Grünes Wasser

Mehr
05 Juni 2013 07:48 #17615 von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Grünes Wasser
Hallo,

schön, dass sich Norbert hier ab und zu meldet.

Mir geht es wie vielen anderen hauptsächlich darum, die Unfallgefahr beim Teicheinstieg zu verringern.
Ich habe beim Vermörteln schon ganz bewußt die Rillen mit der großen Bürste (hier auch Quast genannt) entgegen der Laufrichtung aufgebracht. Das reicht aber nicht aus.
Wenn dort mein Beton grobkörniger wäre, wäre das schon besser; lieber ein paar Abschürfungen als die Arme in Gips.....und dann hätte man den von Norbert beschriebenen Verdrängungseffekt.
Ich habe die Beobachtung gemacht, dass die Rutschigkeit auf Granit- und Polygonalplatten kaum auftritt. Offensichtlich verbindet sich dort die "Gelantineschicht" nicht so sehr mit dem Untergrund.

Im Nachhinein noch eine weitere Betonschicht mit Rillen aufzubringen erscheint mir zu riskant, weil sich voraussichtlich die beiden Schichten nicht richtig miteinander verbinden.
Jetzt liegen jedenfalls Polygonalplatten im Einstieg.
Da ich noch ein paar andere Sanierungsarbeiten am Teich vorhabe, kann ich zur Rutschigkeit noch nichts sagen, werde aber hier berichten.

M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Juni 2013 16:59 #17610 von Norbert
Norbert antwortete auf Aw: Grünes Wasser
Ich grüße ...

... und möchte zur Rutschigkeit kurz anmerken:

Man wird nie verhindern können, dass sich auf allen Oberflächen im Teich ein Biofilm aufbaut. Den kann man sich am einfachsten als hauchdünne Gelantineschicht vorstellen.

Im gewerblichen Bereich (z.B. Küchen) sind für die Bodenoberflächen u.a. Verdrängungsräume vorgeschrieben. Man darf auf dem Stück Butter also nicht ausrutschen, sondern es muss durch das Körpergewicht in Hohlräume gedrückt werden, so dass man selbst wieder auf kleinen Erhebungen steht.

Wenn man den Teicheinstieg unter diesen Aspekten betrachtet, schneiden Porphyrplatten nicht gut ab - die meisten sind relativ glatt und haben keine Hohlräume. Wir empfehlen die Vermörtelung der Stufen und das Einziehen von Rillen. Das strategische Ziel: Man hat den Bodenkontakt nicht auf 100% der Fußsohle, sondern nur auf der Hälfte. Die drückt den Biofilm platt und presst ihn mit dem Wasser in die Rillen. Dann steht man stabil.

Noch eine Anmerkung zu den Fadenalgen: Die sind in diesem Jahr häufiger als sonst. Falls es irgendwann einmal länger sonnig werden sollte (...) werden sie zur Oberfläche kommen. Dort erwischt sie der Skimmer.

Auf naturagart.tv findet ihr übrigens 2 neue Videos zu Skimmer und Grobfilter - auch mit interessanten Zeitraffer-Aufnahmen.
Ein weiteres Algenvideo ist fast fertig. Ich empfehle einen Eintrag beim Newsletter - da gibt es dann jeweils aktuellere Infos.

Gruß
Norbert
NaturaGart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Juni 2013 04:05 #17600 von pemawi
pemawi antwortete auf Aw: Grünes Wasser
Hy,
packt euren Dünger in Teebeutel ein funktioniert Perfekt.

Gruss

pemawi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Juni 2013 17:49 #17599 von gagamel
gagamel antwortete auf Aw: Grünes Wasser

Hallo Teichfreunde,das mit dem rutschigen Film habe auch ich im Teich.Habe schon mit Drahtbürste geschrubbt was nicht dauerhaft geholfen hat.Die Grünphase war dieses Jahr sehr lange mit über 3 Wochen.Jetzt ist er aber wieder absolut klar auch ohne UV Lampe, hoffe das Bild wird geladen.
Viel Spaß mit der neuen Teichsaison gagamel
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Juni 2013 19:18 #17598 von MichaAmTeich
Hallo beisammen,

auch ich habe letztes Jahr massive Probleme mit grünem Wasser gehabt, aber keine Fadenalgen. Ich habe dann im Sommer einen Filter und später auch noch eine UV-Lampe nachgerüstet. Es hat zwar einige Wochen gedauert, aber im September war der Teich dann wieder glasklar. Hier hilft einfach nur Geduld ...

Über den Winter habe ich, immer wenn der Teich eisfrei war, die am Boden liegenden Blätter entfernt und auch gleich den Mulm (auch von den seitlichen Stufen) in die Ansaugung geschoben. Dieses Jahr ist der Teich noch immer glasklar, Sicht bis zum Boden, auch wenn die Nutzung sehr begrenzt ist (Wassertemperatur 13°C). Ich kehre immer mal wieder und halte so den Schwimmteich sauber. Der Filterteich ist auch komplett glasklar.

Ich kann nur empfehlen, immer mal wieder zu kehren bzw. keschern, solange der Teich nicht intensiv genutzt wird. Letztes Jahr lagen einen Haufen Blätter am Boden, die ich aber nicht sehen konnte, weil der Teich ja grün war. Trotzdem habe ich immer wieder gekeschert, um möglichst viel aus dem Teich heraus zu bekommen.


Meine Stufen in den Teich habe ich alle aus Granit gemacht und die Stufen sind nach wie vor griffig. Auf der einen Treppe habe ich Granitfliesen gelegt, auf der anderen gröberen Granit, der besonders griffig ist. Das einzige, was ab und zu auf den Stufen liegt, ist ein wenig Mulm, aber der ist "mit einem Wisch" weggekehrt.

Also, kehren/keschern und Geduld, sonst hilft nichts.

Viele Grüße

Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Juni 2013 16:22 #17597 von a.staarmann
Hallo,
auch wir haben unseren Einstieg mit Polygonalplatten verlegt. Diese sind genauso rutschig. Hat meine Tochter gestern zu spüren bekommen. Statt eines leichten Fußbad wurde es leider ein Vollbad. Allerdings bei sonnigen Wetter und schon 16 Grad Wassertemperatur.
LG
Annette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.125 Sekunden
Powered by Kunena Forum