Neu: Teichbauprojekt - Vom Aushub bis zur Badehose

Mehr
30 Dez. 2014 18:14 #19824 von Becker
Hallo Jessika!

Habe grade bei meinem eigenen Thema einen Beitrag von mir gefunden, bei dem ich meine Backmischung gepostet habe.

Vielleicht hilft Dir das weiter, die zuvor beschriebene \"Messreihe\" besser eingrenzen zu können!

hier also nochmals das Rezept:



9 gehäufte Schaufeln feinen Sand(Hellbeiger Elektrikersand 1mm Körnung)
3 gehäufte Schaufeln Weißzement
70g hellbraunes Pigment(von NG Artikelnummer weis ich nicht auswendig. Schau einfach im Online-Katalog nach!)

Im oberen Bereich des Filtergrabens haben wir gemischt:

9 gehäufte Schaufeln feinen Sand
3 gehäufte Schaufeln Weißzement
35g hellbraunes Pigment
35g dunkelbraunes Pigment(Siehe Katalog)

Das Ganze dann für ca. 1 Stunde bei 180°C in den Ofen und fertig!

Liebe Grüße!
Becker

Alle Bilder inklusive Beschreibung zum Teichbau unter:

Becker: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16109

und unter Becker Teil 2:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16141

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez. 2014 10:51 #19823 von Jessika
Hallo Becker,

ich freue mich sehr über deine Antwort. :cheer:
Ich bin aus Völkermarkt, das liegt genau zwischen Klagenfurt und Wolfsberg.
Ich kann es kaum erwarten mit den Arbeiten zu beginnen. Bei uns hat es zur Zeit -15 Grad, also wird es noch etwas länger dauern bis der Bagger kommen kann. :P
Ich hoffe, ich darf dich ab und zu mit ein paar Fragen belästigen. Dein Teich ist für mich ein Vorbild. Einladend, hell und großzügig.
Ganz so groß wird meiner wohl nicht, wegen Platzmangel, aber meine 15m x 6m erreiche ich auch! YIPPIE!

Ich wünsche dir einen guten Rutsch und viel Spaß beim Eislaufen!

Herzliche Grüße aus dem schönen Kärnten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez. 2014 09:28 - 29 Dez. 2014 09:40 #19822 von Becker
Hallo Jessika,

Danke für Dein liebes Kompliment! Freut mich! :) :) :) Das mit den tausend Fragen macht mir ein bißchen Angst ! :blink:

Aber Scherz beiseite: ich werde mal versuchen zumindest ein paar Deiner Fragen zu beantworten.

1. Unterwasserscheinwerfer( alles 12V!): Die sind von NG und bestehen aus zwei Teilen, einem Standfuß und dem Scheinwerfer selber. Beide sind mit einer Schraube verbunden, wodurch man den Abstrahlwinkel verändern kann. Den Standfuß habe ich 1-2cm in den Beton versenkt. Dadurch ist der fix mit der Teichwand verbunden. Das Stromkabel wurde in ein 5cm Elektrikerrohr gelegt. Dieses wurde einbetoniert und dann ein Schlitz von ca. 2-3cm aufgeflext. Dadurch ist das Kabel vollständig wieder aus dem Teich zu entfernen, wenn mal was repariert oder eine Lampe ausgetauscht werden sollte. Manche vergessen das und betonieren das Kabel gleich mit ein. Würde ich nicht so machen!

2. Mörtelmischung: Das ist so eine Sache! Jeder Zement ist anders, jedes Pigment ist anders. Ich habe Weiszement(kein Trass) und das hell und dunkelbraune Pigment von NG verwendet. Da mir auch keiner sagen konnte welches Rezept paßt habe ich folgendes gemacht:

a. Man mache sich mit einer Mischmaschine eine Mischung, die man auch so zum Vermörteln des Teiches nehmen würde.
b. Schreib Dir die Mengen(Zement und Sand) auf und teile dann die Mischung in mehrere gleiche Teile(z.b. in Eimer).
c. Dann füge ansteigende Mengen Pigment hinzu (zb.: 5g,10g,15g,…) und misch das ganze durch. Eine günstige digitale Küchenwaage tut gute Dienste. Danach gießt Du das ganze auf eine feste Folie und läst das ganze aushärten. Ich hab in den Beton oben gleich die Menge an Pigment reingeritzt bevor es komplett hart geworden ist. So gibt es später kein verwechseln.
d. Die Unterseite wird Dir die richtige Farbe zeigen. An der Oberseite werden Kalkausblühungen die effektiver Farbe verändern. Kärchern hilft hier!
e. „Farbkarten auflegen und entscheiden. Natürlich sind auch Mischungen von hell und dunkel so machbar. Ich hab den Teich rein mit Hellbraun gemacht. Die Fugen bei den Steinplatten im Einstiegsbereich rein Dunkelbraun.
f. Mit der richtigen Mischung nochmals im großen Maßstab machen und im Filtergraben eine Fläche testen.

3. Würde ich jetzt was anders machen?
Ich würde die oberste Pflanzterrasse im FG etwas breite machen und auch die Aufkantung noch etwas höher und breiter, dass man noch besser darauf laufen kann.
Die Steine würde ich vielleicht etwas weniger 3dimensional einbauen, wodurch die Reinigung leichter werden würde.
Und ich würde mir von beginn an sofort eine gute Tauchpumpe und einen Schlammsauger kaufen. Die braucht man ohnehin irgendwann, also warum warten.

4. Uferbereich Probleme mit Minustemperaturen: Das muß jeder für sich entscheiden. NG hat gute Gründe dafür, davon abzuraten. Eis kann viel zerstören, wenn man nicht richtig baut.(d.h.: ausreichend schräg bauen im Eisbereich, Schichtdicken nicht zu dünn und Mischungsverhältnis Sand und Zement nicht zu mager).
Bei mir kann ich nach einigen Wintern bis auf wenige Haarrisse keine Schäden erkennen. Natürlich werden auch die Risse größer werden, aber das stört mich nicht. Die Folie ist dadurch perfekt geschützt und auch wenn sich der Beton über die Zeit verfärbt so stört mich das nicht.


Zu allen obigen Fragen findet man in meinen beiden Gallerien(Links siehe unten) noch viele Fotos mit Beschreibung der jeweiligen Arbeitsschritte. Einfach reinschauen! Vielleicht ist ja was brauchbares dabei!


Wünsche Dir ein fröhlichen Teichbauen und viel Erfolg!



Allen Teichbegeisterten wünsche ich noch schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Liebe Grüße!
Becker

PS: Von wo aus Kärnten stammst Du denn?

Alle Bilder inklusive Beschreibung zum Teichbau unter:

Becker: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16109

und unter Becker Teil 2:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16141
Letzte Änderung: 29 Dez. 2014 09:40 von Becker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Dez. 2014 15:16 #19820 von Jessika
Servus

Hast du im Uferbereich Probleme mit Minustemperaturen und Beton? Ich möchte das Ufer auch teilweise betonieren aber NG ratet davon ab. Was sagst du dazu.
Liebe Grüße
Jessika

Herzliche Grüße aus dem schönen Kärnten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Dez. 2014 21:21 #19819 von Jessika
Du lebst in einem Natur Paradies!!

Herzliche Grüße aus dem schönen Kärnten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Dez. 2014 20:44 #19818 von Jessika
Hallo Becker,

Ich bin einfach nur begeistert von deinem Teich!!!!!!!
Die Idee mit den eingearbeiteten Steinen ist großartig.
Ich hab tausend Fragen an dich!
Wie hast du die Unterwasserscheinwerfer befestigt?
Der Mörtel ist einfach traumhaft!!!! Wie hast du nur diese Farbe hinbekommen?
Würdest du jetzt gewisse Dinge jetzt anders machen?

Liebe Grüße aus Kärnten

Herzliche Grüße aus dem schönen Kärnten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.139 Sekunden
Powered by Kunena Forum