Probleme mit 2" Anschluss bei neuer UV-Anlage NG-55

Mehr
24 Mai 2023 22:22 #35113 von CKo
Hallo Norbert,
bei meinem Modell sind die Wandungen nicht ausreichend, zumindest nicht nach meinem Empfinden.
Könnte ich die besagten Muffen bekommen um diese auf eigene Gefahr natürlich zu testen?
Die Schläuche und UV-Lampe habe ich entlastet, sonst wäre der Anschluss völlig unmöglich gewesen.
Bei meinem alten Modell war das Gewinde aus Hartplastik und wahlweise senkrecht oder waagrecht montierbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2023 20:34 #35112 von Norbert
Ein insgesamt schwieriges Thema: Der Hersteller hat bei einer Serie die Wandung des Gewindestutzens zu dünn gemacht. Das reichte zwar für das Gewinde, die Vorderkante war jedoch so schmal, dass sich die Dichtung zur Seite drücken kann.
Bei der früher senkrechten Verschraubung trat das Problem nicht auf, weil der ca. 3 kg schwere Schlauch (incl. Wasser) das senkrecht nach unten gezogen hat. Die 45°-Lösung ist zwar strömungstechnisch günstiger, man sollte jedoch den Schlauch entlasten, weil das Gewinde sonst an der Oberseite stärker belastet wird. Dadurch kann eine (leichte) Undichtigkeit auftreten.
Wir haben dafür mal Muffen mitgeliefert. Die haben mehrere Kunden aber so fest angeschraubt, dass sie den Gewindestutzen vom restlichen Gehäuse abgerissen haben.
Inzwischen ist das Problem erledigt. Die haben nach unseren Vorschlägen die Wandung wieder dicker gemacht und es gibt eine vernünftige Flansch-Pressung.
In jedem Fall bleibt aber die Empfehlung, das Schlauchgewicht zu entlasten. Eine handfeste Verschraubung reicht aus.
Gruß
Norbert von NaturaGart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2023 14:44 #35109 von CKo
Hallo Alfons,
vielen Dank für die netten und erklärenden Worte. Mein Beitrag ist keineswegs böse gemeint, jedoch driften solche Foren und Diskussionen oftmals in völlig andere Bereiche ab, die mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun haben.
Dass Ihr allgemeine Infos und sicher gut gemeinte Ratschläge gebt, ist bestimmt nett und gut gemeint, hilft mir jedoch leider nicht weiter. Anderen, die bei einem bereits vorhandenen Teich und Vorgängermodell der UV-Lampe nun die neue Lampe tauschen, sicher ebenso wenig.
Auch ich besitze meinen Teich seit über 20 Jahren und hatte zuvor schon einen, demzufolge so ganz doof kann ich mich wohl nicht anstellen.
In den somit 30 Jahren ist mir noch nie irgendeine Verbringung gerissen oder abgerutscht etc.
Ich wage auch zu bezweifeln, dass die Mehrheit der Teichbesitzer, den Platz, die Muße und das Know-How haben, die Lampe und/oder Filter in einen Bereich zu stellen oder so zu sichern, dass etwaiges Wasser in den Teich zurückfließen kann. Bei mir wäre das völlig unmöglich und ich würde bei einem abgerissenen Anschluss eher den Nachbars- oder meine Garten gießen, bis der Teich leer ist.
Ja das ist ein Risiko, dennoch nehme ich das in Kauf.
Leider habe ich noch keine Lösung gefunden und hatte gehofft, dass NG sich auf meine direkte Anfrage meldet, was bisher nicht geschah.
Hätte ja sein können oder ggf. tritt es ja noch ein, dass es einer anderen Person so geht wie mir und eine passende 2" Gewindeverlängerung parat hat. Das wäre für mich die einfachste und beste Lösung, an die Qualität des Vorgängermodells heranzukommen.
Daher nochmal: Danke für die Ratschläge - auch wenn ich nach wie vor keine Lösung habe -, ich werde berichten, wenn ich ein entsprechendes Teil gefunden habe. Vermutlich gehe ich das Thema beim Abbau im Herbst nochmal an, damit ich im Frühling nicht wieder das gleiche Theater erlebe. Dennoch bleibe ich dabei: Von NaturaGart habe ich definitiv mehr erwartet, ansonsten hätte ich die identische Lampe auch bei Amazon für 214,00 € ohne Winterbrücke bestellen können.
Nette Grüße und vorerst Verabschiedung
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2023 14:24 #35105 von Alfons-Teich
Hallo Christian,

Du hast mein volles Mitgefühl bei Deinem Verschraubungsproblem. Auch ich hatte schon schwer zu kämpfen damit. Andererseits kenne ich beruflich die entsprechenden industrietauglichen Teile, deren Größe und vor allem deren Preise. Die (angebliche) Preissensibilität rechtfertigt jedoch nicht, dass die Anbieter praxisuntaugliche Lösungen anbieten.
Du hast einen (aus meiner Sicht völlig unmotivierten und) falschen Aspekt bezüglich 230 V und Folie ins Spiel gebracht. Darauf habe ich mit meiner Meinung reagiert.

Du bietest mir mit Deiner Entgleisung die Gelegenheit, hier eines klarzustellen:

Wenn ich hier im Forum meine Erfahrungen oder Meinungen schreibe, mache ich das in erster Linie nicht für den jeweiligen Fragesteller. Meine Erfahrung ist, dass die meisten eigentlich nur ihre eigene vorgefasste Meinung bestätigt haben wollen. Da ich niemanden bekehren möchte, schreibe ich meine Beiträge hauptsächlich für die überaus zahlreichen "stillen" Mitleser. Die machen sich einen Reim drauf, bilden sich ihre Menung und bauen irgendwann mal einen schönen Teich.
So habe ich das jahrelang gemacht, dann gebaut und nicht so sehr viel falsch gemacht dabei, denn mein Teich funktioniert, die Leitungen sind dicht, das Wasser ist klar.
Da darf auch gerne jemand denken, Alfons gibt unpassende Ratschläge. Er darf aber auch so höflich sein, das für sich zu behalten. Wenn ich falsche Ratschläge gäbe, darf man mich gern korrigieren. Noch lieber würde ich bei kontroversen Themen darüber diskutieren. Leider bist Du mit Deinem Elektrothema nicht wirklich sattelfest (was man schon an den erwähnten 220V sehen konnte...).
Wäre nett, wenn Du der Gemeinschaft mal eine Rückmeldung geben könntest, wie die Lösung des Problems seitens Naturagart oder bei Dir aussieht.

Gruß
Alfons

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2023 12:44 #35101 von Lohschneider
Wow, sehr cooler Beitrag. Aber wenn du keine Ratschläge willst, warum gehst du ins Forum? Thematisch geht es nach wie vor um deine Probleme beim Anschluss und welche Auswirkungen das haben kann. Aber wenn du alles besser weiß, dann ist das fein. Und wegen der Reklamation: wende dich doch an NG direkt und gut ist es, das hier ist ein Forum...
Und falls sich mal ein Schlauch löst, vielleicht denkst du an die sinnlosen Ratschläge, die du hier bekommen hast...
Diskussion, Ratschläge auch für mich beendet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2023 12:24 #35099 von CKo
Ich brauche hier keine weiteren Belehrungen oder Ratschläge hinsichtlich des Aufstellortes!

Fakt ist, dass der Anschluss des 2" Schlauches miserabel und labil ist und ich von Naturagart erwartet habe, hier eine sicherere Lösung zu liefern. Dies ist leider nicht der Fall.

Diskussion für mich beendet.

Es sei denn, jemand hat einen konstruktiven Vorschlag oder eine gescheite Muffe oder Gewindeverlängerung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.173 Sekunden
Powered by Kunena Forum