Neu: Teichbauprojekt - Vom Aushub bis zur Badehose

Mehr
26 Jan. 2015 12:39 #19855 von Jessika
SO meine Badespaßkollegen!

Jetzt bin ich wirklich auf ein Problem gestoßen!
Ich wollte meine Wasserzufuhr über eine Quelle machen die ca 50 cm unter dem Wasserspiegel machen die beleuchtet blummern sollte!
Nette Idee! ABER ich habe einen externen Pumpenschacht und muss ja den Schlauch irgendwie dorthin bekommen. :dry:
Durch die Folie möchte ich nicht und über die Folie entsteht ein unschöner Wulst!

Ein Bauchlauf wäre die einfachste Lösung aber vom Platz her nicht möglich!

Habt ihr eine Idee wie ich am dezentesten das Wasser wieder in den Teich bekomme???

Danke aus dem sonnigen Kärnten!

Herzliche Grüße aus dem schönen Kärnten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan. 2015 15:12 #19854 von Jessika
Ich nutze zur Zeit jede freie Minute zur Planung! Aber es macht Spaß!! Mein Unterverteiler wird auch immer besser!!! :woohoo:
Mit integrierter Zeitschaltuhr, damit ich Pumpe und Druckfilter nicht per Hand steuern muss!
Deine Fotos sind wirklich beeindruckend.
Du bist dafür verantwortlich das meine Mama bald Steine klauben gehen wird! :laugh: :cheer: ;)
Hast du die Verkabelung auf der Höhe der Lampen durch den Teich geführt oder hast du die Kabel senkrecht nach oben gezogen und dann durch die Verrohrung gezogen? Ich hoffe du verstehst meine Frage!
Die Beleuchtung bei NaturaGart finde ich persönlich unbezahlbar! Jetzt suche ich schwer nach einer Alternative!

Hast du noch Eis im Teich?

Liebe Grüße aus dem stürmischen Kärnten!

Herzliche Grüße aus dem schönen Kärnten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan. 2015 15:01 #19853 von Becker
Hallo Jessika!

Na da hast Du ja noch eine Menge vor! Und ja: Fragen tauchen da viele auf!

Die Antworten auf einige Deiner Fragen findest Du sicherlich bei meiner Gallerie. z.b. Unterwasserbeleutung, Stegbau und Zugang zum abgedeckten Saugsammlerschacht. Einfach mal nachschauen. :)

Bezüglich der wasserdichten Kabelverlängerung: schau Dir mal Schrumpfschläuche im Baumarkt an! Die gibt es in allen möglichen Durchmessern. Die steckt man über die abzudichtende Stelle und erwärmt sie mit einem Fön oder Heißfön. Dadurch schrumpft der Schlauch und eine Art Kleber wird innen flüssig und dichtet das ganze ab! Ich hab bei mir bei der zu verlängernden Stelle links und rechts ca. 20cm Schlauch überstehen lassen. Das Ganze ist seit 3 Jahren vollkommen wasserdicht.

Liebe Grüße! :)
Becker

Alle Bilder inklusive Beschreibung zum Teichbau unter:

Becker: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16109

und unter Becker Teil 2:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16141

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan. 2015 10:28 #19849 von Jessika
Servus Becker,

ich habe mich wegen dem Mischen der Zementsorten erkundigt. Es ist machbar aber der Hersteller übernimmt natürlich keine Garantie. Der Weißzement sieht einfach Weltklasse aus!!!! Aber es sprechen einige Dinge für den Trasszement (weniger Ausblühungen, Preis...) Ich werde mich noch erkundigen wie teuer weißer Sand ist. Vielleicht wäre der eine gute Kombination zum Trasszement. Mal sehen!
Mein Schwimmteich wird ja um die 11 Meter lang und zwischen 6 und 9 Meter breit. Da habe ich mich gefragt ob zwei \"Sedimentfallen\" reichen werden. Um Geld zu sparen werde ich mir diese selbst anfertigen, wie du! Ich werde diese in Hellbraun beschichten lassen!

Ich bin schon aufgeregt! Am 21.3. startet der Bagger!!! :cheer: :cheer:
Es gibt noch so einige Problemchen zu lösen und freue mich sehr das man hier so tolle Leute zum \"ratschen\" hat.

Ich gehe das Projekt allein an und manchmal fühlt man sich ein wenig verloren!

wie zum Beispiel...
Wie und wo soll die Unterwasserbeleuchtung hin. Wie bekomme ich die Kabelverlängerungen komplett dicht. Was mache ich wenn eins defekt wird. Muss ich zum austauschen den Schwimmteich leeren? Ich muss unter meinen Steg den externen Pumpenschacht einbauen, aber wie baue ich die Klappe zum öffnen ein.
Ich habe hier nicht die Möglichkeit eine Spritzputzmaschine auszuleihen, muss ich jetzt den ganzen Mörtel per Eimer verteilen?
Ich werde eine Quelle einbauen (unter Wasser), habe aber noch keine Idee wie ich die Leitungen verlegen werde um das Ding anzuschließen.
Den Skimmer werde ich von dir übernehmen! Das gefällt mir!
Ich muss auch den Unterverteiler im Garten komplett neu machen, der steht im Weg!
Ich mach mir ein wenig Sorgen das ich unter meinem Steg Schnecken züchte!!! IIIIIIEEEEEHHH!!! :woohoo: Ich habe Laufenten aber die passen nicht darunter!
3 Laufenten!!!! Ich hoffe ich ich bekomme den Dreck in den Griff. Aber mit der Filtertechnik und Größe vom Teich bin ich guter Dinge! In der Natur funktioniert das ja auch. Den Filtergraben muss ich einzäunen! Sonst sind die Pflanzen weg!

So! Genug für ein Wochenende!! :woohoo:

Danke für die tollen Antworten!

Liebe Grüße aus Kärnten! ;)

Herzliche Grüße aus dem schönen Kärnten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan. 2015 07:59 - 25 Jan. 2015 08:02 #19848 von Becker
Hallo Jessika!

Das mit dem mischen von verschiedenen Zementarten würde ich mir noch überlegen. ohne die Meinung eines Fachmannes würde ich das nicht machen, da man nicht genau weis, wie die beiden Arten miteinander chemisch reagieren und somit kann auch die festigkeit des Zementes/Betons aus meiner Sicht nicht ausreichend abgeschätzt werden. Also: es kann sein, dass man das machen kann, aber ich würde vorher noch nachfragen! Die andere Frage ich, warum man das überhaupt machen sollte. Preis? Farbe?...

Bezüglich der Frage nach den Sedimentfallen:

zu meiner Zeit, als ich den Teich gebaut habe gab es noch gar keine Sedimentfallen! Die kamen erst 1-2 Jahre danach auf den Markt. Daher kann ich dazu nichts sagen.

Ich hab bei mir 2 Lüftungsgitter als Abdeckung für die beiden Absaugpunkte verwendet. Da diese fast die gleiche Farbe haben wie der Teichgrund sieht das recht unauffällig aus. Zu meiner Zeit gab es da nur die schwarzen Gitterröhren, die für mich nicht in Frage kamen.


Vielleicht kann jemand von unserer Teichgemeinde kurz was zum Thema Sedimentfallen schreiben?? Vielleicht sind diese noch unauffälliger?

Liebe Grüße! :)
Becker

Alle Bilder inklusive Beschreibung zum Teichbau unter:

Becker: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16109

und unter Becker Teil 2:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16141
Letzte Änderung: 25 Jan. 2015 08:02 von Becker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez. 2014 20:22 #19825 von Jessika
Uuuuuuhhh :lol: :lol: :lol:
Das Rezept hab ich mir aber schon vor Wochen notiert!!!

Ich überlege ob ich Trasszement und Weißzement nicht mischen sollte. Werde noch mit einen Fachmann reden.

Ich werde schon jetzt die Beleuchtung kaufen um mir ein geeignetes “Häuschen“ dafür zu überlegen.
Ich werde nicht so viele Steine verwenden wie du und hätte gerne etwas unauffälliges.

Hast du Enten in deinem Teich?

Wünsche einen guten Rutsch!!

Herzliche Grüße aus dem schönen Kärnten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.143 Sekunden
Powered by Kunena Forum