Grünes Wasser

Mehr
03 Mai 2012 19:34 - 04 Mai 2012 03:57 #15824 von schneilimat
Ich hab den Teich im Frühjahr 2010 gebaut. Letztes Jahr war er fast ständig grün und ohne Bodensicht (140 cm tief). Im März haben wir mit einem Oase Pondovac den Teich sauber gemacht und Anfang April noch einmal. Bis jetzt hatten wir leicht grünes Wasser mit Bodensicht, aber nach fleißigem Schwimmen am Wochenende bei 22° Wassertemperatur kann man heute den Boden nicht mehr erkennen.

Mein Filtergraben ist mittlerweile gut bewachsen mit Wasserpest, Tannenwedel, Vallisneria. Das Hechtkraut treibt auch schon schön aus. Vom Hechkraut habe ich die Stiele großteils entfernt. Von den Unterwasserpflanzen eigentlich nichts.

Bäume haben wir leider viele um den Teich, vom Nachbarn. Das Laubschutznetz verhindert das Schlimmste, aber über den Winter wurden viele Hülsen von Robinien eingetragen, die wir im Frühling abgesaugt haben. Ich hätte auch gerne klares Wasser!
Letzte Änderung: 04 Mai 2012 03:57 von schneilimat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2012 18:39 #15823 von deichhase
deichhase antwortete auf Aw: Grünes Wasser
Moin,

an Träugy: Der FG hat ca. 1/3 vom ST. FG= 8m x 2,20m.
Ich habe die kleine 55 Watt Pumpe, sie läuft 12 Stunden am Tag, jeweils eine halbe Stunde an -- eine halbe Stunde aus.
In der Trockenzeit bewässere ich den Gemüsegarten mit Teichwasser, so wird ca. 1/3 des Wassers pro Jahr ausgetauscht.

an Karin: ich kann mir gut vorstellen, daß sich im Forum mehr diejenigen treffen, die nach Lösungen suchen oder die richtig Teichverrückten.
Mich würde interessieren, eine große Übersicht (Umfrage) der NG gebauten Teiche. Wieviele haben wann und wielange grünes Wasser? Vielleicht könnte man aus den Gegebenheiten Rückschlüsse ziehen.


Liebe Grüße

Levke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2012 08:27 - 03 Mai 2012 08:29 #15822 von Ulli
Ulli antwortete auf Aw: Grünes Wasser
Hallo Bettina, Thomas,
Jederzeit gerne :)
Letzte Änderung: 03 Mai 2012 08:29 von Ulli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2012 07:42 #15821 von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Grünes Wasser
Hallo,

Wo ist eigentlich Reinhard Siess geblieben??

Reinhard kocht jetzt sein eigenes Süppchen.

M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kama98
  • Besucher
  • Besucher
03 Mai 2012 06:48 #15820 von kama98
kama98 antwortete auf Aw: Grünes Wasser
Hallo Levke!
Wirklich toll und Glückwunsch! Ihr habt ja sogar ein paar Fische.
Mir ist eben auch nicht klar, wieso es bei einigen (wenigen?? Oder sind die, bei denen es gut funktioniert, einfach nicht hier im Forum unterwegs??) klappt und bei sehr vielen eben nicht.
Wo ist eigentlich Reinhard Siess geblieben?? Der war doch so aktiv und wußte immer alles ;)
LG,
Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2012 19:05 #15819 von Bettini
Bettini antwortete auf Aw: Grünes Wasser
Hallo Ulli! Danke für Deine superschnelle Antwort!!! Wir werden uns im Laufe des Monats mal bei Dir melden! Dir noch einen schönen Abend!
Viele Grüße
Bettina&Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.130 Sekunden
Powered by Kunena Forum