Ufermatte wie weit unter Wasser OK?

Mehr
19 Juli 2022 05:13 #34157 von _mark_
Hallo
lass sie lieber ein bischen weiter ins Wasser gehen, als Du denkst, falls das mit den Höhen nicht so hinhaut. Außerdem hast du z.B. im Sommer hohe Wasserverdunstung, nicht daß Du es zu spät merkst und dir die Matte samt Pflanzen austrocknen.
Also vom Max Wasserstand würde ich mindestens 25cm nehmen, da würde ich nicht sparen. Die Pflanzen die sich unter Wasser ausbreiten wollen sich ja auch irgendwo festhalten können :)
Gruß
Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Juli 2022 12:55 #34156 von Lohschneider
Wie geschrieben: Bei mir überdeckt die Ufermatte den Bereich, wo praktisch nicht mehr gemörtelt ist, also den Bereich der teilweise schon etwas über dem Wasser ist. Ich hatte zwei verschiedene Breiten der Ufermatte bestellt, weil das schneiden ja auch nicht soooo easy ist. Daher habe ich mich teilweise nach der vorliegenden Breite gerichtet. Aber eben grundsätzlich sollte bei mir die Ufermatte den Übergang vom "unvermörtelten Bereich" zum Vermörtelten abdecken. Wo hört bei dir der Mörtel auf? Ich würde die Matte einfach ein paar Zentimeter - 5? - tiefer beginnen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Juli 2022 09:43 #34152 von Anschii
Ok danke und wie weit sollte sie ins Wasser reichen? Eben weil wir keine Uferterrasse haben, kann ich mich grade schwer orientieren :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Juli 2022 09:31 #34150 von Lohschneider
Ich habe mich da den Mindestwasserstand und der damit verbundenen Mörtelhöhe orientiert. Also anders gesagt: Um Frostschäden zu vermeiden habe ich ja nur bis unter die Wasseroberfläche gemörtelt. Das ist für mich die Mindestwasserhöhe, die ich nicht unterschreite. Die Uferterrasse ist bei mir ca. 10/15cm unter der Wasserobergrenze, bis dahin habe ich die Ufermatte verlegt, auch weil es ein sauberer Übergang ist. Aber wenn man keine Uferterrasse hat, dann spielt das keine Rolle.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Juli 2022 08:26 #34147 von Anschii
Hallo,

wie weit muss die Ufermatte unter der Wasseroberkante sein? Reichen 10cm? wir haben keine Uferterrasse daher die Frage.
Danke
LG Anschii

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden
Powered by Kunena Forum