Regenwasserzufuhr

Mehr
14 Feb. 2008 05:54 #3881 von clarol
clarol antwortete auf Aw: Regenwasserzufuhr
Hallo zusammen

Dass ein Teich keine Arbeit macht, stimmt aus meiner Sicht nicht ganz. Je nach Anspruch, wirst Du automatisch mehr oder weniger Unkraut (oder was Dir an der Bepflanzung nicht gefällt) entfernen. Unser Teich feiert sein einjähriges bestehen und ich habe mich sicher 1x pro Woche mit Unkraut entfernen vertan, weil ich den Pflanzen eine gute Starthilfe sein wollte. Nach ca. ½-Jahr haben die ersten Pflanzen selbst das Unkraut verdrängt und ich denke, dass ich schon dieses Jahr weniger Zeit aufwenden muss. Dafür träume ich nun von der Erstellung einer Lounge am Teich…

Ehrlich gesagt hat mir der Zeitaufwand sogar noch Spass gemacht, den es ist absolut interessant zu beobachten, was wie schnell wächst und welche Pflanzen sich wie verhalten. Die aktuell hohen Temperaturen haben die Teichpflanzen schon zum wachsen getrieben!

Gruss und weiterhin viel Spass bei der Planung und Ausführung
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb. 2008 13:57 #3880 von reinhardsiess
Hallo Corina
Meine persönliche Meinung ist, daß wenn man einen Natur- Schwimmteich, so wie ich ihn gebaut habe, absolut keine Arbeit macht.
An einem Naturteich oder -see zupft auch niemand Unkraut.
Ich bin felsenfest davon überzeugt, daß jeder Rasen mehr Arbeit macht.
Bei mir sieht die Teich "Arbeit" (welche bei mir keine Arbeit ist, sondern Hobby)folgender Massen aus: 2-4 Stunden im Spätherbst und 2-4 Stunden im Frühling und Ganz wichtig 365 Tage im Jahr Fun, Erhohlung, Urlaub und Entspannen.
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb. 2008 06:06 #3877 von Corina
Corina antwortete auf Aw: Regenwasserzufuhr
Hallo Reinhard,
vielen Dank nochmal für deine vielen Beiträge.
Hätte da mal eine andere Frage..mir machen jetzt so einige leute Angst, der TEich würde ja sooo viel Arbeit machen..
Plane ca 80qm Fläche "auszuheben" und dachte mir ..überall wo Wasser ist brauch ich nicht mähen..grins...freu.
Allerdings wollte ich gern diverse Bachläufe mit einbauen, damit würde natürlich die Randbepflanzung mehr werden.
Grübel..bin ich dann ständig zwischen den Pflanzen am RAnd mit Unkraut zupfen beschäftigt?:S

LG von Corina:silly:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb. 2008 05:55 #3876 von Corina
Corina antwortete auf Aw: Regenwasserzufuhr
Hallo Horst,
danke für deinen Beitrag.Ich nutze schon das günstige Gartenwasser,ohne die Abwasserberechnung.
Und ich fange z.Zt. schon immer gut 1000L Regenwasser auf.Und ich hab festgestellt, daß die Dreckablagerungen auf dem Boden der Tonnen relativ gering ist.Aber OK ich vertrau dann doch mal auf die vielen Beiträge hier, daß es einfach schlecht fürs Gleichgewicht des TEiches ist solches Wasser zu nutzen.
mit Dank u. lG von Corina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb. 2008 05:48 #3875 von Corina
Corina antwortete auf Aw: Regenwasserzufuhr
Hallo,
es stimmt, daß ich das vor längerer Zeit schon mal gefragt hatte, wollte eigentlich schon im letzten jahr den Teich bauen.
Ich wollte gern nochmal mehrere Meinungen hören.
Dachte einfach, daß ich den Schwimmteich wenigstens als Zisteren nutzen kann.
LG von Corina:cheer:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb. 2008 12:50 #3808 von Horst
Horst antwortete auf Aw: Regenwasserzufuhr
Hallo Corina,

Du möchtest einen Teich, dann baue einen Teich.
Du möchtest Regenwasser sammeln, dann baue eine Zisterne - die kannst Du auch als Überlauf für Deinen Teich benutzen.
Außer dem eingetragenen Schmutz gibt es einen weiteren Faktor. Bei wenig Regen wird wenig befüllt (mit hohem Schmutzanteil) und man muß zusätzlich Wasser einfüllen. Regnet es stark bzw. lang anhaltend, dann ist der Teich ohnehin voll und der Überlauf muß noch mehr ableiten.
Zu den Wasserkosten, den Ratschlägen von "Experten", etc. habe ich schon mehrfach gepostet.
Prüfe, ob Dein Wasserversorger eine Gartenwasseruhr mit günstigem Tarif (meist nur Zuwasserpreis, keine Abwassergebühren) anbietet. Dann befülle einfach mit Leitungswasser: 90m³ = 250€ (in meinem Fall). Im vergangenen Herbst ließ ich ca. 8m³ nachlaufen. Der Rest wurde durch den Regen aufgefüllt (kein Dachwasser!).
Kleinere Wasserschwankungen sind gewiß akzeptabel - das hängt auch von Faktoren wir Bepflanzung, Ufermatte oder Optik ab. Die Ufermatte zieht max. 10 cm und muß natürlich im Wasser verbleiben.
Bei niedrigem Wasserstand könnte es auch zu Problemen im Filtergraben kommen, da dieser eine geringere Tiefe aufweist und bei Pumpenbetrieb um einige Zentimeter abgesenkt wird => austrocknen der flachen Bereiche, höhere Strömungsgeschwingigkeit, im Extremfall Trockenlauf der Pumpe.
Was die Wasserqualität und Klarheit betrifft, kann ich mich Reinhard nur anschließen.

Liebe Grüße

Horst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.164 Sekunden
Powered by Kunena Forum