Bodengrund für Schwimmteich

Mehr
29 Mai 2008 21:33 #5331 von Flecki
Liebe Teichbauer,
ich suche noch nach erfahrungen mit verschiedenem Bodengrund für den Schwimmteich.
1.Ich könnte "Estrichsand" bekommen, d.h gewaschener sand, bestehend aus70% 0-2 Körnung (auf Nachfrage wegen der 0 sagte man mir, das ginge bei 0,6 an, weil gewaschen)und 30% 2-8Körnung. Das könnte ja auch für den Filtergraben passend sein. Dieser Sand ist preiswert (1t für 8,7 €). Dann habe ich noch kristall-Quarzsand gefunden in der Körnung1-2 oder 2-5 Diesen Sand gibt es in Säcken a 25 kg für jeweils 3.10 €. Wenn ich den Preis vergleiche, dann weiß ich nicht, ob es unbedingt der 2-5-er sein muss.
2.Ich wollte den Boden (Tiefe 1,3 m, Breite oben 5,5 -6 m)) mit einem (wieviel?) leichten Gefälle in Richting Absaufstellen bauen, weil ich mir vorstellen kann, dass dann das Sediment dorthin wandert. Ist diese Überlegung falsch? Wandert das Sediment durch das Schwimmen sowieso an die Ränder des Bodens? Ist das mit dem Gefälle falsch, weil der Sand nicht liegen bleibt? Wenn man eine kleinen Betonrand um den Vorfilter herum mörteln soll, damit der Sand nicht dorthin fließt, kann man sich dann das ganze Gefälle sparen? Wer hat welche Erfahrungen in einem eher kleinen Schwimmteich? Ich danke Euch Susanne (Flecki)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden
Powered by Kunena Forum