Braucht Samen auf der Ufermatten Wasser?

Mehr
05 Mai 2009 14:01 #8492 von deichhase
Moin Thomas,
die Ufermattenblumen sind Lichtkeimer, bitte nicht mit Sand abdecken, sie keimen dann sehr schlecht.
Wie von Schnicks dargestellt, kann man die Saat ganz gut vorziehen, in der gezeigten Form. Nach Auflaufen der Saat dann vorsichtig mit z.B. einer Kinderschaufel auf den Wall umsetzen.
Ich habe die Uferwallansaat in verschiedenster Form ausprobiert:
-direkte Aussaat auf den Wall, Regen spülte den Sand incl. Dünger und die Keimlinge vom Wall, sie wachsen jetzt im UG, am Fuße des Walls.
- direkte Aussaat, aber mit Vlies abgedeckt, die Abdeckungskonstruktion wurde mehrfach von Tieren (Katze,Vögel) in den Teich befördert.
- in Kartons, ganz unten schmale Vliesstreifen unten, dann Sandgemisch, darauf angesät. Die Kisten standen im Treibhaus zum Vorkeimen, dann das Vlies mit den gekeimten Blumen auf den Uferwall verlegt. Das ging bisher am besten.
Aber: überall, wo ich den Startdünger verwendet habe, habe ich unterhalb des Uferwalles Algen! im Teich, wahrscheinlich spült doch zu viel Dünger mit dem Regen in den Teich. Außerdem keimt sehr viel Vogelmiere, auch bei direkter Aussaat auf den Wall.
Im vergangenen Jahr hat Reinhard auch Test gemacht, ich habe noch gar keinen Bericht von ihm gelesen.

Ich hoffe, es hilft dir weiter.

Grüße

Levke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2009 07:09 #8486 von Thomas2010
schnicks schrieb:
B) man kann sicher auch für jede Sorte eine (auch größere) Kiste nehmen,..

mir hat es aber wiefolgt gereicht:
mfG. [img size=499][/quote]

Dein Foto ist sehr anschaulich. ;)
Doch meine Frage ist damit nicht beantwortet. Wie bekommst du die zarten Pflänzchen dazu sich in den Ufermatten anzusiedeln?

Legst du die Wurzeln einfach auf die Ufermatten und streust ein wenig Sand darüber?

bg Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2009 19:19 #8482 von schnicks
Thomas2010 schrieb:

@schnicks
die Ufersaat vorziehen, wie geht das? Das musst du uns näher erläutern.

bg Thomas


B) man kann sicher auch für jede Sorte eine (auch größere) Kiste nehmen,..

mir hat es aber wiefolgt gereicht:
mfG.

Teich, mit ca. 13.000 Liter auf 40m^2 Teich und 10m^2 Filtergraben.
ZST Technik mit 80 Liter Pumpe im Filtergraben
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2009 16:09 #8476 von Thomas2010
Ich danke euch für die Antworten.

Inzwischen habe ich auch festgestellt, dass die Ufermatten feucht sind. Das dürfte sicherlich reichen.

@schnicks
die Ufersaat vorziehen, wie geht das? Das musst du uns näher erläutern.

bg Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2009 09:42 #8456 von schnicks
was noch etwas "schlauer" ist,..
unter der Ufermatte beim Uferdamm, Vlies 330 auf die Teichfolie,.. darauf eine ca. 5mm dicke Sandschicht, dann die eigentliche Ufermatte

und auf der Ufermatte, wie schon geschrieben Sand,..
dann ist alles schön Nass und die Wurzeln können auch, wenn Sie irgendwann die Ufermatte durchzogen haben, sich noch
weiter so bewegen,..

habe ich zumindest so gemacht,.

PS: und die Ufersaat habe ich in einem Minigewächshaus vorgezogen, da ich nicht mit dem Abdeckvlies arbieten wollte,.. wollte sofort einen "netten" Uferdamm,.. :-)
(habe die 10m Vlies hier noch rumliegen)..


mfG.

Teich, mit ca. 13.000 Liter auf 40m^2 Teich und 10m^2 Filtergraben.
ZST Technik mit 80 Liter Pumpe im Filtergraben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kama98
  • Besucher
  • Besucher
03 Mai 2009 08:46 #8455 von kama98
Hallo!
Bis unsere Ufermatte mit Sand bedeckt wurde (dünne Schicht reicht, diese etwas "einmassieren"), war sie auch ziemlich trocken. Jetzt saugt sie sich ordentlich voll.
Grüße,
Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.144 Sekunden
Powered by Kunena Forum