Erfahrungen mit Tosstec Bürstsauger

Mehr
01 Sep. 2020 10:04 #30606 von UW2804
Der Tosstec hat eine interne Filterung (110my und 50my oder so ähnlich) und es wird kein Schlauch benötigt.
Man KANN auch einen Schlauch anschließen für eine Grobreinigung im Frühjahr z.B.
Oder man schließt einen Schlauch an zur Sedimentabsaugung dann funktioniert er als schwimmender Schlammsauger mit interner Filterung oder auch einem Filtersack.
Wobei das dann immer fast geräuschlos ist und nicht wie bei meinem Vango 2000 Düsenjet :-)
Das ist recht variabel von der Idee her.
Hier gibt es bei youtube einige Videos dazu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep. 2020 09:46 #30605 von breidi
der Tosstec punpt doch das abgesaugte über einen Schlauch nach draußen oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep. 2020 09:23 #30603 von UW2804
Hallo,

Da gibt es nur einen Bürstsauger in verschiedenen Ausbaustufen bei Tosstec.de.
Ich hab den ohne Roboterelektronik im Set genommen.. Einfach auf der Tosstec website anschauen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep. 2020 09:06 #30602 von mikdoe
@UW2804: kannst du bitte einen Link zu dem Sauger einstellen. Danke dir!

50.000 Liter mit Fischbesatz
Oase Aquamax Eco 4000 ca. 200 cm Pumphöhe
Oase Bitron C 36 W UVC
NG Filter: 1 grob GF-17/08 > 2 HF-26 > 2 VF-8 > 1 BM-13
Filterschwämme: 4 grün > 2 schwarz > 3 orange > 3 hellblau > 2 Organik Filtermatten > 3 Oxi-Schaum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep. 2020 08:09 - 01 Sep. 2020 08:12 #30601 von UW2804
Hallo zusammen,

also ich hatte mir vor ein paar Tagen den Tosstec Bürstsauger bestellt

Wir kämpfen schon seit Jahren gegen Sediment und Algen im gepanzerten NG-Teich.

Der Dolphin Bio ist nicht in der Lage Beläge wirklich zu entfernen mit den PVC Bürsten. Der Schmutz wird eher aufgewirbelt und in den Filterkassetten bleibt wenig hängen. Am besten funktioniert er in Kombi mit Schlammsauger bei viel Schmutz im Teich.

Beläge entfernte ich bis jetzt mit dem Biber/Bisam Schrubber. Aber das ist ganz schön anstrengend und nervt.

Jetzt habe ich den Tosstech getestet und die Reinigungsleistung ist sehr gut. Innerhalb kürzester Zeit konnte ich die Bodenbeläge und die Seiten von allen Belägen befreien.
Und das geht nahezu ohne Anstrengung da er einen Drehmomentausgleich hat und sich leicht ansaugt.
Der Schmutz war auch wirklich danach im Behälter und nicht nur aufgewühlt im Becken.
Der Verschleiß der Borsten ist eigentlich egal. Das Zeug bekommt man als Meterware für wenige Euro im Handel zum selber schneiden.
Allerdings waren einige der Bürstenhalterungen schon abgebrochen beim Ersteinsatz aber das war eventuell nur ein Versandschaden. Ob die Halterungen prinzipiell zu weich sind (Standard Polypropylen)
Also ich behalte den Bürstsauger von Tosstec da er ohne viel Aufwand die bis jetzt besten Ergebnisse aufweist. Keine Geräuschentwicklung da unter Wasser (oberste Stufe geht deshalb nicht!) Er kann auch zum Schlammsauger umgebaut werden aber das muss ich noch testen.
Letzte Änderung: 01 Sep. 2020 08:12 von UW2804.
Folgende Benutzer bedankten sich: Touranus, MeikeA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug. 2020 08:32 #30557 von stuk
Hallo Meike,

wir haben uns mittlerweile für den Tosstec entschieden, NICHT als Roboter, und haben ihn schon ein paarmal im Einsatz gehabt.
Wir sind mit dem Bürstsauger sehr zufrieden. Unser Teich ist 10 Jahre alt und der war schon lange nicht mehr so sauber wie heute.
Wir müssen zwar wieder selber tätig werden, dafür werden aber auch die Schrägen zuverlässig gebürstet und gesaugt.
Wir hatten vorher auch mit Tosstec telefoniert, wo man uns auf die Abnutzung der Bürsten hingewiesen hat. Allerdings können wir bei den ca. 6 Bürsteinsätzen noch keine Abnutzung der Bürsten feststellen. Sicherlich wird es eine Abnutzung geben, aber wenn wir pro Saison vielleicht einen Bürstensatz verbrauchen, wäre das auch kein Beinbruch.
Wir haben uns einen günstigen Pool Bodensauger (14€) dazu gekauft, der zum Einsatz kommt, wenn es keinen Biofilm wegzubürsten gibt. Der lässt sich Dank der Standardmaße, problemlos an Schlauch und Teleskopstange anschließen. Auch dann hat man die Wahl, das Wasser durch die Filter direkt im Teich zu belassen, oder über einen Schlauch in den Filtergraben oder aus dem Teich herauszuleiten.

Wir hatten vorher einen Pondovac 5 im Einsatz. Die Saugleistung ist auch gut, allerdings störte uns da die enorme Lärmbelastung, der enorme Wasserverlust und das man vorher den Biofilm abbürsten musste, wenn vorhanden. Auch die anschließende Reinigung war aufwendiger und wir mussten ihn zwischendurch umstellen, um alle Ecken des Teichs saugen zu können.
Der Tosstec ist wirklich nahezu lautlos, da er an oder unter der Wasseroberfläche schwimmt oder geführt wird. Ein Umstellen ist natürlich auch nicht mehr notwendig und die Reinigung des Tosstec ist sehr einfach und schnell zu erledigen.
Allerdings liegen die beiden Geräte auch in unterschiedlichen Preisklassen.

Soviel zu unseren ersten Erfahrungen mit dem Tosstec Bürstsauger.
Folgende Benutzer bedankten sich: MeikeA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.137 Sekunden
Powered by Kunena Forum