Mulm-Beseitigung

Mehr
12 Okt. 2010 17:17 #13355 von Etoile
Etoile antwortete auf Aw: Mulm-Beseitigung
Hallo,
ich kann mich den meisten hier anschließen.
Hab es mir schon ein bisschen zum Sport gemacht zu "fegen".
Zum Baden ist es zu kalt, aber bis vor ein paar Tagen war ein "Kneipp-Treten" auf der 50 cm Terrasse, bewaffnet mit Besen am Teleskopstiel immer noch möglich.
Ich hab auch erstmal die Schieber zu gemacht, etwas abgepumpt, dann aufgemacht und gefegt. Da kommt jedesmal einiges an "trübem Zeugs" im Filtergraben an. Läuft die Pumpe nur so... ab und zu mit Zeitschaltuhr bleibt das abgesaugte Wasser relativ klar.
Mein Teich ist auch noch relativ "neu". Vom letzen Jahr.
Ob Schwimmen alleine langfristig den Mulm vertreiben wird... da habe ich auch meine Zweifel.
Aber nichts desto Trotz bin ich sehr zufrieden mit meinem Teich.

Grüße aus Frankreich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt. 2010 09:04 #13354 von Matthias
Hallo,

bisher bin ich ohne Schlammsauger ausgekommen. Ich fege aber regelmäßig in Richtung der Ansaugrohre. Sicher gelangt so nie der gesamte Mulm in den FG; wenn ich aber schaue, was im FG ankommt, so ist das schon enorm.
Das alles würde sich sonst am Teichboden absetzen und den Algen eine gute Basis bieten, die Zielsaugtechnik (das Kind muss ja einen Namen haben:) ) kann doch nur das abtransportieren, was sich im Wasser bewegt.
Mulm, der sich am Boden abgesetzt hat, kann nicht abgesaugt werden.

M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Okt. 2010 11:41 #13311 von Gartenmamsell
Hallo Marcel!
Ich bin auch der Meinung, dass dies den gleichen Effekt hat, aber einfacher in der Durchführung! Ich wende diese Methode auch regelmäßig an, aber wenn der Mulm am Boden liegt wird er durch die Sogwirkung nicht erfaßt. Also wirble ich den Mulm auf. Allerdings setzt sich der Mulm ziemlich schnell wieder auf dem Boden ab. Das Wasser ist wieder glasklar, aber der Mulm ist immer noch da, vielleicht etwas anders verteilt. Klar haben wir einen Naturteich als Schwimmteich und keinen Pool. Aber wenn ich bedenke wieviel Ablagerungen sich nach nur einem Sommer angesammelt haben, frag ich mich, ob es ohne Mulm-Entfernung zusätzlich zur Zielsaugtechnik auf die Dauer funktionieren kann.
Es hat bisher alles so funktioniert wie von Naturagart vorgegeben. Aber mit der Mulm-Absaugung bin ich nicht wirklich zufrieden. (Zur Info: wir haben gemäß NG-Plan 2 Zielsaugkästen: 3 Bodenabläufe und einen Skimmer)

Liebe Grüsse, Gartenmamsell
(die ansonsten total happy ist mit dem Teich!!!!)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Okt. 2010 06:24 #13310 von joel
joel antwortete auf Aw: Mulm-Beseitigung
Hallo Zusammen,
wenn ich kehre, klebt der Mulm dann eher auf dergegenübeliegenden Teichseite/Teichwand, nur ein geringerer Teil wird wirklich abgesaugt. Wieviel Mulm verträgt denn eigentlich der Teich? Unser Wasser ist klar, aber beim "Umrühren" wirbelt es ganzschön auf, daß schaffe ich durch Schwimmen gar nicht (Gepflegte Runde nach der Sauna). Nur die Kids schaffen einen ähnlichen Effekt im Sommer. Die Mulmschicht ist nicht dick, dh. mit dem Besen kriegt man den Boden schon blank aber wie gesagt, abgesaugt wirds dann nicht wirklich.

Bei uns kann man in der Gärtnerei einen Teichsauger ausleihen (10 € /Tag). Ich denke, ich werde das Wasser für den Teilwasserwechsel im Frühjahr mit einem Schlammsauger rausholen.

Unser Teich ist erst im Frühjahr gebaut. Wer hat mehr Erfahrung?

Liebe Grüße
Christiane

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt. 2010 19:05 #13305 von Marcelstar292
christel schrieb:

Du kannst auch die von NG beschriebene Methode benutzen: 90° Grad Rohr in Einlaufstutzen von FG, Pumpe an bis Wasserstand im FG deutlich gesunken ist. Dann den Mulm langsam Richtung Ansaugrohre (langsam!!!) schieben, 90° Grad Rohr entfernen und Abmarsch mit dem Mulm.
L.G.
Christel


Hallo
reicht es nicht aus alle Schieber der ZST zu zumachen,die Pumpe laufen lassen bis der Wasserstand im FG gesunken ist und dann die Schieber wieder auf machen.Das hat doch den gleichen Effekt oder sehe ich das falsch?

FG
Marcel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Okt. 2010 19:57 - 02 Okt. 2010 19:58 #13304 von christel
Hallo,
weshalb habt ihr Probleme, den Mulm Richtung Absaugrohre zu fegen?
Mit einem Besen am Teleskopstil kommen wir auch vom Rand aus überall hin( ST ca 10x6m).
Wir machen das fast täglich. Allerdings sind wir erstaunt, welche Mengen Mulm täglich entstehen
Die Ansaugkörbe haben wir im Sommer entfernt; seitdem ist der Saugeffekt viel stärker.
Wir benutzen einen Schlammsauger( Firma Manzke) nur im Frühjahr direkt nach der Eisschmelze. Der Pondovac ist zu unhandlich, da der wassergefüllte Schlauch schwer ist wie Blei.
Du kannst auch die von NG beschriebene Methode benutzen: 90° Grad Rohr in Einlaufstutzen von FG, Pumpe an bis Wasserstand im FG deutlich gesunken ist. Dann den Mulm langsam Richtung Ansaugrohre (langsam!!!) schieben, 90° Grad Rohr entfernen und Abmarsch mit dem Mulm.
L.G.
Christel
Letzte Änderung: 02 Okt. 2010 19:58 von christel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.143 Sekunden
Powered by Kunena Forum