Regenwasserzufuhr

Mehr
29 Jan. 2008 23:48 #3806 von reinhardsiess
Hallo Corina
Versteh meine Frage bitte jetzt nicht falsch,aber beim durchschauen der alten Beiträge habe ich festgestellt, das du im Oktober 2006 schon mal die gleiche Frage bezüglich Regenwasser vom Dach in den Teich gestellt hast, oder irre ich da?
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan. 2008 13:02 #3784 von reinhardsiess
Hallo Corina
Ich finde das vollkommen richtig das du die Dinge hinterfragst und vor allem das du dir schon vor Beginn des Teicharbeiten ausreichlich Gedanken machst.
Aus diesem Grunde bin ich auch überzeugt das du einen Teich haben wirst,welcher auch deinen Erwartungen entspricht.
Ich bin auch der Meinung das es einige andere Syteme geben wird mit welchen du ein zufrieden stellendes Ergebnis bezüglich Wasserqualität erreichen kannst.
Allerdings kann ich diese niemanden empfehlen, da ich persönlich keine Erfahrung damit habe.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist auch die Kosten dieser Systeme zu berüchsichtigen.
Jedoch ganz sicher bin ich das auch sehr ,sehr viel Unfug bezüglich Teichbau und Wasserqualität geschrieben und verkauft wird.
Vom Natura Gart System bin ich deshalb so überzeugt, da ich es gebaut habe und die Wasserqualität eigentlich meine Vorstellungen übertroffen hat.
In meinem Teich hatte ich bis zu heutigen Zeitpunkt (das 4 Jahr) noch keine einzige Fadenalge und es hat auch bis heute noch keinen einzigen Tag gegeben wo ich nicht den Ansaugpunkt in ca 2,5 Meter Tiefe gesehen hätte und das ganze sogar mit Fischbesatz.
Und der Clou an der ganzen Sache ist der,das ich dieses unglaubliche Ergebnis nur mit der ZielSaugTechnik und Filtergraben von Naturagart und ohne jeglichen Filter oder sonstigen technischen Zubehör zustande gebracht habe.
Anbei ein Bild von einer Rotfeder welche im ca 1 Meter tiefen "Spielbereich" unseres Teiches herumschwimmt.
Im Beitrag #3733 in der Rubrik Störe, Unterrubrik Löffelstöre kannst du ein Bild von zwei Stören und dem Ansaugpunkt in 2,5 Meter Wassertiefe sehen.
Ich denke das man mit solch einer Wasserqualität mehr als zufrieden sein kann.
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan. 2008 17:52 #3783 von Corina
Corina antwortete auf Aw: Regenwasserzufuhr
Hallo Reinhard,
sicherlich sollte man nicht am falschen Ende sparen, aber genau wie du hinterfrage ich die Dinge auch gern, daher meine Skepsis dem Schacht gegenüber.
Sicher kann man auf Erfahrungswerte von Naturagart zurückgreifen, aber an diesem Forum wird mir klar, daß ja auch damit viele Anwender Probleme haben und dieses oder jenes nachrüsten müssen.Besonders der Wunsch nach klarem Wasser scheint immer wieder ein Problem zu sein, besonders bei der Filtergrabentechnik.Genau die kam für mich eigentlich nur in Frage, ich erwarte sicherlich keine Sicht wie im Aquarium aber etwas sehen möchte ich schon.
LG von Corina
:silly:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan. 2008 21:21 #3739 von reinhardsiess
Hi Corina
Ja, Kupfer gibt Giftstoffe ab.
Gelesen habe ich auch schon viel.
Ich hatte auf Grund eines schweren Arbeitsunfalles fast zwei Jahre Zeit um so ziemlich fast alles zu lesen was es so über Teiche gibt.
Ich habe mir angewöhnt nach dem ich die Sachen gelesen hatte darüber nachzudenken und anschliesend versucht dies auch gedanklich nachzuvollziehen.
Mir genügt nicht wenn jemand schreibt ein Teich hat eine gute Wasserqualität, ich will verstehen können warum dieser die Gute Wasserqualität hat.
Genau dieses Warum und aus welchen Gründen usw hat mich von Naturagart überzeugt.
Ich kann dir nur raten investier die paar Euros für die Naturagart Bauanleitungen (die du übrigens beim Kauf von Artikeln wieder gut geschrieben bekommst).
Wenn du ernsthaft einen funktionierenden Teich bauen willst ist das die beste Investition deines Lebens.
Ich bekomm für diese Zeilen nichts von Naturagart, aber ich bin zu 100% von dieser Firma überzeugt.
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan. 2008 20:41 #3731 von Corina
Corina antwortete auf Aw: Regenwasserzufuhr
Hallo Mue Christ und Reinhard
vielen Dank für eure mühevollen Ausführungen:woohoo: Mue Christ konnte mich durch seine vielen Zahlen nicht verwirren...B)
Tja, ich dachte tatsächlich ich habe mit meinem Teich eine prima Zisterne aber , daß das ein Algenproblem mit sich bringen könne habe ich nicht bedacht.Meine Teiche sollen ca 30qmfür den Fischteich und 80qm für den Schwimmteich Ich groß werden.Ich hatte gelesen, daß man zur Erstbefüllung gern Regenwasser nehmen könnte?Ich habe ca 500qm Dachfläche.Hmm:dry: würde wohl zur ständigen Überschwemmung des Teiches kommen.Obwohl nach Christians Berechnung über die Verdunstung würde ich im Sommer ja 600L nachfüllen müssen.:S
Kupfer ist giftig?:( habe ein 5m langes Kupferstück dazwischen...?
LG von Corina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan. 2008 20:13 #3688 von reinhardsiess
Hallo Corina
Wenn du das Regenwasser in deinen Teich einleitest dann frag aber nicht anschließend was du gegen die Algen machen sollst.
Nein, Spass bei Seite.
Ich würde jeden abraten Dachwasser in den Teich zu leiten denn dann kannst du gleich deinen Garten zusammenkehren und den ganzen Dreck in den Teich kippen.
Überleg dir mal welche Ablagerungen sich auf deinem Dach befinden.
Egal wo du wohnst du wirst immer Dreck am Dach haben.
Ich denke da nur mal an Vogelkot, Blütenstaub,Russ,Strassenstaub und und und.
Diese
Liste könnte man beliebig erweitern.
Willst du all das in deinen Teich einfüllen?
Ziel eines jeden Teichbesitzers sollte es sein so wenig wie möglich Nährstoffeintrag zu haben.
Du wirst es nie schaffen keinen Nährstoffeintrag zu haben aber bring nicht noch mehr rein , sonst wird dein Teich wie bei so vielen anderen nie Funktionieren.
Sammle zum Gießen dein Regenwasser in einer Tonne oder einer Zisterne .
Teichwasser finde ich zu schade zum Gießen.
Funktionierendes Teichwasser lebt.
Zu den Berechnungen von Christian ist nichts mehr hinzuzufügen,
jedoch bin ich eher der Praktiker und ich habe im Jahr 2007 meinen Teich insgesamt 3 mal nachgefüllt bei einer Gesamtwasserfläche von ca 120 m2.
Wenn du nicht gerade einen Bombenkraterteich baust wo die Wasserfläche 1 m unterhalb des Ufers ist würde ich auf jeden Fall einen Überlauf machen wenn du oder deine Nachbaren keine bösen Überraschungen erleben willst.
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden
Powered by Kunena Forum