Externer Punpenschacht+Filter

Mehr
27 Feb. 2008 11:40 #3971 von hastiman
Hallo Reinhard,

ja, Du hast natürlich recht. Ich habe das sogar selber gelesen, aber irgendwie nicht so recht verarbeitet. ich denke, dass ich mir dann noch eine schöne Sitzbank bauen werden, in der ich den Filter "verstecke". Ich hatte so oder so vor, den Deckel des Pumpenschachts zu überbauen. Jetzt fäll mir glatt das nächste ein. NG bietet ja einen fertigen Pumpenschacht an. Ich hatte gelesen, dass der Weg zwischen FG und Pumpenschacht u.a. mit Folie unterlegt wird, und der Pumpenschacht auf eine stabile Betonsohle aufgebaut ist. Da ich als Beamter nicht so sehr vom Fach bin, würde ich eine fertige Lösung eher bevorzugen. Hat jemand Erfahrungen mit dem extenern Pumpenschacht oder habt ihr alle selber gemauert ?

Grüße aus Berlin

Andreas Hastreiter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb. 2008 00:01 #3969 von reinhardsiess
Hallo Andreas
Dem Beitrag von digigamil bezüglich Entfernung Pumpenschacht ist nichts mehr beizufügen.
Absolut korrekt.
Bezüglich Filter würde ich bei Naturagart nachfragen, aber ich bin der Meinung einmal irgendwo gelesen zu haben das die normalen Filter oberhalb der Wasserlinie stehen sollen.
Ausnahme sind angeblich nur Druckfilter und die haben ja nicht so einen besonders guten Ruf.
Schlag mich aber bitte nicht wenn ich irre,frag einfach mal bei Naturagart.
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb. 2008 14:41 #3964 von digigamil
Grundsätzlich kein Problem, die 2,5 m sind eine VDE Vorgabe, wo du bei Einhaltung dieses Abstandes mit laufender Pumpe baden darfst.

Je weiter der Schacht entfernt ist umso größer(Querschnitt) muss die Leitung vom FG zum Schacht sein da das Wsser von "selber" zur Pumpe fließt. Je weiter weg umso weniger Wasser (fließt einfach langsamer durch Reibungsverluste) kommt an der Pumpe an. Also größeren Querschnitt in Abhängigkeit von der Pumpenleistung nehmen. Frag einfach bei NG an, die können dir das bestimmt ausrechnen.

viel spaß
digigamil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb. 2008 13:10 #3963 von hastiman
Hallo Teichfreunde,

mir stellt sich die Frage, ob der externe Pumpenschacht auch weiter entfernt als die 2,50m eingebaut werden kann. Vom Ende des geplanten FG bis zum Pumpenscht sind des nach meinen bisherigen Vorstellungen ca. 4,00m. Geht das, oder ist das nur von der Pumpenleistung abhängig ?
Außerdem möchte ich auf der Druckseite der Pumpe einen NG-Filter installieren. Wenn die Pumpe unten im Schacht steht, wäre es natürlich toll, wenn dort auch der Filter stehen würde. Aber das ist sicher ein (Gewichts-)Problem, wenn ich den Filter zum reinigen rausnehmen möchte, oder ?

Viele Grüße aus Berlin sendet

Andreas Hastreiter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.134 Sekunden
Powered by Kunena Forum