- Dank erhalten: 2
Tiefe für Filterteich
- reinhardsiess
-
- Platinum Mitglied
-
- Wasser - Mein Leben
Weniger
Mehr
18 Aug. 2008 17:39 #6146
von reinhardsiess
ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.
reinhardsiess antwortete auf Aw: Tiefe für Filterteich
Hallo Thomas
So einfach ist das Ganze durch den Höhenunterschied nicht.
Ich würde dir dringend raten NG zu kontaktieren.
Grüße Reinhard
So einfach ist das Ganze durch den Höhenunterschied nicht.
Ich würde dir dringend raten NG zu kontaktieren.
Grüße Reinhard
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- martin karstens
-
- Elite Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
18 Aug. 2008 16:21 #6145
von martin karstens
Gruß aus Schleswig-Holstein
martin karstens antwortete auf Aw: Tiefe für Filterteich
Hallo Thomas!
Wegen der Höhendiffernz wird es nicht mit der Zielsaugtechnik / Schwerkraftsystem funktionieren. Du musst das Wasser irgendwie zum Filterteich bringen, z.b. mit einem Bach. Den Bach könntest Dz quasi als Überlauf benutzen. So brauchst Du nur eine Pumpe. Und die sitzt am Ende des Filterteiches und fördet das Wasser 30m weit und 5m hoch!!! zum Zierteich. Das sind aber schon Ansprüche an eine Pumpe. Da musst Du besonders auf die Leistungskurve und den Stromverbrauch achten!
LG Martin
Wegen der Höhendiffernz wird es nicht mit der Zielsaugtechnik / Schwerkraftsystem funktionieren. Du musst das Wasser irgendwie zum Filterteich bringen, z.b. mit einem Bach. Den Bach könntest Dz quasi als Überlauf benutzen. So brauchst Du nur eine Pumpe. Und die sitzt am Ende des Filterteiches und fördet das Wasser 30m weit und 5m hoch!!! zum Zierteich. Das sind aber schon Ansprüche an eine Pumpe. Da musst Du besonders auf die Leistungskurve und den Stromverbrauch achten!
LG Martin
Gruß aus Schleswig-Holstein
18 Aug. 2008 14:50 #6144
von TB36DZ
TB36DZ antwortete auf Aw: Tiefe für Filterteich
Hallo.
Vielen Dank auch für Deine Antwort. Also, wie schon an Reinhard geantwortet werde ich mir auf jeden Fall die Anleitungen holen und mich vor dem Bau eingehend informieren. Aber trotzdem noch zwei Fragen. Der Filterteich soll in meinem Fall nicht direkt neben meinem eigentlich Teich liegen. Ich plane eigentlich in der Nähe meiner Terrasse eine reinen Zierteich mit Fischen (wohlgemerkt keinen Schwimmteich). Der Filterteich würde ca. 30m weit weg liegen und dann auch noch ca. 5 Meter tiefer (wegen Hanggrundstück). Ist so etwas überhaupt mit der Zielsaugtechnik vereinbar ? Oder die zweite Frage:" Könnte ich den Zierteich auch über einen Bachlauf mit dem Filterteich verbinden ?
Also, ich glaube, ich werde nicht allein mit den Anleitungen für den Filterteich und ohne telefonischen Kontakt zu NaturaGart auskommen, stimmt´s ?
Viele Grüße,
Thomas
Vielen Dank auch für Deine Antwort. Also, wie schon an Reinhard geantwortet werde ich mir auf jeden Fall die Anleitungen holen und mich vor dem Bau eingehend informieren. Aber trotzdem noch zwei Fragen. Der Filterteich soll in meinem Fall nicht direkt neben meinem eigentlich Teich liegen. Ich plane eigentlich in der Nähe meiner Terrasse eine reinen Zierteich mit Fischen (wohlgemerkt keinen Schwimmteich). Der Filterteich würde ca. 30m weit weg liegen und dann auch noch ca. 5 Meter tiefer (wegen Hanggrundstück). Ist so etwas überhaupt mit der Zielsaugtechnik vereinbar ? Oder die zweite Frage:" Könnte ich den Zierteich auch über einen Bachlauf mit dem Filterteich verbinden ?
Also, ich glaube, ich werde nicht allein mit den Anleitungen für den Filterteich und ohne telefonischen Kontakt zu NaturaGart auskommen, stimmt´s ?
Viele Grüße,
Thomas
17 Aug. 2008 09:25 #6129
von rallek
rallek antwortete auf Aw: Tiefe für Filterteich
Der Filterteich bzw. Filtergraben funktioniert anders. Er ist in der Regel nicht so tief und hat ein anderes Profil, um für die Pflanzen den optimalen Standort zu bieten. Die Anleitungen beschreiben das recht gut.
Auch ich hatte mir die Anleitung weit vor dem Projekt geholt. Da hat man dann richtig Zeit und Muße sich mit dem Thema zu beschäftigen. Während der Bauphase kommt man nicht so richtig dazu
Auch ich hatte mir die Anleitung weit vor dem Projekt geholt. Da hat man dann richtig Zeit und Muße sich mit dem Thema zu beschäftigen. Während der Bauphase kommt man nicht so richtig dazu

16 Aug. 2008 22:25 #6126
von TB36DZ
TB36DZ antwortete auf Aw: Tiefe für Filterteich
Hallo Reinhard.
Also die Anleitungen werde ich mir auf jeden Fall holen. Ich habe mir schon gleich gedacht, dass dieses Thema zu komplex ist und nicht in einer relativ kurzen Mail beantwortet werden kann. Also Deine Antwort war die Bestätigung für meine Vermutung.
Vielen Dank für die schnelle Antwort und bis bald.
Viele Grüße,
Thomas
Also die Anleitungen werde ich mir auf jeden Fall holen. Ich habe mir schon gleich gedacht, dass dieses Thema zu komplex ist und nicht in einer relativ kurzen Mail beantwortet werden kann. Also Deine Antwort war die Bestätigung für meine Vermutung.
Vielen Dank für die schnelle Antwort und bis bald.
Viele Grüße,
Thomas
- reinhardsiess
-
- Platinum Mitglied
-
- Wasser - Mein Leben
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
16 Aug. 2008 13:06 - 16 Aug. 2008 13:08 #6123
von reinhardsiess
reinhardsiess antwortete auf Aw: Tiefe für Filterteich
Hallo Thomas
Um die Funktionsweise des Filterteiches zu erreichen, solltest du dich unbedingt an die in den Bauanleitungen angegebenen Tiefen und an das Filterteichprofil halten.
Die angegebenen Tiefen und die Musterproflie haben sehr viel Einfluß auf die Wirkungsweise des Filtergrabens.
Ich würde mir unbedingt die Bauanleitungen besorgen.
Grüße Reinhard
Um die Funktionsweise des Filterteiches zu erreichen, solltest du dich unbedingt an die in den Bauanleitungen angegebenen Tiefen und an das Filterteichprofil halten.
Die angegebenen Tiefen und die Musterproflie haben sehr viel Einfluß auf die Wirkungsweise des Filtergrabens.
Ich würde mir unbedingt die Bauanleitungen besorgen.
Grüße Reinhard
Letzte Änderung: 16 Aug. 2008 13:08 von reinhardsiess.
Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden