Steilhang mit L-Steinen abfangen

Mehr
13 Apr. 2009 10:36 #8103 von Gartendrache
Hallo Wasserfloh,

stimmt, bei natürlichem Zulauf können wir mit Nährstoffeintrag rechnen. Schätze aber, der ist zu vernachlässigen, da das Wasser aus einem Gebiet kommt, welches nicht landwirtschaftlich genutzt wird, also kein zusätzlicher Dünger. Falls doch zuviel Nährstoffe, werden wir stattdessen einfach ein Moorbeet mit Überlauf (nicht in den Teich:( ) anlegen.
Aber Du hast recht, bei uns ist es etwas einfacher, weil die Quellen oberhalb der Wasserlinie liegen.
Schreib mal, was Dein Maurer? zu der Nummer mit Betonüberzug gesagt hat. Würd mich mal interessieren, was ein Fachmann dazu sagt. Ansonsten frohes Schaffen. Wir verkneifen uns Heute mal das Arbeiten, wollen es uns mit der Nachbarschaft nicht ganz verderben :laugh:
Liebe Grüße Anette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr. 2009 06:55 #8098 von Wasserfloh64
Hallo Anette,
schön, dass ihr die gleichen Probleme habt :( . Dadurch fühlt man sich nicht so allein.
In der Galerie bin ich übrigens auf deine Bilder gestossen. Sieht wirklich ähnlich aus. Der Hang und vor allem die Schlammwüste (alles wird gut :P). Nur, dass unser Hang etwas näher am Teich ist.
Wo tritt denn bei euch das Wasser aus ? Wenn ich es richtig verstehe oberhalb der Wasserlinie ?
Natürlicher Zulauf ? Heisst das nicht Nährstoffeintrag ?

Viele Grüsse
Wasserfloh

PS: Ich werd heut mal die Nachbarn fragen, ob ich baggern darf ...B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr. 2009 21:20 #8097 von Gartendrache
Hallo Wasserfloh64 und alle anderen, natürlich auch noch frohe Ostern!

sag mal Wasserfloh, beschreibst Du gerade unsere Baustelle? :laugh:

Die Nummer mit den Quellen im Berg kommt mir sehr sehr bekannt vor! Aber wie bereits geschrieben, wir haben an der Bergseite noch eine Ebene von ca 1,5m eingebaut und dann kommt erst der Teich. Somit können wir die Quellen mit Drainrohr einfangen. Mal sehen, vielleicht gibt das noch einen natürlichen Zulauf B).

Liebe Grüße Anette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr. 2009 13:29 #8092 von Wasserfloh64
Hallo Anette (und frohe Ostern!),
mit Beton überziehen wäre vielleicht eine Möglichkeit.
Am Dienstag werde ich mal einen Bekannten (Maurer) dazu befragen. Mal sehen, was er davon hält. Ich werde es dann schreiben.
Die Variante L-Steine (auf 20m) liegt ungefähr bei 3.000 EUR + viel Arbeit; ein Teil wiegt ca. 300 kg. Ich glaube das lass' ich mal besser.

Ich habe übrigens noch das Thema, dass an zwei Stellen im Hang Wasser austritt (nasse Stellen). Ich hoffe, wenn erstaml Vlies, Folie und VM drauf liegen, dass das kein Problem ist. Liegt unterhalb der Wasserlinie und da sollte ausreichend Gegendruck vorhanden sein.
Weiß hierüber jemand mehr?
Frohes Osterfest noch
Wasserfloh64

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr. 2009 11:55 #8086 von schnicks
es gibt ja auch die "Pflanzringe" in eckig,..
die kann man einfach stappeln und auch mit Beton (ggf. einer Stange) befestigen und füllen,..

Ich musste nur. 1,5m abfangen,.. konnte am keinen Kran oder Bager für L-Steine nutzen,..
zudem habe ich auch ein paar Stufen eingearbeitet,..

mfG.

Teich, mit ca. 13.000 Liter auf 40m^2 Teich und 10m^2 Filtergraben.
ZST Technik mit 80 Liter Pumpe im Filtergraben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr. 2009 19:35 #8079 von Gartendrache
Hallo Wasserfloh64,

vor einem ähnlichen Problem stehen wir auch gerade. Bei uns liegt eine Seite des Teiches ebenfalls im Hang. Beim Ausbaggern kamen ständig Findlinge zum Vorschein. Wenn wir die rausholen, haben wir riesen Löcher in der Seitenwand und die Stufen brechen zusammen. Wir sind gerade am Überlegen, ob wir diese Seite eventuell mit Beton überziehen. Also Hang ungeglättet anschrägen, Baustahlmatten drauf, im Hang befestigen, Beton zum Glätten drüber, Flies, Folie, VBmatte. Eventuell eine Sicherheitsstufe mit Steinen im Teich aufgebaut. Also nochmal Flies unterlegen und darauf dann eine Reihe von unseren netten Findlingen. Mauersteine gingen auch. (Wenn man keine Findlinge hat :) ) Die Uferkante ist bei uns allerdings kein Problem, da wir eine Ebene zum restlichen Hang eingebaut haben. Aber durch Beton könntest Du auch eine gerade Fläche zum befestigen der Folie mit Schiene erhalten.
Vorteil bei Dir wäre, dass Du dann eine schräge und keine senkrechte Seite hättest. Nur eine Idee. Aber ich bin gespannt, was noch für Ideen kommen. Bin selber froh über jeden Tipp. Gruss Anette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.138 Sekunden
Powered by Kunena Forum