Fressen Bitterlinge Molche???

Mehr
10 Sep. 2008 11:06 #6519 von schnicks
... also, meine kommen und gehen,..

ähnlich wie beim Laichen der Frösche,..

Im Frühjahr habe ich immer einige und ab Herbst werden Sie bis zum Frühjahr nicht mehr gesehen,..

allenfalls wenn sich einer im Schuppen verirrt und dann dort "vertrocknet",..:ohmy:

mfG.

Teich, mit ca. 13.000 Liter auf 40m^2 Teich und 10m^2 Filtergraben.
ZST Technik mit 80 Liter Pumpe im Filtergraben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep. 2008 00:37 #6516 von reinhardsiess
Hallo Elke
Da ich ja deinen Fischbesatz ein wenig kenne, kann ich dir mit Sicherheit nur zustimmen, das keiner deiner Fische einen Molch verdrückt hat.
Ich bin auch der Meinung das die mal aus Sicherheitsgründen auf Tauchstation gegangen sind.
Wie schon geschrieben, die Molche die deine Fische verspeisen könnten, hättest du vorher noch gar nicht gesehen.
Denke nur an den engen Schlund den Störe haben (Körnung Futter usw.)
Grüße Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep. 2008 18:12 #6511 von elbec
... meine sind immer noch verschwunden!!!
Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug. 2008 08:31 #6176 von ukohaupt
Hallo Elke,
inzwischen sind von den Molchen wieder viele zu sehen. Ich nehme an, dass Sie sich von den bis dahin unbekannten Fischen bedroht fühlten und sich einfach versteckt hatten. Jetzt nach 2 Wochen haben die Molche anscheinend kapiert, dass da nix passiert und trauen sich langsam wieder in die offenen Bereiche.
Gruß, Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug. 2008 19:26 #6162 von elbec
Hallo Zusammen,
habe den Beitrag gerade erst entdeckt und will kurz meine Beobachtung hinzufügen. Ich habe vor ca. 2 Wochen Fische in unseren 7 Jahre alten Schwimmteich gesetzt. (Bitterlinge, Orfen, Gründlinge und 3 kleine Störe). Nachdem ich den Beitrag von ukohaupt gelesen hatte, fiel mir auf, dass ich seitdem keinen unser tausen Molche mehr gesehen habe!! Ich gehe nicht davon aus, dass die Fische sie gefressen haben (bei der Masse an Molchen, die zur Verfügung gestanden hätte, wären sie sicher alle miteinander geplatzt!) Nun bleibt allerdings die Frage: Wo sind die Molche abgeblieben?? Sind die aus Protest gegen den Zwangszuwachs ausgezogen? Dass sich soviele Molche im Teich verstecken könnten, schließe ich fast aus. Da es sich um den Schwimmbereich handelt ist das 'Gelände' recht übersichtlich! Liebe Grüße Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug. 2008 18:47 - 08 Aug. 2008 18:51 #6058 von reinhardsiess
Hallo ukohaupt
Grob gesagt kann man davon ausgehen das ein Muschel lebt, solange sie geschlossen bzw leicht geöffnet ist.
Eine leicht geöffnete Muschel muß sich auf jeden Fall bei Berührung schließen.
Auf den dicht bewachsenen Teichgrund werden sie schätze ich mal nicht lange überleben.
Muscheln brauchen im Normalfall Sand oder zumindest feinen Kies um sich eingraben zu können.
Eine Muschel kann auch mal schon einige Meter pro Nacht wandern, dazu kommt aus der Muschel Muskelgewebe raus das auch Fuß genannt wird.
Solange der Fuß schön weiß ist ist alles in Ordnung.
Treten bei der Muschel anders farbige und meist stinkende Dinger aus, dann ist sie längst tot und gehört schleunigst entfernt, da tote Muscheln das Wasser unheimlich belasten.
Im Normalfall ist es so das speziel in Kleinteichen Muscheln keine gute Überlebenschancen haben.
Keinesfalls sollten Muscheln in gefiltertes oder gar UV bestrahltes Wasser gesetzt sind, da sie dort sicher zum Sterben verurteilt sind.
Zu beachten sei vielleicht, das auch Muscheln Lebewesen sind und deshalb sollte man diese auch dementsprechend behandeln.
Falls du die Muscheln für den Bitterlingsnachwuchs (Bitterlinge können sich nur mit Hilfe von Muscheln vermehren)brauchst würde ich dir empfehlen im Frühjahr 1-2 Muscheln in den Teich zu setzen.
Nur zur Zierde würde ich aber von Muscheln dringend abraten.
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.
Letzte Änderung: 08 Aug. 2008 18:51 von reinhardsiess.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.154 Sekunden
Powered by Kunena Forum