Grünes Wasser

Mehr
04 Juni 2012 07:50 #16064 von Mesum
Mesum antwortete auf Aw: Grünes Wasser
Hallo Birgit.

Uv Lampen sind nicht verboten. in einem naturteich aber schon. Konsequenz ist das dieser seinen Status als "naturnaher Teich" verliert. Ich denke sowas war gemeint bzw hast du wo gelesen.

tauch uvc sind m.e. nicht zulässig weil sie ins Wasser gelegt werden und die Spannung bei gut 100v liegt ...

Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Juni 2012 05:59 #16059 von bigibee
bigibee antwortete auf Aw: Grünes Wasser
Hallo tomsteich,

genauso ging es mir auch. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Naturagart und Poolbauer UV-Lampen anbieten, wenn verboten ist.
Man kann ja nie wissen.

Wie das so ist stolpert man beim Suchen im Netz über diverse Beiträge.

Es hat mich interessiert, ob jemand vorher schon mal davon gehört hat. Das scheint nicht der Fall zu sein.
Das beruhigt dann schon mal, wenn man überlegt eine UV-Lampe anzuschaffen.


Gruß Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Juni 2012 14:10 #16054 von Ostfriese
Ostfriese antwortete auf Aw: Grünes Wasser
Hallo Christel,

ich will ja auch nicht den kompletten Filtergraben leer räumen. Nur die Pflanzen, die den Winter eh nicht überstehen, also z.B. eben Wasserpest und Hechtkraut, ev. kann man auch das Tausendblatt etwas zurücknehmen und was sonst noch so gewuchtert hat. Letztlich dürfte das dem Leben im Filtergraben sogar entgegen kommen, denn das was nicht im Filtergraben "vergammelt", verbraucht auch keinen Sauerstoff, der möglicherweise sowieso schon knapp ist.

Ich denke mir halt, dass wir in unseren Teichen im Laufe der Jahre immer einen Nährstoffüberschuss bekommen werden, denn bis auf den TWW tauscht sich da ja nichts aus. Wenn man dann zusätzlich noch anders Nährstoffe exportiert, müsste sich das eigentlich positiv auswirken.

Viele Grüße
Ostfriese

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Juni 2012 13:19 #16049 von tomsteich
tomsteich antwortete auf Aw: Grünes Wasser
Hallo bigibee,

das höre jetzt auch zum ersten Mal. In unserem Schwimm/Koiteich mit Filtergraben nutze ich seit 3 Jahren eine UV-Lampe und wir haben fast das ganze Jahr über freie Sicht bis auf den Boden (155cm Tiefe).

Vor allem im Interesse meiner beiden kleinen Kinder interessiert mich schon ob da etwas dran ist. Das sich da nach einem Jahr ein Belag auf der Haut bilden soll kann ich nicht bestätigen. Bisher konnte ich bei allen Badegästen noch nichts feststellen. Ich habe den Bericht, welchen Du zitierst, auch gegoogelt. Mal heißt es der Einsatz wäre vom Bundesgesundheitsministerium, dann wieder von einem Verband der Schwimmbadbauer verboten(?). Letzteren konnte ich im Netz nicht mal ausfindig machen. Stattdessen finde ich Anbieter von Poolbautechnik, welche UVC als Alternative zu Chlor anbieten.

Ich denke (bzw. hoffe) doch, dass man irgendwo beim Kauf der UV-Lampen einen Hinweis bekäme, wenn diese zum Einsatz in Schwimmteichen nicht erlaubt oder geeignet wären. Naturagart hat mir unsere Lampe ja auch zu diesem Zweck empfohlen und verkauft.


Viele Grüße

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Juni 2012 12:36 #16048 von christel
christel antwortete auf Aw: Grünes Wasser
Hallo,
an den Unterwasserpflanzen schneide ich nichts!
Die produzieren im Winter Sauerstoff, ohne den alles was lebt stirbt.
Im Frühjahr steige ich mit Anglerhose in den Filtergraben und schneide Hechtkraut zurück.
Dabei entferne ich auch die Blätter, die trotz Laubschutznetz den Weg in den Filtergraben gefunden haben.
L.G.
Christel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Juni 2012 10:28 #16045 von Ostfriese
Ostfriese antwortete auf Aw: Grünes Wasser
Hallo zusammen,

was mir im Zusammenhang mit den Sichtbedingungen im Schwimmteich noch eingefallen ist: habt ihr zum Winter eigentlich im Filtergraben absterbende Pflanzen entfernt? Wenn die Biomasse komplett im System bleibt, dann müssen die Nährstoffe im kommenden Jahr erst wieder alle von den neu austreibenden Pflanzen aufgenommen werden, während über das Jahr weitere Nährstoffe in den Teich kommen.

Ich hatte vor einiger Zeit mir mal den Artikel über Wasserpest bei Wikipedia angesehen. Dabei ist bei mir folgender Satz hängengeblieben:

"Problematisch ist das herbstliche Absterben der Pflanzen, deren Übermenge an Biomasse zum Umkippen von Gewässern führen kann."

Kann es sein, dass das eines der Ursachen für das trübe Wasser ist? Ich habe mir vorgenommen im Herbst die Pflanzen, insbesondere Hechtkraut und Wasserpest, im Filtergraben vorsorglich zurück zu schneiden und alles abgeschnittene heraus zu nehmen. Damit entfernt man die gebundenen Nährstoffe komplett aus dem System. Das dürfte dann dazu beitragen, dass die Algen weniger zu futtern haben, weil die Pflanzen wieder in Konkurrenz zu ihnen treten können, weil die Nährstoffe nicht (mehr) im Übermaß zur Verfügung stehen.

Wie seht ihr das? Hat das schon mal jemand gemacht?

Viele Grüße
Ostfriese

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.144 Sekunden
Powered by Kunena Forum