Grünes Wasser

Mehr
15 März 2013 20:39 #17216 von trischbe
trischbe antwortete auf Aw: Grünes Wasser
Hallo Wakeman,

ich sehe das wie Träugy. Wir haben unseren Teich auch letztes Spätjahr fertiggestellt. er ist vermörtelt und wir haben gespült auf Teufel komm raus. Dann befüllt und den Filter laufen lassen. Es war alles in Ordnung.

Über den Winter war die Pumpe aus. Nach dem Tauen der Eisschicht haben wir die Bescherung gehabt: Am Boden und den untern Bereichen der Wände des Teichs waren die Kalkablagerungen aus dem Zement massiv zu sehen. Wenn du mit einem Kescher o.ä. über den Boden fährst wirst du sehen was du alles aufwirbelst.

Wir haben unseren Teich in der letzten Warmphase leergepumpt, die Leitungen gespült und auch die Vermörtelung nochmals gespült. Hoffentlich ists jetzt vorbei. War ne Riesenarbeit, das Zueg musste man mit einem Schwamm vom Boden abwaschen.

Bevor das nicht in Ordnung ist, werden wir keine Fische einsetzen.


Liebe Grüße, Jan

Kleinschwimmteich, eher Tauchbecken, 8,5 x 4,5 Meter, Naturagart Langzeitfilter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 März 2013 18:34 - 15 März 2013 18:36 #17215 von Träugy
Träugy antwortete auf Aw: Grünes Wasser
Stöhn, schon wieder so einer... ;) Quark, haben wir doch alle auch schon durchgestanden.

Die Töpfe sind es wohl nicht, ich hab ne ganze Pflanzzeile im BT, gut bewachsen und sehr beliebt bei Mensch und Tier. Ich meine da so einen stock-alkalischen Niederschlag am Boden zu erkennen (Ausflockung aus dem Weisszenement), der bei Aufwirbelung (hast du eventuell die Pumpe angeworfen?) den pH im ganzen Teich kippen lässt. So wars bei mir und als der erste (und einzig nach Graureiher verbliebene) Fisch die Kippe machte, fand ich einen pH von >>9 vor. Also mess mal und wechsel das Wasser wenigstens teilweise falls ich Recht habe. Und die Pflanzen, da schließ ich mich den gegebenen Antworten an - Geduld.
Gib mal den pH Wert durch - bin gespannt... Gruß Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003
Letzte Änderung: 15 März 2013 18:36 von Träugy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 März 2013 17:59 #17214 von Ostfriese
Ostfriese antwortete auf Aw: Grünes Wasser

wakeman schrieb: ich höre schon das Stöhnen der Experten. Schon wieder so einer

Wer stöhnt fliegt raus ;) Nein, kleiner Scherz am Rande, klar sollte das ein Forum aushalten...

wakeman schrieb: [...} August 2012 ... befüllt. [...]
Dann der Winter.
[...] Kein erkennbarer Austrieb an den Pflanzen. Das Ganze bei 7 Grad Wasseroberflächentemperatur.

Ich sollte mir Sorgen machen .... oder ?

Nein, keine Sorgen machen, nur in Geduld üben. Die meisten und gerade Unterwasserpflanzen brauchen schon etwas mehr als 7 Grad, die wahrscheinlich auch noch nicht lange erreicht werden, oder? Dann die lange Eisphase...

Außerdem hast Du erst letztes Jahr im August bepflanzt, war bei mir auch nicht anders. Das erste Jahr danach muss man einfach mit Verlusten rechnen, zumal wenn man später pflanzt da die Pflanzen dann kaum noch wachsen und damit Reserven bekommen.

Mach' Dir 'n Tee und geniesse Deinen Teich, dass wird schon. Ich weiß, Geduld haben ist nicht einfach. Wenn im Mai immer noch nix zu sehen ist, dann kann man sich Gedanken über Nachkauf machen. NG verkauft die Pflanzen auch nicht viel früher, weil eben noch nichts da ist zu verkaufen...

Viele Grüße
Ostfriese

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 März 2013 17:58 - 15 März 2013 18:05 #17213 von tomsteich
tomsteich antwortete auf Aw: Grünes Wasser
Hallo Wakeman,

hatte Mitte August ja angemerkt, dass Du relativ schnell nach dem vermörteln das Wasser eingefüllt hast. Aber dein ph-Wert schien ja in den Monaten darauf in Ordnung zu sein(?).

Die Pflanzen können ja noch nicht gewachsen sein und einen Filter hast Du auch nicht? Ich weiß jetzt nicht wie viele Rotfedern Du eingesetzt hast, aber mit den Fischen hättest Du eventuell bis zum neuen Jahr warten können.
Hast Du regelmäßig mal Deine Wasserwerte gemessen? Eventuell lässt sich da die Ursache für das Fischsterben bereits finden.

Lief Deine Pumpe den Winter durch, bzw. hast Du eine Stelle eisfrei gehalten? Wie war denn die Wassertemperatur, als es so richtig kalt war?

Übrigens, die Töpfe würde ich persönlich aus dem ST rausnehmen. Stören die Dich nicht dort? Die Empfehlung von NG lautete zwar die erste Terrasse in 10-15 cm Tiefe zu bepflanzen, d.h. aber nicht wie auf einer Fensterbank Blumenkübel darauf zu stellen. Eigentlich sollen diese Pflanzen dort helfen den Uferwall zu verdecken. Deine Terrasse scheint mir auf den Bildern tiefer zu sein. Da guckt auch auf dem einen Bild so viel Ufermatte raus. Ist der Teich noch nicht ganz voll?

Alles Gute für Deine Fische

Thomas
Letzte Änderung: 15 März 2013 18:05 von tomsteich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 März 2013 17:17 #17212 von wakeman
wakeman antwortete auf Aw: Grünes Wasser
Hallo,
ich höre schon das Stöhnen der Experten. Schon wieder so einer. Aber ein gutes Forum muss das aushalten. ;)

ST mit FG mit Weisszement vermörtelt. NG Standardfilter soll dieses Jahr rein. August 2012 aus dem Hydranten befüllt. Nach Empfehlung von NG Pflanzen in den FG und ST obere Terasse. Im September ein paar Rotfedern in den ST um die Mückenlarventeppiche zu vernichten.
Alles wunderbar, meine Frau war auch noch schwimmen. Die Fische glücklich, das Wasser klar, nur leicht grün.
Dann der Winter.
Seit 2-3 Wochen sehe ich die Fische wieder, aber sie sterben mir nacheinander weg, seit etwa 2 Wochen. Ich habe Futter angeboten, wird aber nicht angenommen. Dazu die Algen? -bildung. Kein erkennbarer Austrieb an den Pflanzen. Das Ganze bei 7 Grad Wasseroberflächentemperatur.

Ich sollte mir Sorgen machen .... oder ?

Danke für alle Antworten.
Gruß - Wakeman
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 März 2013 18:27 #17193 von Ostfriese
Ostfriese antwortete auf Aw: Grünes Wasser

Grasi1985 schrieb: Wobei Aktivsauerstoff doch recht praktisch und auch schonend sein soll - wäre das mit dem ST nicht zu vereinbaren?

Was willst Du damit erreichen? Anreicherung von Sauerstoff? Das sollten die reichlich im Filtergraben vorhandenen Pflanzen erledigen. Algen kann man damit auch nicht wirklich bekämpfen, auch dass sollten die Pflanzen tun indem sie möglichst weitgehend alle freien Nährstoffe aufnehmen, dann verhungern Algen. Und für den letzten Rest um wirklich klares Wasser zu bekommen wird UV und danach ein möglichst guter Filter eingesetzt um auch die kleinen Schwebealgen raus zu bekommen.

Für die Stabilität ist dann besonders bei so weichem Wasser wie wir es hier haben noch etwas für die Wasserhärte zu tun. Denn durch Regen sinkt die Wasserhärte immer weiter und sollte zwischendurch vorsichtig wieder angehoben werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden
Powered by Kunena Forum