Steilhang mit L-Steinen abfangen

Mehr
17 Apr. 2009 13:01 #8220 von reinhardsiess
Hallo Ina
Unter Frosttiefe versteht man den Bereich, von Bodenoberkante in den Boden hinein.
Dasist die Tiefe wie weit es in den Boden hinein gefrieren kann.
Mit georafischer Lage meinte ich ob du in einer Gegend zu Hause bist wo es oft harte Winter gibt.
Als Beispiel die Winter werden bestimmt zb im Norden (Hamburg usw.) milder sein, als zB im Erzgebirge oder im südlichen Bayern.
Von der Statik her brauchst du dir bei einer Mauerhöhe von 80cm (hoffe habe es richtig verstanden) nicht allzuviele Sorgen machen.
Grüße Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr. 2009 12:49 #8217 von Butterfly
Hallo Reinhard,

danke für deine super schnelle Antwort.
Der Teich befinden sich/ bzw wird sich in Süd-Westlage befinden.
Meine Vorstellung ist,-> dass ich einen Aushub von ca. 60-70cm in die Tiefe mache, so das der Teich dann mit 1,20 tief genug sein sollte und , wie breits geschrieben, mit Schalungssteinen den * Rest * aufmauere.
Wenn ich ich dich richtig verstanden habe, sollte ich dann die komplette Tiefe von dem Aushub als Tiefe vom Fundement sehen, richtig ?

Meiner Männer Zuhause haben leider keinen Plan von Statik, sie müssen dann einfach alles in die Praxis umsetzen, was ich ihnen auftrage ;)

Die Arbeitsmappen von NG habe ich zwar, aber da steht nur drin das Höhenunterschiede bis 1.50 m keine Problem darstellen sollten.Nur wie man diese * auffängt* damit der seitliche Wasserdruck nicht zum Problem wird, da habe ich nix gefunden.


LG Ina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr. 2009 12:25 #8215 von reinhardsiess
Hallo Ina
Das Fundament für die Mauer braucht nur etwas breiter als die Mauer selbst sein, allerdings würde ich die Tiefe des Fundamentes auf Frosttiefe festlegen.
Die Frosttiefe hägt von der geografischen Lage deines teiches ab und liegt im Durchschnitt bei 80 cm.
Grüße Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr. 2009 12:15 #8214 von Butterfly
Hallo,

sorry, dass ich mich jetzt einfach hier so * reinhänge*....

Mit großem Interesse lese ich eure Beiträge hier mit.
Wir sind momentan in der Planungsphase zu einem Teich (NG)dessen Wasserspiegel so quasi in Höhe unserer Terrasse ( ca 80 cm höher als Garten ) sein soll, dh. auch wir müssen eine Abstützmauer bauen.
Das mit den Schalungssteinen und dem Baustahl finge ich eine super Idee.
Meine Frage dazu, wie dick muß denn so ungefähr das Fundament für diese Steine sein ?


Viele Grüße Ina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr. 2009 19:51 #8202 von Gartendrache
Hallo Wasserfloh64,
danke für die Info vom Fachmann.
Bei uns fängt es auch gerade an zu regnen. Leider! Wir müssen mit dem Bagger noch einige Höhen korrigieren. Haben wir Heute mit angefangen. Wenn es weiterregnet, kommt er wieder nicht auf das Gelände. Schlammschlacht ist vorprogrammiert. Na denn, frohes Schaffen. Gruß Anette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr. 2009 18:59 #8201 von Wasserfloh64
Hi Gartendrache,

also "mein" Maurer sagt, dass Matte und Betonüberzug nicht so viel bringen würde. Wenn schon, dann richtig und mit Einschalung und so. Er rät davon ab. Stattdessen kam er sehr schnell auf den Vorschlag, eckige Pflanzenkübel zu nehmen und diese dann mit Beton zu füllen. Im Prinzip das, was schnicks schon vorgeschlagen hat.
Ich hab mir die Dinger beim Baustoffhändler angesehen. Die sind an allen Seiten wellig bzw. mit solchen Nuten versehen, je nach Fabrikat (Rasterflor oder andere). Ich habe aber dann noch sogenannte Schalungssteine gefunden z.B. www.ebn-betonwerk.de/html/schalungssteine.html .
Die sind an den Längsseiten glatt werden mit Beton gefüllt, man kann Eisen reinlegen/stellen und sind recht günstig (24x50x25cm, 2,55 EUR + Mwst.)
Die habe ich heute bestellt und kommen morgen schon an.
Ich hoffe das Problem ist damit gelöst.

Ein anderes Problem ist, dass es gerade beginnt zu regnen :( . Hoffentlich säuft mir nicht alles ab. Da werde ich morgen wieder pumpen müssen ...

Gruß
Wasserfloh64

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.136 Sekunden
Powered by Kunena Forum