder Sand.

Zwar wachsen die Wurzeln durch die ritzen, aber finden keinen Halt, so das sman alles bequemst stutzen kann.

In empfindlichen Bereichen würde ich nur Wurzelarmes Pflanzen wie z.b. Tausendblatt, dass einfach zurückzuschneiden ist
Folgende Benutzer bedankten sich: Touranus

Mehr
11 Okt. 2020 10:46 - 11 Okt. 2020 10:51 #30906 von Touranus
Filtergraben Sanierung wurde erstellt von Touranus
Hallo Teichfreunde,

nach nun 8 Jahren viel Spaß und Freunde mit unserem ST ist es jetzt wohl an der Zeit den FG zu entrümpeln. Die Schlammschicht ist am Anfang der FG schon so hoch gewachsen das das Wasser schon Schwierigkeiten hat einen Durchgang zu finden.
Außerdem ein großes Problem, der Ansaugstutzen vom Pumpenschacht.
Der setzt sich bereits vor Jahren immer wieder mal zu, wird zusammengedrückt und ist auch mittlerweile schon gerissen.
Die Tannenwedel rings um den Ansaugstutzen habe ich schon des öfteren großzügig entfernt, aber keine zwei bis drei Monate dann sind sie wieder beim Ansaugstutzen angekommen.
Von 8 Jahren wurde uns noch kein Kies im Teich empfohlen.
Aber selbst bei NG wird ja mit Kies im Ansaugbereich experimentiert.
Wie sind da denn die Ergebnisse? Ich meine gelesen zu haben das das mittlerweile so emphohlen wird.
Gibt es dafür eine Anleitung?
Welchen Kies muß ich nehmen.
Wieviel Sand kam noch einmal auf den Boden und welche Körnung?

Mein Plan sieht folgendermaßen aus.
Die Pflanzen habe ich jetzt schon einmal abgeschnitten.
Nun muß der ganze "Mist" (Pflanzen und Schlamm und alter Sand) raus, wie?
Ich stelle mir vor das Wurzeldickicht in handliche Portionen zu teilen dann raus damit (abspülen?).
Wenn dann alles raus und sauber ist, vor dem Pumpenschacht eine "löchrige" Mauer hochziehen.
Ich hatte gedacht dafür Porotonsteine zu nehmen, die haben ja reichlich Löcher. Ist das ok?
Den Abschnitt mit Kies und den Ansaugstutzen zu füllen (wollte dafür vier kurze Ansaugstutzen rechts und links neben den Pumpenschacht verteilen). Werden die Ansaugstutzen nicht von dem Kies wieder plattgedrückt? Welche Körnung?
Den Rest dann wieder mit Sand befüllen und die Wurzelplatten darauf verteilen.

Denkfehler?
Letzte Änderung: 11 Okt. 2020 10:51 von Touranus. Begründung: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Tomy26

Ladezeit der Seite: 0.158 Sekunden