Grünes Wasser

Mehr
24 Mai 2012 13:33 #15967 von schulte dirk
Hallo Martin,

Habe das gleiche Phänomen (vielleicht gar kein Problem?) wie Du d. h. (momentan noch) klarstes Wasser mit Sicht bis 2m Tiefe im ST aber Unmengen von Fadenalgen im FG, die mir die Unterwassenpflanzen (vor allem das Hechtkraut) ersticken? Rausfischen hilft nicht viel, da ein paar Tage später sich wieder Unmengen an neuen Algen gebildet haben!

Vielleicht ist ja auch Dank der Algen im FG das Wasser insgesamt so klar!?

Gruss
Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kama98
  • Besucher
  • Besucher
24 Mai 2012 10:31 #15965 von kama98
kama98 antwortete auf Aw: Grünes Wasser
Hallo!
Wir würden an sich auch gerne bei der Testgruppe mitmachen, momentan scheitert es aber erstmal daran, daß unser Teich nicht sedimentfrei ist (kann ich zwar nicht sehen, dafür aber mit den Füßen fühlen...). Heute sprach ich mit Herrn Schulte, der mir auch zur Aufrüstung einer UV-Lampe und eines Standard-Filters riet :(
Da wir wirklich gerne etwas mehr Sichttiefe al ca. 10 cm (wenn überhaupt...) hätten, tendiere ich momentan dazu, seinen Rat zu befolgen. Zudem haben wir auch Zerkarien, denen man dann mit Hilfe der Organikmatten zumindest teilweise den Garaus machen könnte.
Ich habe aber auch eine Schlauchverlängerung für den Skimmer-Anschluß bestellt und hoffe, daß ich am Wochenende dazu komme, das Sediment weitestgehend zu entfernen. Dann liefere ich die Daten umgehend nach!
Jetzt suche ich erstmal nach einem geeigneten Gerät, um die Enten (die ich nie zu Gesicht bekomme...) zu verscheuchen.
Ach ja...... :( :( :angry:
Eigentlich würd ich ja gerne einfach nur schwimmen.
Liebe Grüße,
Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2012 10:16 #15964 von Sauer200
Sauer200 antwortete auf Aw: Grünes Wasser
Hallo Teichfreunde,
vielleicht habe ich ja ein Luxusproblem. Ich habe klares Wasser und klare Sicht auf 1,50 Meter. Fließt mein Wasser aber in den Filtergraben, verwandelt es sich dort zu Bergen von Fadenalgen. Die Pflanzen kommen nicht zum Wachsen. Abfischen geht nur bedingt, Fa Kaulquappen sich überall befinden. Kann jemand dort helfen?

Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2012 07:24 #15949 von Eliane
Eliane antwortete auf Aw: Grünes Wasser
Ich bin gespannt auf die Ergebnisse. Mein Teich sieht gleich aus und hat fast die gleiche Grösse. Wir haben bis jetzt keinen zusätzlichen Filter und keine UV Lampe . Wir überlegen aber ,ob wir nicht nachrüsten sollten . Ich danke dir für die Mühe ,die Tests durchzuführen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2012 20:39 #15947 von Träugy
Träugy antwortete auf Aw: Grünes Wasser

Hallo Testgruppe,

habe am Freitag meine Versuchsanordnung aufgebaut - siehe Bild. Die ersten 8 Liter (Wasser vom Einstiegsbereich) liefen recht flott durch den Filter, dann konnte ich noch 7 Liter nachgießen, dann war quasi Schluss.
Fazit: 15 Liter gingen durch den 4x4 Kaffeefilter weiß.
Interessanterweise war kaum ein Rückstand mit bloßem Auge zu erkennen, die Tüte war immernoch weiß, trotz braunem Wasser...

@Norbert, ich habe eine Wasserprobe dunkel gestellt. Nach ca 2-3 Tagen, war das ursprünglich trübe Wasser klar und es hatte sich ein deutlich erkennbarer Niederschlag gebildet. Doch eine "braune" Alge oder Bakterien?
15 m3 Volumen (davon FG ev. 3 m3?)
Alles vermörtelt - Baujahr 2009
1 x NG Standardfilter - Reinigung jeden Monat (siehe Bild)
Pumpenlaufzeiten ergeben ca 1 x Gesamtvolumen/Tag über den Filter
3 Jahre trüb, anfangs grün später braun, flockt im Spätsommer aus, dann wirds etwas klarer
Sichttiefe aktuell ca 50 cm

UV Filter heute eingebaut - bin gespannt was passiert.
Gruß Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mai 2012 12:02 - 21 Mai 2012 13:11 #15930 von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Grünes Wasser
Hallo,

hier nun meine Angaben zum Teich:
Erstbefüllung Herbst 2008, Inbetriebnahme Frühjahr 2009 mit FG
  • - vermörtelte Verbundmatte im gesamten Teich
  • - Wasservolumen gesamt ca. 90 bis 100m³
  • - nur Filtergraben 11x3m, keine weiteren Filter
  • - FG ist dicht bewachsen
  • - Wasserfärbung bräunlich trüb seit 2 Jahren ab Temperaturen über 10 - 12°C, im Winter Bodensicht
  • - Sichttiefe z.Zt. ca. 75 cm
  • - wirklich kein Sediment im Teich,nur etwas Mulm
  • - keine Fische
  • - keine Nährstoffeinträge, kein Laub,
  • - Kaffeefiltertest: Durchlässigkeit ca.2,5 Liter, ganz schwache gelb-bis bräunliche Verfärbung des Filterpapiers
  • - im Frühjahr 2012 Teilwasserwechsel ca. 20m³ Leitungswasser
  • - der Teich war die ersten beiden Jahre super klar


Sollten noch Angaben benötigt werden, reiche ich sie gerne nach.

Danke erst einmal

Matthias
Letzte Änderung: 21 Mai 2012 13:11 von Matthias.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.148 Sekunden
Powered by Kunena Forum