Schwimmteichbau mit sehr steiniger Erde

Mehr
19 Mai 2022 15:46 #33750 von H0LG3R
Ihr solltet bei den beiden oberen Stufen außerdem den Sicherheitsaspekt nicht außer acht lassen. Denkt da doch bitte auch dran - die 10er Stufe rettet ins Wasser gefallene Tiere und die 50er Stufe rettet ins Wasser gefallene in Panik geratene Menschen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2022 08:52 #33747 von Anschii
Was soll ich sagen, wir wohnen seit 2020 im Haus und haben seit dem draussen im "Garten" eine Baustelle, bis Dato keinen Rasen usw.. Zuerst hatten wir einen Pool, der kam weg, jetzt machen wir einen Teich, haben jede Menge Erd und Steinberge im "Garten" - eine ewige Baustelle hier :side:
Aber ich freue mich auch schon auf den Moment, an dem wir das Wasser einlassen und wenigstens mit einer Abkühlung belohnt werden :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2022 08:48 #33746 von Lohschneider
Danke dir, leider noch viel Baustelle und die Pflanzen haben sich nicht gut entwickelt. Wir haben gerade nachgepflanzt.
Aber ich denke, es bleibt immer irgendwie eine Baustelle, irgendwas kommt immer.
Das Filterhaus soll noch eine Daxhbegrünung bekommen, die Terrasse eine Treppe vom Garten, ein Weg muss noch gepflastert werden, das Moorbeet...
Jetzt gab ich erstmal einen Minibagger, eigentlich Microbagger gekauft, das hilft bei vielen Arbeiten. Und das Schöne ist: das Wasser ist drin, man kann den Teich nutzen, das ist die Belohnung der Baustelle.
Heute müssen wir Wasser nachfüllen, der Wasserstand ist sooo tief, das geht nicht so weiter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2022 08:42 #33745 von Anschii
Ok verstehe, gut, das geht natürlich nur dann wenn man die 10er und 50er hat, die wir nicht haben. Mal schauen wie wir das lösen. Deinen Teich habe ich schon oft bewundert und habe mir viele Fotos angesehen :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2022 08:15 - 19 Mai 2022 08:42 #33744 von Lohschneider
Wir haben auf eine Treppe oder sowas verzichtet. Die Bekannten, die auch einen NG Teich haben, die nutzen ihre Treppe nicht mehr, weil sie immer so rutschig ist. Wir machen wahrscheinlich an unserer Holzterrasse - die ja in den Teich ragt - eine Poolleiter, oder wir bauen eine Holztreppe in den Teich.
Wir gehen jetzt von der Terrasse auf die 10cm Stufe, von dort auf die nächste Stufe und sind drin. Das schafft die ganze Familie. Wenn wir später etwas gebrechlicher sind, dann ist das vielleicht keine sooo gute Lösung mehr, aber dann ist eine Treppe oder Leiter da.
Im Bild siehst du die alte (gräulich) und die neue Terasse. Von da gehen wir bequem in den Teich...
Die Terassenerweiterung ist noch nicht fertig, soll noch im Bogen geschnitten werden, dann der Anschluss an die Quelle und den Überlauf, auch noch nicht fertig, nur provisorisch. Aber man kann da gut reingehen
Anhänge:
Letzte Änderung: 19 Mai 2022 08:42 von Lohschneider.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2022 08:10 #33743 von Anschii
Ah ok :)
Irgendwie dachte ich dass du in Ö wohnst, keine Ahnung warum.

Ja sicher, bei den technischen Dingen lesen wir lieber zwei Mal nach, bevor wir etwas machen und ich telefoniere auch regelmässig mit NG wenn ich mir unsicher bin.

Was anderes: habt ihr von Anfang an gewusst, an welcher Stelle ihr die Stufen (Einstiegsstelle) macht? Wir haben bis jetzt noch keine fixe Stelle - machen sie sowieso erst beim Vermörteln. Vorgeschlagen wird meistens ein Eck - das hätten wir vorab nicht so geplant, aber jetzt wo die Grube etwas anders aussieht, wäre sie sogar vorne im Eck super, jedoch ist das genau die Stelle des Saugsammlers, daher wissen wir noch nicht, ob das auch so klappt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.158 Sekunden
Powered by Kunena Forum