Grünes Wasser

Mehr
05 Juni 2012 18:59 #16097 von Eliane
Eliane antwortete auf Aw: Grünes Wasser
Morgen erkundige ich mich bei NG um den passenden Filter und UV Lampe ! :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Juni 2012 17:51 #16093 von Träugy
Träugy antwortete auf Aw: Grünes Wasser
Hallo,
habe vor 14 Tagen die UV Lampe eingebaut. Resultat bis jetzt - guckst du unter Testgruppe- klares Wasser :)
Bis gleich, Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Juni 2012 17:42 - 05 Juni 2012 17:47 #16092 von Ulli
Ulli antwortete auf Aw: Grünes Wasser
Hallo,

ich habe jetzt meine Uv Lampe 55 Watt in der Kombination mit einem NG Langzeitfilter 2,5 Wochen in Betrieb.Nach 2 Wochen hatte ich wieder eine Sichttiefe von ca. 1m vorher hatte ich ca.20-30cm. Nach 2 Wochen gab es jeden Tag erheblich mehr Sichttiefe. Ich bin gerade von einer Dienstreise wiedergekommen und siehe da ich sehr das erste mal wieder die Bodenabsaugung in 1,75m tiefe jetzt noch nicht klar aber sie ist zu erkennen :woohoo: . Ich denke, dass ich nächste Woche klares Wasser habe. Ich hatte nicht gedacht, dass es so schnell geht.
Teich Kennzahlen.
Inhalt Schwimmteich ca 80m²-90m² Filterteich ca 8x 2 m gut bewachsen
Pumpe NG AM 6000

Der Teich ist verputzt und komplett mit Polygonalplatten verlegt. Kaum Nähstoffeintrag durch Bäume Sträucher oder so.
Intervallreinigung mit Pondovac 4
Wasserwerte habe ich noch nicht ermittelt. Bin aber jetzt schon happy mit dem Resultat.

wir gehören eher zu der Fraktion Naturpool. Für uns ist halt klares Wasser die Erfüllung.

Ich hoffe das es jetzt auch klar bleibt.

Gruß aus dem Lipperland

Ulli
Letzte Änderung: 05 Juni 2012 17:47 von Ulli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Juni 2012 08:16 #16081 von reindi
reindi antwortete auf Aw: Grünes Wasser
Gute Ansicht Christels!
In unserem Filtergraben überlebten die sauerstoffspendenden Wasserfedern und auch die Wasserpest den recht gut. Die könnte man auch im Frühjahr raustun. Das spätherbstliche Abschneiden dürfte sich eher beim Hechtkraut u. ä. rentieren.

Ein Freund hat ihn seinem 250cm tiefen nicht Naturgart-Teich ohne diese zusätzlichen UV und sonstigen Dingern glasklares Wasser, weil er alles Balttzeug im Spätherbst raussaugt und dasselbe nochmals im Frühjahr tut. Leider hab ich das weder anfang Dezember nach einem Sturm, der mir all das Blattzeug, welches durch das Netz vorher abgewehrt wurde in den Teich blies und genau so wenig heuer vor der Kaulquappenzeit nicht gemacht, weshalb mir jetzt gelbliches Wasser mit nur sichttiefe von 80cm bleibt.
Der Teich regelt sich aber sicher wieder ein, schlimmstenfalls saug ich wenn die Kröten abmarschieren den Mulm gleich aus dem System sicher jedoch nicht mehr in den Filtergraben.

Geduld - vor allem mit dem Teich ist eine Tugend!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Juni 2012 07:20 #16079 von Eliane
Eliane antwortete auf Aw: Grünes Wasser
Interessiert mich auch, denn auch wir wollen einen zusätzlichen Filter und uv Lampe einbauen! LG Eliane

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Juni 2012 21:52 #16077 von Chris51
Chris51 antwortete auf Aw: Grünes Wasser
Hallo Träugy,

dein Uv-Filter müsste ja jetzt etwa 2 Wochen in Aktion sein. Bist du denn mit den Resultaten zufrieden? Ich überlege nämlich auch...

Danke für die Rückmeldung

Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.142 Sekunden
Powered by Kunena Forum