Grünes Wasser

Mehr
04 Mai 2012 21:05 #15835 von MichaAmTeich
Hallo Teichkollegen,

die Sache mit dem Staubsauger an der ZST habe ich auch schon probiert, aber die Saugkraft war leider nur recht mäßig.

Ich habe nach dem Winter meinen Boden wie folgt sauber bekommen:
Zuerst habe ich mit einem Kescher blind den Boden abgefischt, weil die Sichtweite leider nur 20-30cm beträgt.
Dann habe ich meine Entwässerungspumpe mit einem Schlauch und zwei 50er KG-Rohren in eine "Strahlpumpe" verwandelt und damit den Boden "freigeblasen", während gleichzeitig die beiden Saugstellen offen waren.

Damit habe ich den Boden des Teichs (mit den Füßen gefühlt) wieder sauber bekommen.

Trotzdem ist der Boden immer noch tiefgrün und die Sichtweite keinen Deut besser.

Viele Grüße

Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2012 18:46 #15833 von Träugy
Träugy antwortete auf Aw: Grünes Wasser
Au mann Anke,

das hört sich aber gar nicht gut an...
Wenigstens bist du nun nicht mehr alleine mit diesen Sorgen; ich sehe nun auch, dass es wohl eher nicht nur an mir bzw. "meinem" Teich liegt.
Ich experimentiere mal weiter mit Pumpenlaufzeiten etc. Mal sehen was dabei rauskommt. Ich tendiere wieder zu merklich kürzeren Laufzeiten... Mehr Zeit dem Dreck zum Sedimentieren.

@ Levke, danke für die Zahlen. Ich rechne mal damit rum. Wie gross ist wohl dein Gesamt-Volumen?
Du bist jetzt mal mein Vorbild :cheer:

Grüße, Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2012 15:40 #15830 von Chris51
Chris51 antwortete auf Aw: Grünes Wasser
Mir scheint, dass besonders die Mulm-Absaugung aus dem ST ein Problem ist. So wie einigen anderen Foristen geht es auch mir: der Mulm setzt sich entfernt von den Absaugstellen der ZST ab und muss dann mehr oder weniger mühsam und auch mehr oder weniger erfolgreich auf die Absaugstellen zugekehrt werden.

Die Idee mit dem "Staubsauger", den man an die ZST anschließt, werde ich auch ausprobieren.

Gestern habe ich auch festgestellt, dass einer meiner beiden Saugschläuche fast nicht saugt. Irgendwas scheint verstopft zu sein, wobei ich einen Wasserschlauch durch den ZST-Schlauch von Anfang bis Ende durchführen kann. Eine echt massive Verstopfung scheint es also nicht so sein.
Hat denn jemand eine Idee, wie ich den Schlauch wieder frei bekommen kann? Wasser durchgespült mit einem an den Wasserhahn angeschlossenen Wasserschlauch habe ich schon, das hat aber nichts gebracht.

Vielen Dank für alle Hilfe

Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2012 12:03 #15829 von Anke
Anke antwortete auf Aw: Grünes Wasser
Hallo,

ich habe schon vor einigen Jahren hier im Forum über mein grünes Wasser gejammert, wurde damals jedoch von einigen Forum-Teilnehmern abgewürgt mit dem Hinweis, ich hätte den Teich nicht NG-gerecht gebaut (was natürlich nicht stimmt).
Wir haben 2004 den Teich gebaut, 200 qm + Filtergraben, Schwimmteich teilweise bis 2,5 m tief (zum Glück, denn dadurch wird der Schlamm, der sich nun doch im Laufe der Jahre angesammelt hat, nicht aufgewirbelt).
Ich habe in den letzten 8 Jahren viele Teicherfahrungen gesammelt und würde heute vieles anders bauen. Aber das ist hier nicht das Thema.

Unser ursprünglicher Teich war nur mit einer Absaugleitung in den Filtergraben, womit uns jedoch nie eine effektive Mulm- und Schlamm-Absaugung gelang.
Wir haben dann Stück um Stück nachgerüstet, jedes Jahr ein bisschen mehr.
Unser heutiger „Technik“-Stand ist folgender (gewollt war ursprünglich ein relativ technikfreier Naturteich, nur eine Pumpe war geplant):
- Zielsaugtechnik mit 3 Absaugrohren
- Skimmer mit Extra-Pumpe und kleinem Filterkasten
- 2 NG-Standardfilter mit UV-Lampe, die fast wöchentlich komplett ausgewaschen werden müssen!

Zur größten Dreckschleuder hat sich meiner Beobachtung nach inzwischen unser Filtergraben entwickelt! Dieser ist voller Schlamm und Mulm (auch durch solche Aktionen, wie von Susanne beschrieben. Besser ist es lt. meiner Erfahrung, das Zeugs wirklich mit dem Schlammsauger „rauszuholen“ und nicht in den FG zu pumpen).
Zu meinem großen Leidwesen wächst im FG fast nur noch Schilf und Rohrkolben, die sich unbemerkt einen Weg von den Ufergräben in den FG gesucht haben. Einzig die Armleuchteralge und etwas Tausendblatt wächst noch zwischen den Röhrichtstängeln. Ich weiß, der FG müsste dringendst saniert werden, aber wir haben dazu keine Kraft und trauen uns nicht ran: flächendeckende, fette Wurzelrhizome, massig Schlamm und Mulm. Wir wissen ehrlich gesagt nicht, wie wir das da rausbekommen sollen.
Meine einzige Aktion in diesem Jahr bzgl. Filtergraben bestand darin, von den oberen Schichten etwas Mulm und Schlamm mit dem Schlammsauger rauszuholen, damit das Wasser wieder 10-20 cm Platz hat, um durchzufließen.

Anke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2012 20:47 #15827 von Flecki
Flecki antwortete auf Aw: Grünes Wasser
Hallo Katrin,
ja, ich glaube auch wo es funktioniert, da ist weniger Forum-bedarf.
Mein S-Teich (6x10m)wurde 2008 gebaut. Ich habe meistens klares wasser- abgesehen von einer leichten klaren bernsteinfarbe von Eichen und Kastanien.(Teich am Waldrand, Laubschutznetz eingesetzt) Am Boden und den Hängen bildet sich VIEL Mulm, zeitweise auch Fadenalgen. Wenn niemand rührt, kehrt oder badet, dann kann ich die Molche- auch in dieser Woche am Boden(130 cm ) beobachten. Wenn man rührt wird es natürlich kurzzeitig undurchsichtig. Ich habe eher das Problem, dass der Mulm schlecht zur Ansaugstelle findet.
In diesem Jahr habe ich es anders gemacht: bis vor einer Woche: Teich seit Ende September ganz in Ruhre gelassen,nicht gepumpt, nicht gekehrt...Dann letzte Woche zunächst 2 volle Eimer Fadenalgen abgefischt, danach : Jetzt seit einigen Tagen läuft die Pumpe wieder,im Intervall immer ca 30-60 min an, dann ähnlich lange aus. Ich habe letztes Jahr eineSaugleitung zusätzlich verlegt und die beiden Vorfilter entfernt (waren zur Hälfte verstopft mit irgendetwas, was sich evtl aus meiner Vermörtelung gelöst hatte- sowie mit Algen), und lege zum Reinigen zusätzlich noch ein langes Saugrohr (an das ich ein trichteratiges Teil von einem Poolsauger angeschlossen habe und dieses Ende mit einem langen Stiel verbunden ist, so dass dieses Rohr wie ein Staubsauger funktioniert und an verschiedene Stellen im ST , gelegt werden kann), das andere Ende einfach (GANZ gefüllt) über den Dammm IN den Filtergraben (Öffnung unter Wasser)gelegt wird (saugt dann sehr sehr gut) Für diese Aktion sorge ich dafür, dass der Teich nicht ganz so voll ist. Das war in diesem Jahr sowieso der Fall. Nun schließe ich alle Ventile und lasse die Pumpe laufen bis der Teich fast überlaüft. Wenn man jetzt ein EIN Ventil öffnet (oder nur den Staubsauger" benutzt, saugt es an dieser Stelle massiv ab. So kann man jetzt mit allen Ansaugstellen abwechseln.Das kann man einige male wiederholen, dabei werde Massen in den Filtergraben gespült.Danach habe ich alle Ventile offen gelassen Ich kehre im Moment nicht, sondern schiebe (mit einem langen Teleskopstiel und befestigtem Putz-Lumpen) nur den Mulm der in der Nähe (aber zu weit weg für eine automatische Absaugung)der Ansaugstellen liegt, nur ganz leicht in die passende Richtung, wobei nur diese Stelle leicht aufwirbelt, und nicht alles durchgerührt und dabei zerkleinert und im Wasser gelöst wird. Das geht sehr schnell (1x um den Teich gehen). Das mache ich am Anfang, in der mitte und am ende eines Pumpintervalls- oder wenn ich halt dran denke und die Pumpe grade läuft.In wenigen Tagen ist mein vorher völlig fadenalgenfreier!!! Filtergraben nun voll mit Mulm und Fadenalgen.Wenn die dort weiterlebene fische ich sie ab. Mein Wasser hat -unbewegt- keine Grünfärbung. Es war auf diesem Weg wesentlich einfacher als letzte Jahr, wo ich viel früher angefangen habe, und mir eingebildet hatte, der Mulm müsste sofort ganz raus. Natürlich habe ich auf den Einstiegsstufen immer noch einen ALgenbelag-ich bin gespannt wie es weiter geht. Übrigens leben bei uns Kröten,Frösche, Massen von Molchen( die aus dem ZST-Kasten gekäschert werden müssen...), einen großen Kammmolch haben wir auch gesehen.In unserem schwarzen Kunststoff-Komposter haben wir Eier von Ringelnattern, wobei deren Eltern IM S-Teich jagen. Es gibt riesige Libellenlarven und Wasserwanzen. Daher habe ich noch nie eine Radikalreinigung gemacht, sondern lasse alles über den Filtergraben laufen. In jedem Baggersee wären auch ein paar Algen an den Steinen dran. Ich hoffe dieser Bericht hilft dem einen oder anderen. Für Verbesserungen der Mulm-Ansaugung wäre ich noch sehr dankbar!! Schöne Teichgrüße von Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2012 20:13 #15826 von MichaAmTeich
Hallo Freunde des grünen Teichs,

auch mein Schwimmteich (14mx6m), Bj 2010, mit großem Filterteich (9mx2,5m), Gesamtvolumen 65m³, ist seit Ende letzten Jahres komplett grün. Die Sicht beträgt nur noch 20-30cm. Die Pumpe (85W) läuft ca. 8h am Tag. Der Filtergraben hat im harten Winter gelitten und Tausendblatt und die anderen Unterwasserpflanzen kämpfen sich erst langsam wieder hoch.

Ich überlege aktuell auch einen (Standard-)Filter nachzurüsten, weil eine Filterprobe mit Kaffeefilter das Wasser deutlich klarer macht.
Hat sonst jemand nur einen Filter ohne UV-Lampe?

Viele Grüße

Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.252 Sekunden
Powered by Kunena Forum