Pflanzenfilter

Mehr
25 Mai 2023 08:20 #35118 von Alfons-Teich
Alfons-Teich antwortete auf Pflanzenfilter
Dann bin ich ja beruhigt...
So ganz von der Hand zu weisen ist das jedoch nicht. Früher kamen mal super kluge Leute auf die Idee, die Hühner in den Legebatterien mit Fischabfällen zu füttern. Die Eier haben abscheulich geschmeckt...

Aquaponik wollte ich es nicht nennen (obwohl es genau das ist), weil es so natürlich aussah. Aquaponik-Anlagen, die ich bisher gesehen habe, waren hochtechnische Anlagen mit Labor-Charme.

Dein eigener Vorschlag mit dem Pflanzentrog ist ja nichts anderes, nur schöner. Das kann schon was bringen. Wenn die Pflanzen quasi im strömenden Wasser ständig neue Nährstoffe bekommen, wachsen sie enorm schnell. Ich beobachte das in meinem Bachlauf. Das Algenwachstum ist enorm. Am Bachauslauf in den Teich habe ich Brunnenkresse gepflanzt. Auch die wuchert üppig.

Gruß
Alfons

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2023 14:39 #35108 von _mark_
_mark_ antwortete auf Pflanzenfilter
Nein, das würde mich wundern.
Meinen klassischen Gemüsegarten dünge ich mit Pferdemist, in der Richtung ist mir geschmacklich bisher nichts aufgefallen :laugh:

Aquaponik nennt sich das dann, kenne ich auch.
Will da aber auch nix ganz Exotisches hinbauen. Eine Lösung IM Teich wäre ja am gefälligsten

Gruß
Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2023 14:33 #35107 von Lohschneider
Lohschneider antwortete auf Pflanzenfilter
Nein, sorry für den Gag, musste sein.
Es handelt sich um ein Konzept, dass sich Aquaponik nennt: Gemüse trifft Fisch
Und so viel ich weiß, hat die Fischplörre keine neg. Auswirkungen auf das Gemüse.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2023 14:27 #35106 von Alfons-Teich
Alfons-Teich antwortete auf Pflanzenfilter
Ist das gesichert?
Daran hatte ich in meiner Begeisterung noch nicht gedacht...

Gruß
Alfons

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2023 14:03 #35104 von Lohschneider
Lohschneider antwortete auf Pflanzenfilter
wenn nur dieser Fischgeschmack im Salat nicht wäre :-) :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2023 13:57 #35103 von Alfons-Teich
Alfons-Teich antwortete auf Pflanzenfilter
Hallo Marc,

das bekommst Du schon hin!
Für meine Erstbepflanzung hatte ich neben einem breiten Sortiment von Naturagart ein Kleinanzeigenangebot aus der Nähe angenommen. Ein Koiteichbesitzer verkaufte eimerweise wuchernde Pflanzen. Wie er das Abfressen verhinderte, kann ich nicht mehr so genau sagen. Beeindruckt hatte mich jedoch ein "Bachlauf" zurück in den Teich hinter einem abenteuerlich selbstgebauten Trommelfilter: Das war ein voll gefülltes Kiesbett, Wasser war keins zu sehen. In dem Kies stand prächtigster Salat (Lollo Rosso, Lollo Bianco) - quasi in Hydrokultur. Er versicherte mir, dass der wächst wie verrückt, sie könnten ständig ernten.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das vorbeiströmende Wasser ein hervorragender Faktor für den Wuchs ist. Da werden also auch kräftig Nährstoffe entzogen.
Mir hat das gut gefallen - wenig Platzbedarf, Nährstoffreduktion, Gemüseversorgung.

Gruß
Alfons

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.136 Sekunden
Powered by Kunena Forum