Normalzement? Weißzement? Trasszement? Erfahrung?

Mehr
08 Dez. 2015 17:11 #22225 von salamander
Es sind 3 Schaufeln Sand und 1 Schaufel Trasszement, nicht 4 Schaufeln Sand.


Gruß Salamander

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez. 2015 16:53 #22224 von Selbermacher
Hallo zusammen,

ich habe auf der Basis der verschiedenen Mörtelrezepte mal etwas herumgerechnet und folgende Daten zusammengekriegt:

Wenn man Trasszement nimmt, gewaschenen 0/2 Sand, Wasser und Farbpulver, dann kommt man ungefähr auf folgende Masse-% Anteile an der Gesamtmasse:

70% Sand
17% Zement
14% Wasser
0,2% Farbpulver

Für die fertige Mischung würde ich aus dem Bauch heraus von ca. 1400kg/cbm Dichte ausgehen.

Wenn man also, wie ich, den Boden von 30 qm Fläche 5 cm dick mit Mörtel panzern will, so sind das 1,5 cbm Mörtel. Bei der oben angenommenen Dichte sind das 2100 kg Mörtel. Mit den oben dargestellten Masse-Anteilen kommt man dann auf 1470kg Sand, 357 kg Zement, 294 l Wasser und 4,2 kg Farbpulver.

Wenn man davon ausgeht, das Sand und Zement etwa die gleiche Dichte haben, dann wird auch das häufig verwendete Verhältnis von 4 Schaufeln Sand zu 1 Schaufel Zement eingehalten.

Wenn diese Daten mit den Erfahrungen der Teichbauer ungefähr übereinstimmen, dann könnte damit jeder schnell ausrechnen, wieviel Material er kaufen muss.

Kommt das so hin, oder habe ich mich irgendwo grob verrechnet?

LG Selbermacher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez. 2015 17:06 #22223 von salamander
Hallo,

bei Trasszement gibt es nur geringe Kalkausblühungen, ich habe die komplette Mörtelfläche nach 3 Wochen 3 x im Abstand von 2 Tagen mit Wasserschlauch und Besen abgekehrt. Die Kalkbrühe habe ich jedesmal abgepumpt.

An kleine Haarrissen bilden sich auch noch nach Wochen nach dem Füllen Kalkablagerungen.

Gefüllt habe ich bei PH - Wert 8,5

Gruß Salamander

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez. 2015 11:43 - 07 Dez. 2015 11:46 #22220 von Marjo
Hallo Selbermacher,

es geht auch billiger:
Ich habe Normalzement aus dem Baumarkt verwendet, dazu roten Granit-Verfüllsand und selber gemischt. Das ganze gibt eine lehmfarbige Masse. Beton braucht 30 Tage um komplett abzubinden. Da sollte man dann den Teich ohne Wasser an der Luft trocknen und aushärten lassen. Anschließend mit dem Hochdruckreiniger abspülen und den pH-Wert des Spülwassers messen. Bei pH 8 ist Füllen möglich.

Ich selbst habe den Fehler der Ungeduldigen gemacht und zu früh gefüllt. Danach war der pH-Wert bei 14 und das Wasser musste wieder raus. Nach 2-maligem Reinigen mit dem Hochdruckreiniger konnte ich dann wieder füllen. Der pH-Wert liegt seit dem bei 7,5. Den Teich habe ich 2012 gebaut.

LG Marjo
Anhänge:
Letzte Änderung: 07 Dez. 2015 11:46 von Marjo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez. 2015 07:34 #22219 von Selbermacher
Hallo Salamander,

vielen Dank für den Beitrag. Die Farbe, die du mit deiner Rezeptur erzielt hast, kann man sich ja in deinem Teichbauthread ansehen.
Wie oft ungefähr hast du denn deinen Mörtel abgespült, vor dem Befüllen? Oder macht man das einfach so oft, bis sich das Wasser beim spülen nicht meht milchig einfärbt?


Liebe Trasszementbenutzer,
nun wäre es natürlich interessant von euren Erfahrungen zu hören und vielleicht auch mal Bilder von euren Farbergebnissen zu sehen.

LG Selbermacher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez. 2015 18:53 #22218 von salamander
Der Mörtel muß vor der Erstbefüllung mehrmals abgespült und das Wasser abgepumt werden,um den Kalk auszuspülen.

Zu viel Kalk im Teichwasser erhöht den PH-Wert.Zu hoher PH-Wert macht den Wasserpflanzen,Fischen und Insekten zu schaffen.

Auch über Korrosion an den Alu Sedimentfallen durch zu hohen PH-Wert wurde hier berichtet.

Gruß Salamander

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden
Powered by Kunena Forum