Inbetriebnahme Pumpe - Füllen des Saugschlauchs mit Wasser

Mehr
05 Juni 2020 08:20 #29937 von Rolando di Cello
Weil der Teich fertig gebaut und die Folie gepanzert ist.
Lies bitte die vorigen Beiträge - so viele sind es ja nicht - sonst beginnen wir nochmal von Vorne...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Juni 2020 08:16 #29935 von breidi
warum machst du keine Durchführung unterhalb der Wasserlinie

sorry - habe nur den letzten Beitrag gelesen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Juni 2020 08:14 #29934 von Rolando di Cello
???

Genau das mache ich doch. Das Problem ist nur, dass der Saugschlauch über das Ufer muss und ich an dieser Stelle die Luft nicht mehr heraus bekomme, sobald der Saugschlauch fest verbaut ist.

Gruß
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Juni 2020 08:11 #29932 von breidi
dann stell dir doch eine 220V Pumpe VDO konform (2m und trockener Pumpenschacht) auf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Juni 2020 07:53 #29930 von Rolando di Cello
Guten Morgen,

hat hier niemand mehr noch eine Idee oder Anregung?

Viele Grüße
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Juni 2020 10:10 #29920 von Rolando di Cello
Hallo Alfons,

wenn etwas Luft oben im Schlauch drin ist, macht das nichts. Die Luftblase wird mit dem Wasser durchgespült. Wo ich die Pumpen in Betrieb genommen habe, kam an Anfang etwas weniger Wasser und erst nach ein paar Sekunden kam die volle Menge. Da wurde die noch vorhandene Luft durchgespült. Als diese weg war, kam die volle Menge.

Ja, mit der 12V-Pumpe hätte ich keinen so großen Schmerz, wenn diese im Wasser steht. Die 230V-Pumpe des Bachlaufs kommt aber auf keinen Fall ins Wasser.
Die größte Pumpe von NaturaGart mit 12 V hat 12.000 l/h. Für meinen Bachlauf brauche ich aber mindestens 16.000 l/h. Das NaturaGart mir so ermittelt (hier spielt die breiteste Staustufe eine Rolle, so dass diese ganz überflutet wird). Und Pumpen dieser Förderklasse gibt es nur mit 230 V. Also muss die raus vom Teich.

Viele Grüße
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.207 Sekunden
Powered by Kunena Forum