Schwimmteichbau mit sehr steiniger Erde

Mehr
18 Mai 2022 07:18 #33711 von Struzi
Ich hab dir mal ein paar Bilder von unseren Bodenproblemen gemacht.
Bild 1 und 2 zeigen den Boden, wie wir ihn vorgefunden haben. Ein kleiner Teil war ok, der Rest mit Steinen und Bauschutt gespickt. Ich habe etwa 2,5to Bauschutt und nochmal soviel Bruchstein ausgegraben. Der Boden war immer noch übersät mit spitzen Stücken, zerbrochenen Dachpfannen etc.
Das letzte Bild zeigt den gleichen Bereich mit dem Zementmörtel, kurz vor Fertigstellung. Darüber kam dann erst das Vlies 900, Folie, Verbundmatte und der Teichbaumörtel. Aus meiner Sicht war dies die beste Lösung für unseren Teich.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2022 06:49 #33710 von Anschii
Hallo Georg,

Ja leider, es sieht eher katastrophal aus im Vergleich dazu wie es aussehen sollte.
Wir haben bewusst auf die Stufe verzichtet. Raus und reingehen werde ich ohnehin über die Stufen - der Teich ist sehr klein, daher haben wir sie weggelassen. Auf der hinteren Seite sind wir auch schon knapp am Zaun - dies hat sich aus unserer vorigen Pool-Grube so ergeben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2022 06:46 #33709 von Anschii
Also ich hätte mir mal im Baumarkt den günstigsten rausgesucht. Mauermörtel um bissl mehr als 4€ für 40kg. Dazu Estrichsand (ist wohl auch der günstigste und hat eine Körnung von 0-4mm) Das Ziel ist schon, dass dieses Material so günstig wir möglich sein soll. Ich hätte gedacht, dass wir 1 Teil Mauermörtel und 2 Teile Sand dazugeben. Wir haben wirklich null Erfahrung damit und es wird erstmal nur ein "probieren" ob es klappt. Ich kann auch gar nicht einschätzen wieviel wir brauchen werden...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2022 05:59 #33705 von Georgs Teich
Hallo Anschii,

ja der Untergrund sieht nicht gut aus.
Ich habe gesehen das du keine 50er Stufe im Teich hast.
Das würde ich mir nochmal überlegen, diese Stufe bringt nicht nur in der Bauphase viele Erleichterungen, auch später bei der Teichpflege und beim verlassen den Teiches möchte ich sie nicht missen.

Ich habe 7 Schaufel Sand mit 1ner Schaufel Zement gemischt und damit die Löcher gestopft.
Bei so großflächigen Unebenheiten wie bei dir habe ich keiner Erfahrung.
Vielleicht kann die ein anderes Forumsmitglied hier mehr Auskunft geben.

mfg
Georg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2022 05:58 #33704 von Struzi
Kann man auch mit Mörtel machen, wird aber viel zu teuer. 1 Sack Zement kostet um die 4€, dazu kommen 150kg Sand für ein paar Euro. Macht 175kg Mörtel.
Der Mauermörtel ist ja nichts anderes als vorgemaischter Sand mit Zement und ein paar Zuschlagstoffen, die du unter der Folie nicht benötigst. Wieviel bezahlst du für 7 Säcke Zementmörtel? Ich habe bei meiner Komplettvermörtelung des Teichs einige Tonnen Sand gebraucht, das geht mit fertigem Mörtel aber gut ins Geld.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2022 04:05 #33703 von Anschii
Danke. Wir dachten an Mauermörtel gemischt mit Sand allerdings wissen wir nicht wirklich wieviel Teile Sand wir hier beimischen sollen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.136 Sekunden
Powered by Kunena Forum