Uferband ja oder nein?

Mehr
13 Okt. 2022 08:40 #34569 von Lohschneider
Das Uferband soll ja im besten Fall auch ein Schutz vor von außen eindringenden Wasser sein. Wenn das Uferband jetzt ebenerdig ist und du daneben Rasen hast, dann besteht die Gefahr, dass bei Starkregen auch das Wasser vom Rasen in den Teich fließt.
Bei aller "Natürlichkeit", die Zweckmäßigkeit sollte im Vordergrund stehen. Anstelle eines Rasenstreifens würde ich an der Stelle vielleicht lieber eine Drainage verlegen und den Streifen mit Steinen/Pflaster auskleiden. Normalerweise fließt dein Terassenwasser ja auch nach vorne, also Richtung Teich, oder? Das muss weg, daher wäre Drainage gut/wichtig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt. 2022 08:14 #34568 von Anschii
Hallo ,

ja ich weiss und er hat hinter dem Uferband Steine verlegt - das wird bei uns eine knappe Geschichte, da wir 1 M Platz haben zur Terrasse und den würden wir gerne lassen, damit man gut mit dem Rasenmäher durchkommt. Es soll gleich Wiese dahinter wachsen. Darum die Frage welche Möglichkeiten es gibt, es zu kaschieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt. 2022 08:09 #34567 von Lohschneider
Ich versteh die Frage nun nicht ganz: Georg hat die Fotos geschickt, wie er das Uferband "verschwinden" lässt. Das Uferband hat eine Aufgabe, d.h. bei allem verstecken muss die Aufgabe trotzdem erfüllt werden. D.h. man darf beim verstecken keine Brücken bauen.
Ich "tarne" das Uferband mit Rindenstücken, teilweise mit "Ufersandmatte", Steinen usw.
Hier muss man kreativ sein und dabei nachdenken, damit man sich - wie gesagt - keine Brücken baut, wo dann doch Wasser von außen gesaugt werden kann.
Je nach baulichen Gegebenheiten und persönlichem Geschmack gibt es verschiedene Lösungen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Okt. 2022 09:54 #34566 von Anschii
Hallo,
ich möchte das Thema noch einmal ausgraben. Wir haben letztendlich das Uferband bestellt. Von der Teichseite aus sieht man ja nur die Gummilippe, aber von der Landseite steht das Band komplett raus. ich dachte, dass das Band eingegraben wird und wirklich nur minimal aus dem Boden ragt. Wie kaschiert man denn nun von der Landseite aus dieses unnatürliche silberne Band? Es wird direkt daneben Wiese wachsen, aber irgendwie kann ich mich schwer vorstellen, dass man das Band dann gar nicht mehr sieht ? eine Steinreihe legen wäre glaub ich schon zu viel, da der Platz zur Terrasse knapp 1 Meter ist. wie habt ihr das naturnahe gelöst?
danke
LG Anschii

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Juli 2022 07:00 #34109 von Georgs Teich
Ja, das Uferband ist eine super Lösung.
Es gibt für mich keine vergleichbar gute Lösung die ersten die Folie ausreichend fixiert und es trotzdem wartbar ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: Anschii

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Juli 2022 06:43 #34108 von Anschii
Danke Georg, schaut sehr gut aus dein Teich :)
Ja so sieht man das Band wirklich nicht mehr, wird also bestellt, scheint eh die schönste Lösung zu sein :)
dankeschön an Alle.
LG Anschii
Folgende Benutzer bedankten sich: Georgs Teich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.175 Sekunden
Powered by Kunena Forum