Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Niveauschalter -im Schwimmteich oder Filtegraben?

Mehr
15 März 2015 21:19 #20008 von salamander
Hallo Thorsten,

Du hast es erkannt, die Pumpenchächte sind über die
4 Feinfilterrohre miteinander verbunden. Werde beide Sensoren
in einem Pumpenschacht einbauen.

Ein Sensor kann nur \"Aus\" der andere nur \"Ein\" schalten.

Habe mir auch überlegt, ob der Wasserpegelschalter nicht
auch eine Notlösung für Filtergräben mit zu großen Pumpen
oder zu kleinen Saugleitungen wäre. Pumpe würde bei vorher
eingestelltem min. Wasserstand ausschalten und nach dem
Nachströmen bei vorgegebenem max. Wasserstand
wieder einschalten.

Ist zwar nicht im Sinne des Erfinders aber in der Not frisst
der Teufel ja bekanntlich Fliegen.

Gruß Salamander

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 März 2015 19:07 #20007 von ThorstenC
Schick und wirkungsvoll. ;)

In Deinem NG- system würde ich den WPS- Sensor in die beiden Pumpensammler einbauen.

Es gab hier irgendwann den Fall, dass die Ansaugkörbe durch Schmutz dicht waren und sogar platt gesaugt wurden. Dann würden die Pumpen trocken laufen.

Du hast zwei getrennte Pumpenschächte....
Entweder in jeden Schacht einen Extra- Kontakt und dann die beiden Kontakte in Reihe schalten-

oder auf der Ansaugseite die beiden Saugleitungen zu den Feinfilterkörben verbinden.
Jeweils zwei HT110/87°- Abzweige und ein kurzes Stück HT110...
Dann macht auch ein Sensor in einer der Kisten Sinn-

oder kann der zweite WPS- Sensor das gleiche wie der erste- unabhängig voneinander bei Wasserkontaktverlust ausschalten??

Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.

Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 März 2015 18:55 #20006 von salamander
Hallo,

Machte mir auch Gedanken über den richtigen Einbau des
Niveauschalters. Bei Verwendung als Trockenlaufschutz,
kommt für mich eigentlich nur der Einsatz im Filtergraben
in Frage.

Bei den Schwimmerschaltern störte mich von Anfang an die
mechanisch bedingt große Schaltdifferenz.

Auch wußte ich durch häufigen Umgang mit Tauchpumpen
das Schwimmerschalter ungenau arbeiten, und störanfällig
sind.

Im Netz fand ich einen elektronischen Wasserpegelschalter
dessen 2 Sensoren mit Niederspannung arbeiten. Er schaltet
auf den mm genau die Pumpe aus, und bei erreichen des
gewünschten Wassserstand wieder ein.



Auf dem Bild fehlen die beiden Sensorkabel a 10m

Gruß Salamander

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug. 2012 20:53 #16522 von Hebbe
Hallo zusammen,
Ich bin zwar noch im Bau, aber ich habe vor den schwimmschalter in den Filtergraben bei der ansaugung zu montieren. Es herrschen wohl gewisse niveauunterschiede im Filtergraben, da die ansaugung jedoch 40-50cm unter Wasserspiegel sitzt, sollte hier die Pumpe spätestens abschalten dass sie nicht trocken läuft. Wenn der Wasserspiegel so weit abgesunken ist, kann auch davon ausgegangen werden dass in der Zielsaugtechnik etwas nicht stimmt und das könnte ja auch in Abwesenheit passieren. Man sitzt ja nicht immer zu hause. ;)

Gruß Hebbe

Schwimmteich 6x15m, Tiefe 1m bis 1,50, Filtergraben 3m x 10 m x 0,7m komplett vermörtelt. Teichpumpe 16000

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug. 2012 19:25 #16521 von Daniel_B
Hallo Träugy,

das ist genau der Punkt: Der Schwimmschalter soll nur meine Pumpe gegen Schäden durch Trockenlauf absichern. Verstopfte Ansaugpunkte sind nie ganz auszuschließen und bewirken einen Trockenlauf der Pumpe. Für den Teich und Filtergraben ist das egal, denn die verfügen über ausreichend Reserven unterhalb des Höhenniveaus des Wasser-Austrittspunktes.
Zumindest was meinen Teich angeht, kann ich der Naturagart'schen Argumentation nicht folgen und sehe keinerlei Nutzen darin, den Schalter im Teich anzubringen.

Gruß
Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug. 2012 19:06 #16520 von mari
Danke Ralf für Deine Bestätigung. Meine Mädels sind zwar aus dem "Bachaunstaualter" raus, aber man weiß ja nie was die Enkelkinder (hoffentlich) irgendwann mal anstellen.

Grüße Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.153 Sekunden
Powered by Kunena Forum