Steilhang mit L-Steinen abfangen

Mehr
17 Apr. 2009 18:06 #8239 von Gartendrache
Hallo Ina,

wir haben auch den Höhenunterschied mit Aufschüttung abgefangen. Also an einer Seite des Teiches auf 1,90m aufgeschüttet! Wichtig dabei sind zwei Dinge: 1. wie Reinhard schon schrieb, gut verdichten. Das heißt: 30 cm aufschütten, verdichten. Die beste Verdichtung kriegst Du mit einer "Schaffußwalze" hin. Die verdichtet flächig und tief, so dass das Aufgeschüttete wie gewachsener Boden ist. 2. je höher der Wall wird, desto breiter muss der Fuß sein. Also 80 cm Aufschüttung sollte der Fuß mindestens 1m sein, um max 45 Grad Böschungswinkel hinzubekommen, damit die Erde nicht abrutscht. Zu dieser Breite rechne bitte noch den Platzbedarf von Uferwall und ev. Ufergraben dazu.
Wir haben 1,90 m aufgeschüttet, wollen einen Filterteich von 2,50m plus Uferwall von 0,10 m plus Wall zwischen Schwimmteich und Filterteich von 0,30m plus Weg um Filterteich von 0,80m plus 1,10m vom Schwimmteich im aufgeschütteten Bereich, macht also obere Fläche der Böschung von mindestens 4,20m Breite! Böschungswinkel 45 Grad, hat bei uns einen Fuß von ca. 7m ergeben!!
Gruß Anette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr. 2009 17:51 #8238 von schnicks
Hallo Rallek

:woohoo: :woohoo: :woohoo: :silly: :woohoo:
Hatte dein Teichbauprojekt zuvor noch nirgends enteckt,...

wau,.. echt super:) Sache wahnsinn!!

Wirklich tolle Bilderdoku,..

viel Spass...

mfG. Schnicks

Teich, mit ca. 13.000 Liter auf 40m^2 Teich und 10m^2 Filtergraben.
ZST Technik mit 80 Liter Pumpe im Filtergraben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr. 2009 16:37 #8233 von rallek
Wir haben sowohl mit L-Steinen ( teichbilder.k62.org/gallery2/main.php?g2_itemId=37 ) als auch mit rechteckigen Florsteinen teichbilder.k62.org/gallery2/main.php?g2_itemId=58 ) gearbeitet.
Wir hatten recht wenig Platz, deswegen konnte ich den einen Meter Höhenunterschied nicht mit einem Wall aus Füllboden abfangen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr. 2009 13:39 #8229 von Butterfly
..jetzt bin ich ja doch etwas von den *** Socken***, du denkst da brauche ich keine Steine aufmauern ?Das mit dem Aushubmaterial habe ich bei NG gelesen, dachte aber das gilt nur für kleine Wälle so bis 40 cm.
Aber das wird schwierig, da wir zwar in der Breite Platz haben aber nicht in der Länge.

Auf jeden Fall erstmal vielen vielen Dank für deine schnellen Antworten !!

Ich war gerade mal kurz auf deiner Homepage, du bist ja voll der Fachmann *fg*
werde ich mir am Wochendende mal genauer dort umschauen

LG Ina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr. 2009 13:21 #8225 von reinhardsiess
Hi Ina
Dann wirst du gar kein so tiefes Fundament brauchen, rein theoretisch, wenn der Platz vorhanden ist könntest du die 80cm auch mit dem Aushubmaterial des Teiches abfangen, da müsstest du einfach immer nur gut verdichten.
Als Material zum Wall aufschütten aber immer nur den "gewachsenen" Boden verwenden und keinesfalls den Mutterboden.
Grüße Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr. 2009 13:11 #8222 von Butterfly
Hi Reinhard,
sorry, da habe ich wohl was mißverstanden...ich wohne in RheinlandPfalz, da ist das mit dem Winter eigentlich immer ganz easy...bis auf den letzten, aber da hat`s glaube ich überall heftig gefroren.
und ja, du hast es richtig verstanden, Mauer ca. 80 cm, Rest Erdaushub.
Gruß Ina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden
Powered by Kunena Forum