Grünes Wasser

Mehr
13 März 2013 11:49 #17186 von Grasi1985
Grasi1985 antwortete auf Aw: Grünes Wasser
Hallo Ostfriese!
Ich hatte das mal gelesen, das in normalem Regenwasser durchaus Stoffe drin seien können. Eben z.B. Eisen, Mangan, Nickel, Kupfer - drauf schwören würde ich aber nicht :whistle:
Eine andere Sache sind wohl Brunnen, aus denen auch gern Wasser für den eigenen Pool / Schwimmteich gewonnen wird und wo ebenfalls diese Stoffe enthalten sein könne.

Das ist also der große Unterschied zwischen Schwimmteichen und normalen Pools. ST arbeiten vollkommen ohne Chemie (Chlor, Aktivsauerstoff etc.) Wobei Aktivsauerstoff doch recht praktisch und auch schonend sein soll - wäre das mit dem ST nicht zu vereinbaren?

Besten Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 März 2013 19:40 #17174 von Ostfriese
Ostfriese antwortete auf Aw: Grünes Wasser

Grasi1985 schrieb: Mal eine Frage, Farbe im Wasser kann doch auch einfach von Stoffen im Wasser kommen (Also Wasser, was zusätzlich in den ST durch z.B. Regen gelangt), wie z.B. Eisen, Mangan, Nickel, Kupfer? In Verbindung mit anderen Stoffen im ST,verfärbt sich dann das Wasser im ST?

Ich wüßte nicht wie die genannten Stoffe ins Wasser des Regens reinkommen sollte. Allenfalls über Staub, der sich absetzt oder über Dachwasser, was sowieso vermieden werden sollte.

Grasi1985 schrieb: Nutzt ihr eigentlich auch stark verdünnte Chemie bei Euch im ST oder ähnliches?

Nein, denn dann hätte ich mir auch einen Pool anschaffen können. Allenfalls noch Kalk/Magnesium-Verbindungen um die Wasserhärte aufzubessern, denn die wird im Laufe der Jahre niedriger. Aber das würde ich nicht in die Reihe von "Chemikalien" einstufen.

Viele Grüße
Ostfriese

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 März 2013 16:15 #17171 von Grasi1985
Grasi1985 antwortete auf Aw: Grünes Wasser
Hi,
das ist ja ein unfassbar langer Thread, fast unmöglich sich alles durchzulesen! Mal eine Frage, Farbe im Wasser kann doch auch einfach von Stoffen im Wasser kommen (Also Wasser, was zusätzlich in den ST durch z.B. Regen gelangt), wie z.B. Eisen, Mangan, Nickel, Kupfer? In Verbindung mit anderen Stoffen im ST,verfärbt sich dann das Wasser im ST?
Nutzt ihr eigentlich auch stark verdünnte Chemie bei Euch im ST oder ähnliches?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb. 2013 16:47 #17089 von sam
sam antwortete auf Aw: Grünes Wasser

Norbert schrieb: Ich grüße ...




Der feine, braune Mulm, der in einer etwas granulatähnlichen Struktur flach auf dem Boden liegt oder schwebt, ist unproblematisch. Das sind Bakterienkulturen, die ihren Job gemacht haben und irgendwann unter dicker werdenden Schichten ersticken werden. Der dadurch entstehende schwarze Schlamm wird zum Problem, wenn er so wie beschrieben aufgewirbelt und im gesamten Teich verteilt wird. Unter den sauerstoff-freien Bedingungen sind die Nährstoffe sofort verfügbar, werden sehr schnell eingebaut und starten die Algenvermehrung.



Voraussetzung dafür sollte sein, dass das Sediment am Boden weitgehend entfernt ist. Wer die Zielsaugtechnik eingebaut hat, kann den Filtergraben runterpumpen lassen, den Skimmerschlauch verlängern und damit verliebene Sedimentecken absaugen. Die Saugleistung liegt bei 30 cm Höhenunterschied erheblich über (bezahlbaren) Schlammsaugern.


Bis bald
Norbert
NaturaGart




Hallo, ich habe vor mir im Frühling zunächst nur das Zubehör eines Profisaugers(Sprick oder Bofitec) zuzulegen und das Absaugen über die Saugleistung der ZST mit "Saugkraftverstärkung" zu versuchen.


Gruß Sam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Juni 2012 17:44 - 08 Juni 2012 17:48 #16142 von ThorstenC
ThorstenC antwortete auf Aw: Grünes Wasser
Die UV- Lampen könnten gegen das grüne Wasser helfen- wenn nachfolgende Filter die verklumpten Algenreste rausholen.
Ansonsten gehen die ja wieder irgendwie in den Kreislauf des Lebens....

Bei dem durch Huminstoffe braunes Wasser hilft eventuell eine Ozonanlage.

Die Koiteiche haben teilweise solche Anlagen drin.
Ich habe Dienstag mit einem Teichbauer und Koifreak gesprochen, als ich meinen 2. USIII abgeholt habe :) .

Der sagte, dass man mit den Ozonanlagen das Wasser (welches immer etwas nat.gefärbt ist) bis auf Kristallblauklar "entfärben" kann.
Aber das hält er nicht für gut, da die Koi dadurch ihre Farben verlieren.
Das Sonnenlicht durchdringt dann eben zu gut das Wasser und schadet den bunten Dingern.

Aber: Ozon ist nicht ohne. Es kann eben auch Kunststoffe angreifen und sollte am Ende der Blubberstrecke neutralisiert werden.

Mir wäre es zu viel Technik.

Ich habe noch einen kompletten NG- Standardfilter auf dem Dachboden stehen.
Ich glaube, da war ein VF8-Modul mehr drin und dazu einen Megastapel kompostierbare Feinfiltermatten.
Den werde ich mir nicht einbauen, da ich endgültig mein System umdrehen werde und ausserdem habe ich 25m³ Pumpleistung. ;)
Standort südlicher Berliner Rand.
Selbstabholer wäre schön.
Wer haben will:
0171 3496886

Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.

Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.
Letzte Änderung: 08 Juni 2012 17:48 von ThorstenC.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Juni 2012 20:10 #16099 von christel
christel antwortete auf Aw: Grünes Wasser
Hallo,
seit 5 Tagen läuft bei uns der NG Standartfilter.
Heute ist die Druckleitung zum Anschluss der UV-Lampe eingetroffen, so dass diese auch angeschlossen wird.
Will hoffen, dass ich mich bald bei der Testgruppe klares Wasser zu Wort melden kann.
Zur Zeit grübeln wir, wie der doch mächtige Filterkasten versteckt werden kann.

L.G.
Christel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.136 Sekunden
Powered by Kunena Forum