2. Skimmer sinnvoll?

Mehr
25 Aug. 2016 16:52 #24072 von stryker1
Ich gehe davon aus, dass man durch die einzelnen Schieber im Ziel-Saugsammler den Skimmer und Sedimentfallen passend zur jeweils benötigten Saugleistung einstellen kann. Wir werden sehen :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug. 2016 13:01 #24071 von ThorstenC
Wandskimmer innerhalb der Folie einbauen geht auch.
Man muss dann aber wieder beachten, wieviel Pumpleistung der Wandskimmer mind. benötigt, damit er funktioniert.

Weil die Saugpunkte in Schwerkraft funktionieren, können Engpässe in den Leitungen zu großen Wasserstandsdiff. TEICH- Schwimmteich führen.

Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.

Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug. 2016 12:37 #24070 von stryker1
Ich habe vor den Wandskimmer nicht durch die Folie hindurch zu verlegen, sondern genauso wie die Sedimentfallen von Naturagart auf der Folie zu verlegen.

Sprich, eben wie bei Sedimentfallen die Grube an der geplanten Position des Skimmers und für die Zuleitung vom Skimmer aushöhlen und dann Skimmer und die Leitung auf der Folie platzieren und einmörteln.

Aber umso mehr ich drüber nachdenke, ist es vermutlich sinnvoller, nur einen Skimmer zu betreiben, der sich dann die Saugleistung nicht mit einem 2. teilen muss und die Position von Skimmer und Wasserquelle/Einlauf zusätzlich so zu wählen, dass möglichst keine "stehenden" Ecken auf der Wasserfläche bleiben, also eine kreisförmige Bewegung entsteht - wie du es auch beschrieben hast.

Letzteres wird bei meinen Platzbedingungen im Garten etwas schwierig, aber denke mal weiter drüber nach... :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug. 2016 17:44 - 24 Aug. 2016 17:52 #24066 von ThorstenC
Die Poolskimmer haben am Einlauf den Folienflansch.
Der Abgang ist somit ausserhalb der Teichfolie.

Viele Poolskimmer haben nur rel. kleine Anschlussquerschnitte, weil diese in der Regel direkt von der Pumpe dahinter angesaugt werden.
Ich kann Dir hier keinen Pool- oder Wandskimmer empfehlen, seil ich damit keine Erfahrung habe und diese Teile nicht im NG Sortiment sind.

Ich habe aber irgendwo in der Teichforenwelt öfter solche Wandskimmer bei Teiche gesehen.
Manche habe auch einen großen Siebkorb drin.
Eventuell von koiroli auf youtube.

Diesen Abgang ggf. auf DN100 abgeändert.....und Du hast die erste Leitung vom Skimmer in Schwerkraft parat.
Dann noch die Leitungen der Bodenabläufe....ebenfalls durch die Folie am BA oder weiter oben mit Flansch durch...

Wäre ggf. eine Variante zur Vorbereitung einer Filterung in Schwerkraft. ...oder der späteren Nachrüstung.

Siehe hier:

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...achsenem-grundstueck


Meiner Meinung nach reicht ein gut funktionierender Skimmer und 2 Bodenabläufe aus.

Dazu kann man mit den Rückläufen in den Teich noch eine Kre I sströmung erzeugen.

Diese Bauweise wäre aber nicht NG klassisch.

Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.

Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.
Letzte Änderung: 24 Aug. 2016 17:52 von ThorstenC.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug. 2016 15:48 #24065 von stryker1

ThorstenC schrieb: Dann wärest Du bereits mit einer Saugleitung aus dem Teich raus....


Was meinst du damit?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug. 2016 08:26 #24061 von ThorstenC
Wandskimmer aus dem Poolbereich funktionieren auch erst ab einer gewissen Mindestsaugleistung.

Dann wärest Du bereits mit einer Saugleitung aus dem Teich raus....

Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.

Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.139 Sekunden
Powered by Kunena Forum