Steilhang mit L-Steinen abfangen

Mehr
09 Apr. 2009 17:59 #8067 von Wasserfloh64
Hallo,
ich brauch mal ein paar Tipps von den erfahrenen Hasen.
Wir haben begonnen unseren Schwimmteich zu bauen (ca 20mx14m). Es ist ein alter existierender Löschteich den wir "umbauen". Wasser und Schlamm ist draussen.
Das Problem ist, dass eine der Längsseiten in einem Steilhang liegt. Der Hang geht vom festen Teichboden ca. 2-2,5 m hoch, davon ca. 1 m über dem späteren Wasserspiegel. Als ich mit dem Bagger die Grasnabe abgezogen habe, kamen ziemlich viele Bruchsteine und Mutterboden zum Vorschein.
Leider kann ich den Hang nicht weiter abtragen, weil oben eine Sitzterasse liegt. Der Hang muss also so bleiben wie er ist und ich bekomme ihn nicht glatt und befestigt, so als wenn ich aus dem vollen festen Lehmboden baggern würde. Vlies und Folie kann ich so unmöglich anbringen.
Deshalb die Idee hier Winkelsteine (L-Steine) einzusetzen. Unten ein Fundementstreifen, dann die L-Steine drauf (ca. 1,50 m, bis knapp oberhalb Wasserlinie) und Lehm/Erde dahinter. Dann haben wir zwar eine senkrechte Wand von 1,50 m und keine flach abfallende Stufe aber was besseres fällt mir nicht ein.
Hat jemand Erfahrungen mit solch einer Lösung oder eine bessere Idee ?
Grüsse, Wasserfloh64

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.096 Sekunden
Powered by Kunena Forum