Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Vorfilter zieht sich zusammen

Mehr
12 Okt. 2020 08:01 #30912 von Touranus

Norbert schrieb: Hallo Roland,
erscheint nicht nach Standard gebaut. Die Ansaugrohre liegen in einer Kies-Schüttung, die verschiedene Funktionen hat. Siehe Anleitung "Klares Wasser" - wenn Dein Teich schon älter ist, schicke ich Dir dafür ein Update. Dann bitte kurze Mail an mich. Stichwort "Vorfilter".
Gruß
Norbert von NaturaGart


Hallo Norbert,
ich habe das selbe Problem.
Vor 8 Jahren wurde kein Kies emphohlen.
Ich habe einen eigenen "Fred" aufgemacht, muß den ganzen FG sanieren.
Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen, danke.
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...aben-sanierung#30911

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep. 2020 20:40 #30776 von Rolando di Cello
Vielen Dank. Ja, ob man eine oder zwei Schlauchverbindungen lösen muss, das ist (fast) egal.

Viele Grüße
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep. 2020 13:06 #30755 von Alfons-Teich
Hallo Roland,

das klingt nach einem Plan. Viel Erfolg !
Der einzige Nachteil ist, dass Du bei Entnahme der Pumpe zwei Schlauchverbindungen statt einer trennen musst. Das lässt sich verschmerzen, zumal die Pumpe ja recht flach im Wasser liegt.

Gruß
Alfons

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep. 2020 08:26 #30754 von Rolando di Cello
Hallo Alfons,

vielen Dank für deine Erläuterungen. Ich weiß nun, wie ich die Ansaugstelle gestalte.

Ich baue den Vorfilter in den Kies ein. Von dort geht ein Schlauch an die Pumpe, diese liegt in einem kleinen Schacht (z.B. aus Lochblech) direkt daneben. Dann kann die Pumpe entnommen werden.

Vielen Dank für eure Infos und Antworten. Ich denke, dass ich so weiter komme. Wenn nicht, melde ich mich noch einmal...

Viele Grüße
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep. 2020 06:13 #30753 von Alfons-Teich
Hallo Roland,

als Ergänzung:
Es gibt von Naturagart auch einen flachen internen Pumpenschacht mit etwa 30 cm Höhe. Sand oder feinen Kies drunter zum Ausgleich des unebenen Bodens, seitlich mich größeren Steinen einpacken, was den Schacht optisch kaschiert und auch in der Lage fixiert. An den Schacht schließt Du direkt oder über KG-Rohre den Vorfilter an, den Du mit einer Kiesschüttung leicht überdeckst. Am besten nimmst Du nicht nur den 50 cm kurzen, sondern, wenn es geht, zwei davon oder einen längeren. Die Pumpe liegt lose im Schacht und ist schnell geborgen.

Gruß
Alfons

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep. 2020 06:01 #30752 von Alfons-Teich
Hallo Roland,

das Problem an der von Dir angedachten Lösung ist, so vermute ich, die Schraubverbindung zwischen Vorfilter und Pumpe. Die verhindert, dass Du die Pumpe aus dem Teich holen kannst, ohne den Vorfilter aus seinem Kiesbett zu ziehen.
Wenn Du Probleme hast, einen internen Pumpenschacht im Filtergraben zu setzen, überlege doch, ob der nicht auch an anderer Stelle im Filtergraben stehen kann. Ich sauge mein Wasser über kiesbedeckte Vorfilter am Ende des Filtergrabens an, leite es dann über kiesbedeckte KG-Rohre über fast 2 m wieder zurück und dann in den Pumpenschacht in einer breiteren Bucht des Filtergrabens. Dort passte es mir viel besser, den Druckschlauch herauszuführen und zu verstecken. Außerdem komme ich an dieser Stelle auch besser an den Pumpenschacht ran, als am Ende des Filtergrabens, wo das Ufer dicht und hoch bewachsen ist.
Der Pumpenschacht muss auch nicht der rechteckige von Naturagart sein (auch wenn der recht praktisch ist). Jede andere "Kiste" taugt auch dazu. Wichtig ist nur, dass sie soweit dicht ist, dass keine Tierchen eindringen können, die dann in der Pumpe geschreddert werden würden.

Viel Erfolg !

Gruß
Alfons

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.187 Sekunden
Powered by Kunena Forum