Urlaubsprojekt Schwimmteich im Westmünsterland

Mehr
09 Aug. 2017 20:10 #26005 von Lassie76
Bisher konnte ich das Material auf dem Grundstück verteilen, da dieses eh tiefer lag. Der Rest wird ganz sicher noch ne Menge Arbeit.

3. Tag:
Ist rum und der Filtergraben ist da. Das Feintuning kommt nachher. Ich muss mich ranhalten jetzt den ST auszuheben. Ich hoffe das klappt alles weiter so.
Der FG hat mich ganz schön ins schwitzen gebracht. Am Rand fehlt mir noch ein bisschen Material. Dort wo der Filtergraben jetzt ist, war vorher gelber Sand der sehr locker war. Auf diesem lagen vorher Waschbetonplatten als Boden der alten Hütte. Den Sand musste ich vorher entfernen und habe jetzt wo der Damm hin soll Material aufgeschüttet und mehrfach verdichtet. Ich hoffe das alles so hält, wie ich mir das vorstelle.

Schönen Gruß, Mike.
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug. 2017 14:00 #26000 von Mr.DD
ärgerlich.... somit wird es ja auch eine riesen aufgabe die erde weg zu bekommen...

MfG Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug. 2017 07:02 #25998 von Lassie76
Das ist schneller, wie mit einem Spaten. Was anderes kommt nicht auf unser Grundstück drauf.

Gruß Mike.

Schönen Gruß, Mike.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug. 2017 04:39 - 09 Aug. 2017 04:40 #25995 von Mr.DD
die grube wollt ihr mit einem minibagger ausheben? respekt.....

MfG Daniel
Letzte Änderung: 09 Aug. 2017 04:40 von Mr.DD.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug. 2017 19:37 #25993 von Lassie76
Der 2. Tag an unserem Projekt ist herum. Nachdem der erste Tag nicht so verlief wie ich es mir vorgestellt habe, war der heutige vom Verlauf schon wesentlich besser.
Gestern die Grasnarbe entfernt und unseren neuen Sickerschacht für den Teichüberlauf und den Regenrinnen Anschluss des Daches für den Überdachten Sitzplatz.
Heute wurde dann bei mässigem Wetter Erde von links nach rechts geschaufelt und die ganzen Punktfundamente für die Terasse erstellt. Endlich konnte man etwas sehen.
Für Morgen ist die Wetterprognose wieder besser, das sollte der Startschuss sein zum Ausheben der Grube.
Da werde ich dann mal sehen wie weit ich komme.

Grüße Mike

Schönen Gruß, Mike.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug. 2017 16:35 #25958 von salamander
Bei einem Schwimmteich mit Filtergraben ohne zusätzlichen Filter sollte der Filtergraben mindestens 30 - 40 % des Teichvolumens haben.

Selbst dann dauert es 2 - 3 Jahre bis sich durch den Pflanzenwuchs ein natürliches Gleichgewicht einstellt.

Aber auch dann kann es durch anhaltende Hitzeperioden oder einem langen kalten Frühjahr zu Algenblüten kommen.

Ich würde auf jeden Fall die Verrohrung so ausführen das man ohne große Umbauarbeiten einen Filter und UVC nachrüsten kann.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden
Powered by Kunena Forum