Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Risse im Druckschlauch

Mehr
23 Apr. 2012 17:46 - 23 Apr. 2012 17:47 #15761 von Träugy
Hallo,
habe meinen Saugschlauch über den Teichrand (FG) verlegt, da ich die Folie nicht durchstechen wollte. Der Schlauch ist mit großen Kieseln verdeckt und erhält im Winter noch eine pflanzliche Abdeckung zum Schutz. Wasser-Ablassen geht ja nicht, so sperre ich die Leitung mit einem Hahn ab, wenn ich die Pumpe aus dem Pumpenschacht entnehme. Ich nehme an, dass sich diverse Gase am obersten Punkt in der Leitung zu einer Blase sammeln und damit die Frostausdehnung des Wassers abfangen. Über drei Winter ging nun alles gut (diesmal bis -18°C). Hoffen wir, dass dies so bleibt.
Grüße, Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003
Letzte Änderung: 23 Apr. 2012 17:47 von Träugy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr. 2012 20:06 #15751 von harald
Hi Hans Peter
Das ist natürlich eine Möglichkeit.
Bei mir ist der Schlauch so verlegt, das man kaum auf ihn treten kann.

Grüße Harald

Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr. 2012 19:12 #15750 von Zametter
Hallo!
Ich glaube in der Zwischenzeit dass die Risse im Schlauch durch's unbeabsichtigte Drauftreten entstanden sind. Denn unter normalen Umständen ist der Schlauch nicht umzubringen.
Ich habe den Schlauch überall so verlegt dass alles Wasser ausläuft sobald die Pumpe aus ist. Auch im im kältesten Winter kann so nichts passieren.
Grüße
Hans Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr. 2012 03:03 #15738 von harald
Hallo zusammen
ich habe seit 7 Jahren meine Anlage in Betrieb.
In diesem Jahr habe ich sie noch nicht in Betrieb genommen (Witterung).
Der Druckschlauch liegt frei auf den Boden (warscheinlich mit leichtem Gefälle zu Teich hin). Aber bis jetzt hatte ich noch nie einen Schaden an der Leitung.
Hi Hans Peter
da Du von Risse auf einer Länge von 10m schreibst, kann es auch nicht sein, dass der Schlauch an Steine oder ähnlichem gescheuert hat.
Kann es sein, dass Wasser im Schlauch war, welches ihn durch Frost zerstört hat (ich vermute dass die 25°C Frostschutz nicht für einen Schlauch voller Wasser gelten. Denn Eis hat gewaltige Kräfte und die schwächste Stelle gibt nach).
Ich vermute die - 25°C gelten nur wenn ein leerer Schlauch diesen Temperaturen ausgesetzt wird.

Grüße Harald

Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr. 2012 13:56 #15731 von Zametter
Hallo,
sieht verdammt den Schäden an meiner Druckleitung gleich. Produktionsfehler? Ich hab keine Ahnung.
Mach es so wie ich: den ganzen Schlauch intensiv kontrollieren und das Wasser im Winter auslassen.
Viel Erfolg!
Hans Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr. 2012 22:00 #15715 von matthiasblass
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem an der Druckleitung. Zwar keine Risse, aber ein Loch. Ist mir letztes Wochenende aufgefallen, als wir die Pumpe zum ersten Mal angeschaltet haben und ich mich über das Rauschen im Pumpenschacht gewundert habe.

Wir haben kurz nach dem Austritt der Leitung in den Schacht ein Loch, aus dem ordentlich Wasser spritzt. Ich mache mir natürlich auch Sorgen, ob solche Löcher auf den ca. 7 Metern zum Brunnen/Bachlauf auch vorhanden sind. Vorallem frage ich mich woher das Loch kommt??

Die Druckleitung ist komplett in der Erde verlegt - zwar keine frostfreien 80 cm, aber ca. 20 cm. Und da in der Leitung über Winter Wasser steht, bin ich davon ausgegangen, dass das ausreicht, wenn Innen- und außendruck auf die Leitung drücken. Zumal ein Loch eigentlich kein Frostschaden sein kann, wie ein Riss. Und die Stelle an dem das Loch ist liegt auch frei. Es kann sich also nichts in di Leitung bohren. Und die Frösche die wir im Schacht haben, waren es sicher auch nicht ;)

Wir haben das Material im April/Mai 2009 erhalten. Es ist also noch jünger als das von Peter. Wäre traurig, wenn es Materialermüdung wäre.

Werde das wohl mal alles an Naturagart schicken und Euch auf dem Laufenden halten.

Gruß,
Matthias
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.131 Sekunden
Powered by Kunena Forum