Pflanzenfilter

Mehr
24 Mai 2023 13:29 #35102 von _mark_
Pflanzenfilter wurde erstellt von _mark_
Hallo zusammen,
ich habe letztes Jahr einen Koiteich geerbt. ca 5-7m² Wasser(schwer zu schätzen) wie üblich überbesetzt und spärlich bepflanzt, dafür 1,8m tief :) aber auch flache Bereiche.
Gefiltert wird über Oase Biosmart 36000 mit eingebauter UV. Pumpenleistung ca 4000l/h. Der macht allerdings nen guten Job.
Wie geschrieben spärlich bepflanzt mit einem Hechtkraut, ein paar Schwertlilien und so.

Da Unterwasserpflanzen für das Gleichgewicht im Teich sehr wichtig sind diese aber immer aufgefressen werden, suche ich nach Lösungen.
Ideal wären Pflanzkörbe mit hohen Wänden, mit denen ich einen Teil des Flachen Bereiches abteilen könnte. Ich habe auch schon "Pflanzenfilter" gesehen. Also einfach ein Bottich mit Pflanzen der vom Filter aus gespeist wird und in den Teich überläuft. Das Ganze wäre dann nur ein Mini Filtergraben und ich überlege ob der überhaupt was bringen kann, oder ob es andere Lösungen gibt, abgesehen von großen baulichen Maßnahmen. Im Zweifel muß eben jährlich ein Wasserwechsel durchgeführt werden, um Nährstoffe zu entfernen
Ich habe ein bischen Schiss daß ich es verkacke, mit den Koi... denke dann kann ich hier ausziehen....
Gruß
Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.101 Sekunden
Powered by Kunena Forum