Verbundmatte

Mehr
01 Juni 2010 14:58 #12148 von Sahrbacher
Sahrbacher antwortete auf Aw: Verbundmatte
Danke für Eure Info. Ich werde mit der nächsten Bestellung mal einen Farbbeutel von NG mitbestellen und dann schonmal "Testfarben" machen.

LG Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Juni 2010 14:52 #12146 von Gartenmamsell
Wir haben zum Vermörteln normalen Zement - gemischt mit dunklen und hellen Farbpigmenten - verwendet. Die Farbe hat jedoch nicht ganz gereicht, so dass der Bachlauf ohne Farbe vermörtelt wurde. Ich muss sagen - mittlerweile kennt man keinen Unterschied mehr. Es setzt sich immer etwas Mulm ab, so dass man die Farbe eh nicht mehr richtig sieht!
Ich bin froh, dass wir uns das Geld für den Weisszement gespart haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Juni 2010 14:00 #12143 von Gartendrache
Hallo Susanne,

wir haben auf 2 Schaufel Sand, 1 Schaufel Zement und ca. 5 L Wasser jeweils 2 gestrichene Esslöffel dunkelbraun und 2 gestrichene Esslöffel hellbraun genommen. Allerdings gebe ich zu Bedenken, dass wir mit rotem Sand gearbeitet haben, dadurch wird der Mörtel ohnehinn etwas brauner.

Gruss Anette

PS Markus: Danke für die Blumen :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Juni 2010 13:52 #12142 von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Verbundmatte
Hallo an alle Vermörteler,

ich habe auch meinen gesamten Teich vermörtelt und war damit im Herbst 2008 fertig.
Ich wollte Kies auf die Terrassen und den Teichboden aufbringen, deshalb habe ich nur einen recht hellen Farbton hergestellt (Weißzement, Pigmente und heller Aushubsand)
Sieht erstmal toll aus.
Allerdings würde ich jetzt zu einer dunkleren Farbe raten.
Mittlerweile rät NG ja auch von Kies als Bodengrund ab, da sich darin das Segment zu sehr festsetzt.
Diese Beobachtung habe ich auch gemacht und den gesamten Kies wieder aus dem ST entfernt.
Da ich unheimlich klares Wasser habe, kann man auf dem hellen Untergrund jeden Mulmkrümel sehen. Die oberen Terrassen verfärben sich mittlerweile etwas fleckig bis ins dunkelbraun.
Nach unten wird der Teich immer heller.
Mich stört diese gewisse Patina nicht.
Sollte ich nochmals einen Teich bauen, würde ich ihn jedoch dunkler machen.
Noch was:
Natürlich will jeder alles schön glatt haben, aber denkt daran, dass sich auch auf dem Beton eine rutschige Schicht bildet.
Das wird wie Schmierseife.
Mein Tipp deshalb:
Nehmt ruhig einen etwas grobkörnigen Kies 2-3 mm für alle Flächen auf denen gelaufen wird. Auch einige Riefen von der Maurerbürste /Quast werden sich später als Vorteil erweisen.

M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Juni 2010 13:33 #12139 von sauersbester
Hallo Micha,

ich habe auch nur normalen Zement genommen und mit Sand vermsicht. Allerdings habe ich in meine aufgetragene Mörtelmischung ganz feinen Kies eingerieben der dann mit dem Mörtel abbindet. Ich habe ganz ohne Farbe gearbeitet, da bin ich bestimmt der Einzige !?
Einen Nachteil hat der feine Kies im MÖrtel: man könnte sich die Badehose aufscheuern, aber pieksen oder so tut er nicht :-)

Ich kann übrigens bestätigen, dass bei Anette (Gartendrachen) die braune Farbe sehr gut gelungen ist, auch ohne Weißzement.

So leigt natürlich die Entscheidung bei dir! Schau dir unsere Bilder als Entscheidungshilfe an...

Viele Grüße
Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Juni 2010 13:31 #12137 von christel
christel antwortete auf Aw: Verbundmatte
Hallo Mischa,
wir haben Weißzement genommen-pro Sack 80g hellbraune und 40 dunkelbraune Farbe.Ergibt einen schönen Sandton.Meine Färbeversuche mit normalem Zement sahen alle aus wie Kuhfladen.Die Mehrkosten für den Weißzement lohnen sich von der Optik her auf jeden Fall.
L.G.
Christel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden
Powered by Kunena Forum