Grünes Wasser

Mehr
28 März 2013 12:52 #17260 von Grasi1985
Grasi1985 antwortete auf Aw: Grünes Wasser
Mal eine Frage, wie handelt ihr bei Problemen mit dem ph-Wert?
Tauscht ihr einen Teil des Wasser aus, versucht ihr durch Pflanzen einen Fortschritt zu erzielen oder nutzt ihr PoolMittel, wie Bayrol Minus usw?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 März 2013 08:17 #17228 von wakeman
wakeman antwortete auf Aw: Grünes Wasser
Hallo Träugy,
puuuh, meine Teststreifen sind ok.
Wir haben hier sehr kalkhaltiges Wasser. Einmal unter Leitungswasser gehalten und der Teststreifen war dunkelblau.
Gruß - Wakeman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 März 2013 17:25 #17224 von trischbe
trischbe antwortete auf Aw: Grünes Wasser
Hallo,

genauso ists mnir mit meiner Oasepumpe auch gegangen. Alles Entkalken hat nichts genützt, ich musste die Pumpe einschicken.

Sie wurde dann getauscht, Elektrofehler. Ich werde mir auf jeden Fall eine Ersatzpumpe zulegen. Falls sie wieder kaputt geht. Dan wären mir meine Fische dann doch zu schade.


Liebe Grüße, Jan

Kleinschwimmteich, eher Tauchbecken, 8,5 x 4,5 Meter, Naturagart Langzeitfilter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 März 2013 14:44 #17222 von Träugy
Träugy antwortete auf Aw: Grünes Wasser
Hallo Wakeman, sollten die Teststreifen stimmen wäre das wohl ein tröstlicher Befund und du müsstest nicht das ganze Wasser wechseln. Vielleicht liegts wirklich am langen Winter und mangels Futter sind deine Fische so geschwächt, dass sie es nun einfach nicht mehr schaffen. pH Streifen können altern. Zur Sicherheit könntest du die Streifen mal in Essigwasser, Natron oder alkalische Waschlauge halten, um zu sehen, dass sie noch reagieren.
Ansonsten bleibt wohl nur abzuwarten und wenns wärmer ist neue Fische zu kaufen.
Hast du irgendwo Kalkablagerungen festgestellt, in der Pumpe, den Schläuchen oder an den Hähnen im ZST-Kasten? Das wäre auch ein Indiz für übermässige Kalkabsonderungen...
Gruß Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 März 2013 12:56 #17221 von wakeman
wakeman antwortete auf Aw: Grünes Wasser
Hallo,
So, der PH Werte ist gemessen. Ich muss dazu sagen, ich habe diese Teststreifen aus der Apotheke. Ich bin um den Teich und habe an mindesten 5 Stellen einen Teststreifen für eine Sekunde in's Wasser gehalten, abgetropft und nach 2 Minuten mit der Tabelle verglichen. Also wenn die Dinger nicht lügen ist der PH Wert bei 6,2. Das ist doch garnicht schlecht. Im Tiefenwasser kann ich damit halt nicht messen. Vielleicht kauf ich mir doch noch was "richtiges" zum PH Wert messen.

Unter der dünnen Eisdecke (schon wieder) schwimmt eine letzte einsame Rotfeder ganz entspannt ihre Bahnen. Ein toter Fisch liegt unten am Boden, den hole ich raus, wenn das Eis etwas geschmolzen ist.

Meine NG7500 läuft seit 4 Tagen nicht mehr, die ist nach der nächtlichen Pause nicht mehr angelaufen. Sehr ärgerlich, die hat noch kein viertel Jahr auf dem Buckel. Ausbauen heisst bis zur Achsel im 7 Grad kalten Wasser im Schacht schrauben. Das muss jetzt noch nicht sein. Jetzt läuft halt als Notpumpe so eine Schmutzwasserpumpe, aber die bringt nur ganz wenig.

Tja und die Algen wachsen bei 7 Grad, unglaublich. Hoffentlich kommen auch bald die Wasserpflanzen in die Gänge.

Wenn das Fischsterben nicht am PH wert liegt, dann vielleicht an dem sehr langen Winter und an der vielleicht doch zu kurzen Eingewöhnungszeit. Ich weiss auch nicht mehr weiter.

Ich wünsche euch ein schönes WE - Gruß Wakeman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 März 2013 21:20 #17217 von wakeman
wakeman antwortete auf Aw: Grünes Wasser
Hallo und Danke für eure Beiträge
Ich war wohl der fälschlichen Meinung, dass der teure Weisszement dieses Auskalken nicht bzw. nur sehr wenig hat ?
Ich werde am Wochenende mal den PH Wert messen.
Es ist tatsächlich so, dass am Grund eine Schicht schwimmt, die ich aber bisher für "normalen" Modder gehalten habe.
Das komplette Wasser austauschen ist natürlich heftig, auch finanziell (50qm). Wenn der PH Wert hoch ist überlege ich einen Teilaustausch wie von Träugy vorgeschlagen und nochmal messen. Oder diese Bodenschicht absaugen/pumpen.

Es stimmt tatsächlich überein, die Pumpe lief im Winter nicht, davor war der PH Wert gut, sonst hätte ich die Fische nicht reingesetzt. Wir waren auch schon schwimmen. Da war alles gut.
Die Pumpe habe ich auch vor etwa 2-3 Wochen eingeschaltet.
Das passt leider zum Beginn des Fischsterben. Den Zusammenhang zu einer möglichen Erhöhung des PH Wertes habe ich nicht erkannt. Um die Fische tut's mir echt leid.

Jetzt erstmal PH Wert messen. Ich melde mich.

Danke und Grüße - Wakeman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.144 Sekunden
Powered by Kunena Forum