Topic-icon alten Swimmingpool zum Schwimmteich umbauen

Mehr
27 Dez 2017 17:35 #26499 von Allgäuer
Hallo zusammen,

wir haben schon länger die Idee aus unserem alten, seit 30 Jahren abgedeckten Swimmingpool einen Schwimmteich zu machen. Nachdem die Hausrenovierung weitestgehend abgeschlossen ist, wollen wir uns nun ernsthaft mit dieser Idee auseinander setzen. Die Bauweise von Naturagart gefällt uns grundsätzlich ganz gut, ein Teichbauseminar haben wir heuer auch schon besucht. Trotzdem sind noch einige Fragen offen. Deshalb wäre es toll, wenn sich im Forum jemand finden ließe, der vor dem selben Problem stand und diesbezüglich schon Erfahrungen hat. Optimal wäre natürlich jemand in erreichbarer Entfernung vom Allgäu aus.

Nun aber unsere Voraussetzungen:

Alter Pool gemauert, 8 x 4 m, ca. 2 m tief. Nachdem auf einer Seite das Grundstück bald endet und auf einer weiteren Seite die Terrasse anschließt, wäre es optimal, hier die Wände senkrecht zu lassen. Auf den verbleibenden zwei Seiten könnte dann der Teich abgestuft werden. Die Teichtiefe würden wir durch Auffüllen und ordentliches Verdichten auf die empfohlenen 1,30 m reduzieren wollen.
Eine Panzerung ist auch angedacht (ob das wohl an den senkrechten Wänden funktioniert?).

Soweit unsere Idee. Für Hinweise, Ideen und Anregungen sind wir dankbar.

Liebe Grüße

die.muellers

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2017 19:27 #26500 von breidi
senkrechte Wände funktioniert ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2017 20:36 #26501 von Mr.DD
stell doch mal ein bild von dem grundstück und oder eine skizze wie viel platz du noch außen herum hast....
senkrechte wände sind keine problem.

würde aber davon abraten die tiefe auf 130 zu reduzieren.... wasser nur bis zum bauchnabel ist denke ich keine wirklicher badespaß. NG empfiehlt dies nur aus rechtlichen gründen.

MfG Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2017 21:08 #26503 von Allgäuer
Vielen Dank für die schnelle Reaktion auf meine Fragen.

Das mit den Wänden klingt ja schon mal gut. Bilder kommen zum Wochenende da ich leider arbeiten muss und da ist das mit Bildern bei Tageslicht momentan etwas schwierig ist :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2017 04:50 - 28 Dez 2017 04:51 #26504 von salamander
[quote="Mr.DD" post=26501würde aber davon abraten die tiefe auf 130 zu reduzieren.... wasser nur bis zum bauchnabel ist denke ich keine wirklicher badespaß. NG empfiehlt dies nur aus rechtlichen gründen.[/quote]

...die wenigsten werden den Bauchnabel auf 1.30 m haben :laugh: aber ich würde in diesem Fall die Teichtiefe auch auf 2m lassen.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
Letzte Änderung: 28 Dez 2017 04:51 von salamander.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2017 07:58 #26505 von Mr.DD
sind wir nicht alle 2,20 groß ? xD
war auch etwas übertrieben beschrieben aber das trifft es doch... mein einstieg ist auf 1,20...viel viel zu flach zum glück habe ich eine weitere "stufe" mit 1,50 und noch eine strungecke mit 2m.

MfG Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.248 Sekunden