Topic-icon Molchinvasion!

Mehr
06 Jul 2006 19:08 #2229 von elbec
Hallo Christoph;
Molche haben wir auch en masse! Meine Tochter hat mal in einer Stunde 66 Stück rausgefischt ... sie liebt ihre Molche und alle haben Namen - angeblich kann sie sie eindeutig unterscheiden. Das mit den Molchen macht doch aber nichts, die gehen ja weg, wenn man kommt! (Unsere sind inzwischen allerdings recht zahm und verziehen sich erst im letzten Moment. ) Bei uns ist der Hauptansturm so im April, Mai. Ab Juni werden es dann allmählich wieder weniger. Die meisten haben wohl doch die Naturführer gelesen, in denen steht, dass sie ab Juni an Land leben. Aber einige ignorieren das glatt.

In diesem Zusammenhang würde mich interssieren, ob jemand weiß, ob Molche und Frösche sich ausschließen. Das sagte mir neulich jemand und es klang mir einleuchtend, da ich mich sehr wundere, dass in 5 Jahren kein einziger Frosch seinen Weg zu uns gefunden hat. Wir haben im Frühjahr Erdkröten und jede Menge Kaulquappen davon. Wer weiß mehr???

Die Blutegel sind auch nicht weiter schlimm. Ein großteil unserer Würme sind Egel. Diese Teichegel sind in der Regel Fischegel, sie gehen nicht an Menschen!

Die "Dinger" mit den 2 Beinen und dem weißen Bauch dürften Rückenschwimmer sein!

Auch an dieser Stelle kann ich wieder den Kosmos-Naturführer empfehlen : "Was lebt in Tümpel, Bach und Weiher". Da findet man sowohl Pflanzen als auch Tiere sehr gut beschrieben und bebildert.

Leben und leben lassen - so heißt die Devise im und am Teich!

Liebe Grüße
Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jul 2006 21:42 #2230 von Biene
Hallo, Elke!

Ob sich Molche und Frösche ausschließen, weiß ich nicht. Aber Frösche und Erdkröten scheinen das zu tun - wer Frösche hat, hat keine Erdkröten und umgekehrt.

Würde mich interessieren, ob jemand auch diese Beobachtung gemacht hat.

Liebe Grüße
Sabine

Mehr
06 Jul 2006 21:55 #2231 von elbec
Danke, Sabine!
Eine von den beiden Spezies hatte ich schon in Verdacht!
Gruß Elke

Mehr
07 Jul 2006 13:45 #2232 von Anke
Hallo Sabine und Elke,
bei uns gibts alles Sorten und das nicht zu knapp: Molche, Frösche und Erdkröten in friedlichem Nebeneinander.

Gruß Anke

Mehr
07 Jul 2006 16:00 #2233 von elbec
Danke Anke,
also bleibt es doch wieder rätselhaft, warum sich bei uns keine Frösche ansiedeln! Lieben Gruß Elke

Mehr
08 Jul 2006 20:16 #2234 von reinhardsiess
Hallo zusammen

Kröten und Frösche dürften sich nicht ausschliessen da bei unserem Schwimmteich beide vorkommen incl. zahlreichen Nachwuchs. Däfür hat uns leider bisher noch kein einziger Molch besucht.
Gruss Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.111 Sekunden