Schwimmteichbau mit sehr steiniger Erde

Mehr
18 Mai 2022 19:35 #33733 von Anschii
Hallo Georg,

Wir haben die Gründe gelesen und auch lange überlegt. Aktuell ist es aus Platzgründen nicht mehr möglich. Evtl. Werden wir an einer Seite eine 50er Stufe beim 2.Vermörteln modellieren. Die Uferterrasse wollen wir aber nicht.Wir haben hier einfach andere Gegebenheiten. Pflanzen wollten wir an der Ufertterasse zb sowieso nicht. Die lange Seite zum Zaun hin ist einfach sehr knapp. Rechts ist das Plateau geplant und bei der Terrasse werden Stufen modelliert. Somit lässt es die Planung leider kaum zu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2022 19:19 - 18 Mai 2022 19:20 #33732 von Georgs Teich
Hallo Anschii,

auch keine 10er Stufe?
Überlegt euch das gut, wenn der Teich Mal fertig ist kann man das so gut wie nicht mehr nachholen.
Ich kenne diese Gedanken beim Teichbau den Teich möglichst groß auf den vorhanden Platz zu realisieren.
Aber das sollte nicht die oberste Prio haben.
Ich könnte dir viele, viele Gründe aufzählen was für eine 50er und 10er Stufe und einen Ufergraben sprechen.
Aber ich will nicht dass du die bedrängt fühlst.
Falls du mehr zum Thema wissen willst lass es mich ruhig wissen.

Mfg.Georg
Letzte Änderung: 18 Mai 2022 19:20 von Georgs Teich.

Mehr
18 Mai 2022 13:56 #33724 von Anschii
Hallo Alfons,
Danke für den Hinweis. Leider ist das Planoben zb aus platztechnischen Gründen nicht mehr möglich. Da würden wir schon an den Zaun kommen wenn wir jetzt noch eine 50er Stufe machen. Die Form nach hinten war schon durch unser vorhandenes Pool-Loch Vorgegeben.
Wir haben uns auch im Übrigen gegen die Uferterrasse entschieden.
Dennoch danke für die Hinweise. Ich werde berichten :)

Mehr
18 Mai 2022 13:50 #33723 von Alfons-Teich
Hallo Anschii,

es geht bei der 50er Stufe nicht um eine Ausstiegsmöglichkeit. Gerade wenn das Ufer so zugebaut oder zugepflanzt ist, wie Du Deine Pläne beschreibst, wirst Du die Zugänglichkeit von der Wasserseite aus als nützlich empfinden. Sei es, das Ufer zu pflegen, oder den Teich zu reinigen, den Teich (fast) vollständig im knietiefen Wasser umrunden zu können, möchte ich nicht mehr missen. Den Sicherheitsaspekt bei gesundheitlichen Problemen sollte man auch nicht einfach wegwischen...

Der Zement ist ok. Portlandzement heißt wegen des Herstellungsverfahrens so. Den Begriff haben wir gewählt, weil bei der Vermörtelung über der Folie Trasszement zum Einsatz kommt. Das ist eine Mischung aus Portlandzement mit Trass, der ist um einiges teurer, blüht aber erheblich weniger aus, was aber unter Vlies/Folie völlig egal ist.

Gruß
Alfons

Mehr
18 Mai 2022 09:22 #33721 von Anschii
Alles klar, danke für die Erklärung :)

Ich habe jetzt Portlandkompositzement gefunden bei H....ch. 25kg/3,79 --- diesen würde ich dann wie von euch empfohlen mit dem günstigsten Sand (hier Estrichsand) mischen (1:6 zb).

Mehr
18 Mai 2022 09:18 #33720 von Struzi
zum Thema Magermörtel:

Zement = Grundmaterial
Mörtel oder Beton= Zement mit Sand und ggf Zuschlagstoffen

Der Mauermörtel besteht bereits aus Zement plus Sand, d.h. du kaufst ein fertiges Produkt für z.B. 4 €. Der selbstangerührte Magerbeton besteht aus 1 Teil Zement plus 6-7 Teile Sand.
Ist demnach dramatisch günstiger als der fertige Mörtel und sehr einfach selbst anzumischen.
"Portland Zement" steht eigentlich immer auf dem Sack und sollte auch bei euch bekannt sein.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.135 Sekunden