Sicherungsfolie - Aufmaß

Mehr
19 Mai 2009 17:08 #8686 von charlyman
Danke, dass hilft mir weiter.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2009 13:43 #8681 von reinhardsiess
Hi Charlyman
Ich nehme doch an du wirst einen Plan, oder zumindest eine Skizze deines Teiches haben woraus deine ca. Abmessungen bekannt sind.
Als Faustformel kannst du nehmen:
die größte Breite plus 2mal die größte Tiefe x die größte Länge plus 2mal die größte Tiefe.

Falls dein Teich eine ganz besondere Form hat, kannst du ja auch 2 Folienstücke zur Not verwenden.
Grüße reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2009 12:37 #8680 von charlyman
Ich danke euch. Da habe ich wohl die Frage nicht richtig gestellt.
Das ich die Folie nutzen möchte ist nicht die Frage, ich bin mir über die zu bestellende Größe nicht sicher. Das Endmaß kenne ich ja jetzt noch nicht, die Folie soll aber auch ausreichend sein.
Unseren märkischen Karnickelsand kann ich nicht lange unbedeckt lassen.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2009 09:49 #8674 von Matthias
Hallo,
es ist schon sehr wichtig, die Grube und die Profile zu schützen, sonst beginnt die Arbeit von vorne.
Meistens mag auch die Folie reichen, das hängt natürlich auch vom Untergrund ab. Außerdem ist die Folie auch nur als kurzfristige Sicherung gedacht, also dann schnell Vlies und Folie rein.
Bei meinem sandigen Boden wäre bei Sonneneinstrahlung auch unter der Folie der Sand nur so gerutscht und gerieselt, besonders an den steileren Hängen.
Man kann aber auch kritische Stellen mit einem Betonüberzug versehen, vor allem dann, wenn man merkt, dass das Ganze doch etwas länger dauert.
M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2009 21:26 #8670 von reinhardsiess
Hallo zusammen

Also ich persönlich würde die Sicherungsfolie immer verwenden, egal ob bei Regen oder Sonnenschein.
Auch Ausstrocknen kann einer Teichgrube ganz schön zusetzen.
Auch würde ich die von NG angebotene Folie empfehlen.
Habe es erst vor einigen Wochen selbst gesehen, als ein Bekannter von mir meinte er müsse sparen und es genüge auch eine Billigfolie aus dem Baumarkt.
Erstens bekommt man oft im Baumarkt nicht die erforderliche Größe und zweitens ist die angebotene Billigfolie meißt nicht stabil.
Bei meinem FRreund ist die Baumarktfolie schon beim Ausbreiten durch den Wind zerfetzt worden.
Grüße Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2009 18:52 #8668 von HeinzD
Hallo Charlyman,

nein, das ist auch "Rollenware" bis ma. 14 m breit in beliebiger Länge. Ich hatte mit dem Gedanken gespielt mir die noch zu holen, hab dann aber nur eine Rolle ordentliche Abdeckfolie aus dem Baustoffhandel geholt. 50 x 4 m² - können übrigens gerne bei mir abgeholt werden :) . Ich hab' im April gebaut und die Abdeckplane tatsächlich erst gebraucht, als es darum ging die vermörtelte Schicht vor dem Austrocknen zu schützen.

Schöne Grüße
Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.148 Sekunden
Powered by Kunena Forum