Urlaubsprojekt Schwimmteich im Westmünsterland

Mehr
04 Aug. 2017 09:41 #25954 von Osie
wenn man keine Filteranlage hat, dann könnte ich mir vorstellen, daß die einzelligen Algen fröhliche Urständ feiern und Deinen Teich begrünen...
Vielleicht werden sie auch aufgefressen, wenn man ein gut funktionierendes Pflanzensystem hat.
Da kenne ich mich nicht aus.
Wir haben uns darauf jedenfalls nicht einlassen wollen auf etwaige Grünanlagen im Teich (schliesslich haben wir gerade die Wiese gegen Wasser getauscht...) und haben einen Trommelfilter im Schwerkraftbetrieb mit UVC-lampe. Trotzdem gibt es gelegentlich Algenblüten, die aber unsere Filterung schnell wieder vertreibt.
So, wie Naturagart es empfiehlt, daß man hinter dem Filterteich noch Filtermatten hat - evtl. mit UVC, kann man auch sicher sein, daß kein Dreck zurück in den Schwimmteich fliesst.

Ursula

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug. 2017 20:39 #25951 von Mr.DD
man muss ja nicht übertreiben mit den bestimmungen 100m3 sind erlaubt aber das misst keiner nach kannst also beruhingt auch 120 oder 130m3 machen.... zumal es auch wie ich gelesen habe unterteilt wird also der reine schwimmteich 100m3 der pflanzengraben wird seperat gezählt. dann ist das alles schon weit entspannter.
auch mit den 3 meter abstand zum nachbarn gilt nur für oberirdische gebäude ein teich zählt nicht dazu.

das problem was immer mehr leute mit dem filtergraben sehen und das zu recht ist, dass dieser als müllplatz genutzt wird der dreck soll sich dort ablagern aber wer will das schon? der soll am besten raus aus dem teich.
das andere problem ist, dass man in mühsam nach x jahren säubern muss.
wer den zeitpunkt verpasst hat eine gute chance, dass der teich kippt das kein weiterer dreck aufgenommen werden kann.

ich bin total zufrieden mit meiner schwerkraft anlage habe dadurch auch eine viel höhere umwälzung und je mehr das wasser gefiltert wird desto besser.

MfG Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug. 2017 19:57 #25949 von Lassie76
Da hast du völlig Recht the_farmer.
Wir sind natürlicher bevor wir überhaupt mit der Planung des Schwimmteiches und der Gartenumgestaltung angefangen haben, bei unserem Bauamt gewesen um uns im Vorfeld Informationen einzuholen. Dort teilte man uns mit, das wir bis 100m3 Volumen ohne weiteres bauen dürfen. Wenn wir darüber hinaus kommen, müssten wir einen Antrag stellen.
Mit unseren Nachbarn ist das auch geklärt, das wir den Grenzabstand nicht einhalten werden, mit dem Teich und haben uns vorsorglich das von Ihnen bestätigen lassen. Jetzt hat man ein gutes Verhältnis untereinander, aber man weiß ja nie, was in ein paar Jahren ist oder wenn die Häuser mal verkauft werden.

Über den Blendeffekt haben wir uns keine Gedanken gemacht, da denke ich sind die Nachbarhäuser weitgenug weg und die Gärten der Nachbarn bzw. unser Garten ist nicht direkt einsehbar. Das lasse ich einfach mal auf uns zukommen.

Ich habe bei vielen gelesen, das Sie sich zu dem Filtergraben einen zusätzlichen Filter eingebaut haben. Habt Ihr die Erfahrungen gemacht, das der Filtergraben nicht ausreichend war?
Unsere Planung sieht zur Zeit nur den Filtergraben vor, zur Reinigung des Wassers und damit werden wir dann erst einmal unsere Erfahrungen machen. Alles andere werden wir dann nachher mal sehen.

So nun noch einen Tag arbeiten, dann beginnt der Urlaub und der Startschuss fürs Projekt. Am Montag wird dann gebaggert.

Einen schönen Abend noch.

Schönen Gruß, Mike.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug. 2017 12:09 #25946 von the_farmer
Hallo

erstens würde es nichts schaden, mal in eure stadtsatzung zu schauen. je nach kommune sind nur wasserlöcher von 30 bis 100 kubikmeter zulässig..... beide grenzen werden bei schwimmteichen schnell überschritten.

zum anderen müssen evtl. abstandsflächen zum nachbarn (meist 3m ) eingehalten werden und je nach größe ggfs gegen erdfall abgesichert werden.

nach der skizze wird euer garten anschließend fast nur noch aus wasser bestehen.das birgt weitere gefahren. musste mich schon mit urteilen beschäftigen wonach eine ständige lichreflexion für nachbarn nicht hinnehmbar war und der übergroße teich weg musste.

ng empfiehlt keine schwerkraftanlagen, weil ng keine solchen hat und die vorhandene technik nicht vde konform umgeplant werden kann. ansonsten spricht nichts gegen schwerkraftanlagen. sie hat deutliche vorteile aber auch ebenso nachteile

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug. 2017 10:41 #25944 von Bratfisch
Hallo Lassie,

Beim Schwerkraftfilter sind Teichniveau und Wasserstand im Filter auf gleicher Höhe. Das Wasser wird am Ende der Filterkammer von einer Pumpe wieder zurück in den Teich befördert, und Wasser vom Teich fließt in den Filter nach.

MFG

ST. 16 m x 10 m x 1.35m tief
FG 8 m x 2 m x 0,8 m tief
1 Saugsammler, 1 Pumpen 6000 SKS
1 Standartfilter, 1 UVC 55
2 Segimentfallen,1 Skimmer an ZST ,
1 Skimmer Oase BIOsys mit Pumpe 8000 extern in 2 Grobfilter mit HF26,VF8 und BM13
1 Zulauf 75mm,
Wasservolumen 60000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug. 2017 16:27 #25938 von Lassie76
Hallo zusammen,

da ich neu hier im Forum bin und neu was die Teichtechnik betrifft, frage ich einfach mal. Was muss ich mir unter einer Schwerkraftanlage vorstellen?

@ Bratfisch dein Thread war mit einer der ersten den ich mir angeschaut habe, mit dem von Salamander. Ein tolles Projekt was du bei dir umgesetzt hast.

Gruss Mike.

Schönen Gruß, Mike.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.134 Sekunden
Powered by Kunena Forum