Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Vorfilter zieht sich zusammen

Mehr
13 Sep. 2020 09:51 #30724 von Rolando di Cello
Nein. Es handelt sich um einen Schwimmteich mit relativ klarem Wasser. Man sieht bis auf den Boden (1,30 m). Der Teich ist ca. 100 m³ groß. Im Wasser schwimmen sehr wenig Schwebeteilchen.
Angeschlossen daran ist ein Filtergraben mit Pflanzen. Dieser ist leicht veralgt. Am Ende des Filtergrabens kommen aber ab und zu mal Algen an. Jenachdem wieviele Nährstoffe im Wasser sind.
Fische sind keine im Wasser. Der Nährstoffeintrag ist relativ gering (keine Laubbäume in er Nähe).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Lenny
  • Besucher
  • Besucher
13 Sep. 2020 07:29 #30720 von Lenny
Lenny antwortete auf Vorfilter zieht sich zusammen
Hallo,
Ist denn dein ganzer Teich insgesamt gesehen, voll mit Schwebepartikel und Algenresten?

Hast Du Fische dort am Schwimmen?

Mehr
12 Sep. 2020 15:39 #30714 von Rolando di Cello
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Filtergraben eine Pumpe mit Vorfilter liegen (NG 3.500 SKS und Saug-Vorfilter fein mit 50 cm Länge).
Das ganze funktioniert prima, wenn der Vorfilter sauber ist. Es kann aber mal vorkommen, dass sich im Bereich des Filters Algen ansammeln und sicher der Filter zusetzt. Dann wird dieser zusammen gezogen und die Pumpe fördert kaum noch Wasser.

Welche Möglichkeiten gibt es, dass Zusammenziehen des Filters zu vermeiden? Klar, Algen und Dreck fern halten... Aber wie stelle ich das am besten an?

Vielen Dank für eure Antworten
Roland

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.111 Sekunden